Zum Inhalt springen

Just my daily two cents

Gagarins Weltraumflug: Planeten, Pech und Pannen | einestages
Also ich wäre da nicht eingestiegen. Das war die reinste Flickschusterei. „Er sollte die Überlegenheit der Sowjets beweisen – doch Jurij Gagarins Flug ins All ähnelte eher dem Balanceakt eines Zirkusartisten. Bislang geheime Dokumente zeigen seinen historischen Weltraumflug vor 50 Jahren als Pannenmission. Die Russen nahmen sogar den Tod des Kosmonauten in Kauf.“ Mit dem Foto, welches mich während meiner Kindheit wohl am meisten beeindruckte.

Klaustrophobie gefällig? Die ersten Raumschiffe | Kosmologs
„Das Schiff der sowjetischen Kosmonauten hieß Wostok (russisch: Osten), das der US-Astronauten Mercury. Beide waren für die Aufnahme eines Insassen ausgelegt, aber das ist fast auch schon die einzige Gemeinsamkeit. Interessanterweise zeigen beide Schiffe unterschiedliche richtungsweisende Punkte in ihrer Auslegung, die in späteren Systemen aufgegriffen und zusammengeführt wurden:“

2 Kommentare

  1. jens11. April 2011 at 23:49

    das wostok hatte ich als plastik-bastel dingens. kann mich gut erinnern. mann, hatten die wenig platz. war einem als kid gar nicht so klar. *starr*

  2. […] Mehr: Yuri Gagarin and the return of the space heroes: Zahaan Bharmal predicts a new democratic era of space exploration to match the heroic exploits of the past TAZ: 50 Jahre bemannte Raumfahrt – Mit Juri Gagarin fing es an Ham satellite broadcast celebrates 1st manned space flight Yahoo News: What If America Had Beaten the Soviets into Space? spOnlines Eines Tages: Gagarins Weltraumflug – Planeten, Pech und Pannen NPR: Craft That Led To First Man In Space Up For Auction Klaustrophobie gefällig? Die ersten Raumschiffe (via KFMW) […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert