Zum Inhalt springen

öhm

Erst gestern noch hatte ich darüber lamentiert, wie schön es ist, dass der G5 auf Arbeit, seit 3 Jahren immer ohne Probleme lief. Keine Action im System, oder sonstwo. Nu macht die Kiste heute Ärger und bootet nicht beim ersten Anlauf, sondern bleibt irgendwann mittendrin stehen und zeigt mir einen grauen ,- nicht blauen! – Bildschirm. Was ist das ?!?
Nun bitte keine schlauen Sprüche von PC-Usern, denn ich glaube nicht, dass eure Rechner 3,5 Jahre ohne irgendwelche Prob´s durchliefen. ;oP

Achso: beim zweiten Anlauf geht es ohne Probleme.

Update: Nun geht gar nix mehr! Ahhhhhhhhhh
Update 2: Ferndiagnose von Dr. Mac: HD im Arsch! Nein, verdammt!

6 Kommentare

  1. rene3. Januar 2007 at 13:47

    Lösch mal beim hochfahren den Parameter RAM, geht so:
    Beim starten des Computers „Apfel, alt, P und R“ gedruckt halten bis der Startton 3x ertönt.

    Im Parameter-RAM (und auch NVRAM) des Mac stehen traditionellerweise: Datum, Mausgeschwindigkeit, die Start-Harddisk, einige Netzwerk-Einstellungen und einige weitere Einstellungen, die der Mac schon wissen muß, bevor er das System startet. Wenn in diesen Einstellungen aber Blödsinn steht, dann kann der Startvorgang aber auch gestört werden.

    Könnte helfen…

  2. Saint3. Januar 2007 at 14:20

    THX.
    Hab ich probiert. Startton kommt 3 mal, dann bleibt das Dingen beim Apfelzeichen hängen, mit der Uhr, die den Status anzeigt… Nebenbei gibt es aus dem Gehäuse immer im Loop so ominöse Töne : Dschid…Klick,Dschid…Klick,Dschid…Klick,
    Dschid…Klick… Dazu kommt dann, dass der Lüfter hochtourt. Aber so richtig richtig!!!, das ich Bange hab, das die Kiste gleich in die Luft fliegt…
    Langsam werde ich bissl nervös!

  3. augi3. Januar 2007 at 14:36

    die geräusche aus dem gehäuse kenne ich- seit ca. 1 1/2 Jahren – wahrscheinlich nimmt der in bälde keine CDs oder DVDs mehr an… was den grauen bildschirm betrifft – weiss nich‘. hatte ich bisher noch nich‘ und meine mühle ist nun auch bald vier jahre alt… kopf hoch!!!

  4. augi4. Januar 2007 at 11:18

    ööööhm, ja uuupsi. das klingt alles nicht so gut…

  5. kfmw.blog15. April 2007 at 11:46

    […] Mein iBook zickt. Firert mitten in Anwendungen ein, so wie ich es bisher nur vom PC kannte, startet nicht so ohne weiteres, sondern hängt sich immer beim booten auf. Entwerder hat das Akku n Ding weg, oder die Festplatte. So ähnlich hatte das mit dem G5 damals auch angefangen. Da musste eine neue Platte rein. Ich bin in Panik. Backupen… Das dauert. Wenn das nun auch noch kommt, dass die Platte im Arsch ist, kann es schlimmer nicht mehr kommen! SCHUBLADE: Nur mal so ! Keine Kommentare bis hier. Sag was! RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URI Einen Kommentar hinterlassen […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert