Zum Inhalt springen

My cent for Holgi

:'( | stackenblochen

Kryptisch wie so oft macht Holgi gestern Nacht einen Eintrag, bei dem man sich viel denken aber nichts wissen kann. Heute Morgen schiebt er dann „Die Welt war Klein“ nach und es trifft mich wie ein Schlag in den Nacken – einen mit der harten Handkante, denn das – davon gehe ich aus – bedeutet auf kurz oder lang, dass er seinen montäglichen Blue Moon auf Radio Fritz abgeben muss. Und das geht mir echt nahe. Nicht weil er es war, der „Am Wolkenberg“ oder den EFTB-Remix von mir regelmäßig in öffentlich-rechtliche Radio brachte, sondern weil ich seine Sendung schon immer sehr mochte bevor wir uns dann auf merkwürdige Umwege mal in meiner Küche trafen und er meinte, er würde den Geruch von gebratenen Zwiebeln mit Speck lieben – ich könne den Fisch dann auch ruhig weglassen.

Ich höre so gut wie kein Radio mehr. Wenn ich es dann doch mal anmachte, war es eigentlich nur um den Stream seiner Sendung zu hören. Er machte wirklich außergewöhnlichen Sprechfunk. So außergewöhnlich, dass ich mich nicht selten fragte, wie ein Sender derlei Aussagen eines Moderators wohl hinnehmen könnte. Das war mitunter die pure verbal-subversive Anarchie – manchmal auch konkret subversiv. Deswegen hörte ich das. Holgi bewies in seinen Aussagen nur all zu oft, dass Meinungs- und Redefreiheit zu einer Demokratie gehören. Auch im Radio. Gerade im Radio! Gerade im staatlich-rechtlichen Radio sollte ein Moderator sagen können, was er denkt, wie er sich im Moment in dem Land fühlt, in dem er lebt. Das hat er getan. Immer. Und das hat mir immer tiefsten Respekt abverlangt.

Ich gehe fest davon aus, dass er nicht deshalb geht, weil er eben genau so seine Sendungen gestaltet hat wie oben beschrieben. Er wusste, dass er irgendwann zu alt für einen Jugendsender sein würde. Vielleicht ist das der Grund, dass seine Sendezeit an jemanden anderen geht. Wahrscheinlich sogar. Aber das spielt für mich gar keine Rolle. Mit Holgis Blue Monn geht für mich der letzte Grund Radio zu hören. Es waren tolle Jahre mit ihm, seiner Schnauze, seiner mitunter von anderen als solche wahrgenommen „unsäglichen Arroganz“, seines Selbtbildes eines Wessis im Osten und seiner Denke, die mir im Kontext zu seiner Person (fast) immer imponierte.

14 Kommentare

  1. hugn19. Oktober 2010 at 23:51

    Wenn ich ihn bei NSFW richtig verstanden hab, dann ist es, weil Fritz an der Lateline teilnehmen wird. Ich find es aber auch sehr schade. Immerhin ist er der Grund, aus dem ich beim Radio angefangen habe.

  2. Ronny19. Oktober 2010 at 23:53

    Lateline ist aber eben nicht „sein“ Blue Moon.

  3. hugn19. Oktober 2010 at 23:55

    Ist es nicht. Definitiv nicht. Ich bin auch der Meinung, dass damit ein wichtiges Stück Radio gestorben ist. Aber auch die Lateline ist nicht schlecht. Kommt halt nur nicht an den Blue Moon ran.

  4. moe20. Oktober 2010 at 00:21

    Ich habe es auch in NSFW erfahren. Traurig. Ich habe ihn schon erstaunt auf DasDing gehört (dem SWR Jugendsender) aber so richtig seins schien es nicht zu sein. Das Hören machte auch nicht den Spaß wie es im BlueMoon macht. Schade.

  5. Denis20. Oktober 2010 at 07:23

    Erst Wosch und jetzt auch noch Holgi? Einer der besten Blue Moons überhaupt? Ohhh man :(

  6. Robert20. Oktober 2010 at 07:30

    Das war’s wohl entgültig mit vernünftigen Blue Moons auf Fritz. Geil wäre es ja, wenn Holgi (wie bei NSFW erwähnt) mit Tim ne Online-Talksendung aufbauen würde. Ob das funktionieren würde? Mein Stream wäre ON!

  7. Jakub20. Oktober 2010 at 08:26

    oh nein was muss hier lesen :/

    Holgi geht? sein blue moon hab ich jeden montag nach meinem training im auto gehört …. und nu ;(

  8. udo20. Oktober 2010 at 09:19

    Jetzt gibt’s endgültig keinen Grund mehr Fritz zu hören. Armer Holgi, arme Hörer =(

  9. Basti20. Oktober 2010 at 09:29

    Traurig, traurig!
    Auch wenn ich nicht mehr in Berlin wohne, bin ich Radio Fritz immer treu geblieben!
    Aber was sich in den letzten drei Jahren da getan hat ist echt unglaublich!
    Das Nachmittagsprogramm ist um mind. drei Klassen schlechter geworden. Dann Ab18 eingestellt und nun noch meine letzte verbliebene Lieblingssendung am Montag Abend rasiert!
    Mir reicht es…
    :(

  10. sVn20. Oktober 2010 at 18:43

    ^^bin auch weg. Holgi wir brauchen Dich! ;)

  11. tagedieb_22. Oktober 2010 at 03:38

    Naja, vielleicht kann er in der einen Stunde vor der bundesweiten LateLine ein bisschen Montags-BlueMoon-Feeling weiterleben lassen… Aber ich finde die LateLine sowieso doof – mehr Publikum, mehr Anrufende, relativ weniger Menschen, die zur Sprache kommen. Und alles irgendwie angenormt, damit es zu allen 7 Sendern passt…

  12. digger23. Oktober 2010 at 18:26

    Bei you fm in hatte er ja schon die lateline… hab da mal angefangen zu hören, nee das ging gar nicht, was da für leute angerufen haben. ich hab ausgemacht, das war fremdschämen! holgi konnte oder wollte nicht warm werden.

    ach der startet mit tim durch , wartet ab ;)

  13. sVn26. Oktober 2010 at 17:21

    @digger, „…..ach der startet mit tim durch , wartet ab ;)“

    Ja, das wäre schön!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert