Zum Inhalt springen

Tiefseetechno unter CC-Lizenz: Sraunus – Out Of The City

Ich meinte ja letztens erst, dass ich diese ganze CC-Musiklandschaft etwas aus den Ohren verloren habe. Ich bin deshalb immer auf die Empfehlungen von anderen angewiesen. Diese hier kommt von Murdelta und ist schlicht ein Traum in Dub, Tiefe und geraden Beats. Er meint dazu passenderweise folgendes:




„der winter muss deep sein! ist so. und genau das bedient gerade sraunus mit out of the city auf dem noch relativ frischen netlabel dumblys. aus lettland. ueberhaupt hab ich das gefuehl, dass sich da im osten eine menge tut (und von anfang auch getan hat) im bereich netlabels und deeperer elektronischer musik.

ich verbinde mit dieser musikrichtung immer was, das man winter nennen koennte, aber doch abstrakter ist… ein angenehme dunkelheit, weite, sorglosigkeit, reisen, kaelte, vertrautheit, alleine sein, lichtflecken, waermenebel…“

Ich unterschreibe und ergänze mit: Tanzen an einem Sonntagmorgen, barfüßig auf einer Wiese unter der Sonne, die von oben brennt.

Diese 7-Track EP ist eine absolute Perle von Sraunus, die mich ganz sicher einige Wochen begleiten wird. Ganz großartiges Release, was da auf dem lettischen Netlabel Dumblys kam.

Und weil es die Möglichkeit zum Vorhören nur auf Archive.org gibt, wo der Player furchtbar schrottig ist, hier mal den Opener „Letland“ zum Anfixen. Den Rest dann auf Archive.

[audio:http://www.archive.org/download/Sraunus-Out_Of_The_City/01_13_letland.mp3]

Download als komplettes Zip: Sraunus – Out Of The City

7 Kommentare

  1. kukidenta5. Januar 2011 at 10:35

    Schöne EP. Mein fav ist Track Nr.6 – festa.
    Alles im CR Mantel (ich denke an Fluxion’s Unendlichkeiten) und doch nicht langweilig.

  2. marc5. Januar 2011 at 12:28

    mit dieser cc-musiklandschaft gehts mir in letzter zeit sehr aehnlich. mittlerweile ist es extrem schwierig geworden – ja frueher war alles besser ;) – sich da auch nur ansatzweise einen ueberblick zu verschaffen.

    aber ich will mich ja nicht beschweren, wenn einem dann doch ab und zu noch solche bretter vor die fuesse fallen.

  3. drömel5. Januar 2011 at 21:19

    yep, sehr feines releass…wie auch das andere zeux auf dem label.
    wer’s noch ein wenig deeper mag: Mind Over Midi hat ein neues & grossartiges gratis-album draussen:

    http://www.mindovermidi.no/2010.htm

  4. jens6. Januar 2011 at 09:07

    @drömel

    uuuuuhhhh deepes ding. danke auch dafür.

    und danke ronny, fürs posten. lecker stöffgen. ;)

  5. der Thomas7. März 2012 at 10:22

    Zwischenfrage: ist „Out Of The City“ auch als CD irgendwo zu bekommen?

  6. pheyd19. Dezember 2012 at 22:44

    Tiefseetechno…das trifft es wirklich.
    Sraunus ist seit P. Laoss der genialste Künstler
    in diesem genre, den ich kenne..
    ein traum…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert