Zum Inhalt springen

Warum ich das hier nicht auf einem Tumblr mache

Ich hatte in den letzten Wochen mehrfach die Nachfrage, warum ich all das, was ich hier tue, nicht auf einem Tumblr machen würde. Die Frage danach kommt bei mir eher so gar nicht gut an. Ich empfinde sie als anmaßend, auch wenn ich weiß, dass einige der Fragenden aus reinem Interesse danach fragen, weil ja Tumblr mittlerweile all das kann, was zu einem Blog gehört. Insofern ist die Frage durchaus berechtigt, und trotzdem geht sie mir auf den Saque. Aus mehreren Gründen.

Ich mag Tumblr. Gerne sogar. Tumblr hat vieles von dem, was WordPress nicht hat. Das einfach so aus dem Browser posten mit Link drunter und fertig finde ich super. Auch deshalb habe ich zwei monothematische Tumble-Blogs. Eines mit Schallplatten und eines mit DDR-Content (Was momentan richtig viel Spaß macht, weil genau so etwas bisher gefehlt hat.) Es liegt also nicht an Tumblr selber. Es liegt daran, dass ich das hier seit mittlerweile über sieben Jahre mache und das hier mein Baby ist. Sich hier täglich auf 237 Leser zu schreiben, hat verdammt viel Zeit gekostet. Leidenschaft auch, Liebe zur Sache auch wenn es mal nur Bilder sind. Alles, was hier rein kommt, entspricht tatsächlich meiner persönlichen Qualitätskontrolle A. Und selbst die ganzen dicken Dinger aus meinen Tumblr-Blogs landen letztendlich hier. Weil ich sie hier haben will. Klar, dass man dabei auch mal ins Klo greift, aber das bleibt nun mal nicht aus und passiert jedem anderen auch – ganz gleich, womit oder worauf er bloggt.

Ich mochte an Blogs immer, dass da jeder so richtig das machen kann, was er will. Ich will da keinem reinreden, auch wenn ich manche Blog-Ansätze für total bescheuert und, ja, auch überflüssig halte. Das sehen andere bei meinem Content womöglich genauso, was die Sache ausgleicht, demokratisiert, was das Bloggen als solches ausmacht. Und mir ist total egal wo! Ich würde die Frage nach „Warum nicht auf Tumblr?“ keinem stellen. Ehrlich nicht. Denn die Frage ist total dusselig, weil man die wirklich jedem Bloggenden heute stellen könnte, ganz gleich welchen Content er bei sich bringt. Weil Content in der Summe immer personalisiert, ganz gleich bei wem. Deshalb kann man auch jedes gute Blog auf Tumblr gut machen, was ja auch viele tun. Peteski macht das auf this isn’t happiness™ gut vor. Für mich eines der weltbesten Blogs im ganzen weiten Netz. Du bekommst ein Snippet in Form eines Bildes und den dazu relevanten Link. Darauf klickst du und beginnst meistens eine ganze Klickreise durchs Netz. Jay Mug macht das ähnlich. Auch gut, auch auf Tumblr. Unser aller semi-Liebling Fuck you very much macht es gänzlich ohne Links auch auf Tumblr, wobei das gar nicht Linken irgendwie ganz schön dolle nach Kacki stinkt. Tumblr ist toll, Tumblr ist verdammt schnell. Tumblr allerdings ist in der Summe als solches allerdings auch etwas beliebig und genau das möchte ich für mich nicht haben.

Ich weiß, dass ich mal weniger tumblresk gebloggt habe, momentan aber ist es genau das, was ich machen will. Weil ein Bild manchmal soviel mehr sagt, als 1000 Wörter und der Kontext zu dem jeweiligen Bild hinter dem Link steckt, den zu klicken es gilt. Weil ich den Kontext hier nicht fixen will, weil ich will, dass ihr euch durch diesen ganzen Shice klickt, euch im Netz verliert, das Zeug teilt. Nicht, weil alle, an die ihr das weitergebt, hier landen sollen, sondern das Netz als solches erkunden und erleben sollen. Und genau das will ich hier haben. Hier bei mir. Dafür fülle ich mein Schatzkästchen hier schon so lange und so regelmäßig. Seit jeher thematisch absolut übergreifend. Alles was hier reinkommt will ich hier genauso haben auch wenn Tumblr bei sich mal den Stecker ziehen sollte, was zur Folge hat, dass dort alles ins Daten-Nirvana verschwinden wird. Wann genau dieses hier passieren wird, entscheide ich. Und nur ich. Mein Server ist immer da, wenn mal nicht SpOn und Fefe gleichzeitig hierauf linken, was nun wirklich verdammt selten vorkommt. Ich will mir nicht sagen lassen, „du kannst jetzt gerade nicht bloggen, weil unsere Server gerade keinen Bock darauf haben“. Will nicht in irgendeinem Dashboard auftauchen, in dem die Hälfte des Contents aus nackten Frauenärschen besteht, will nicht Teil einer eigentlich geschlossenen Community sein müssen, was Tumblr als solches nun mal ausmacht. Netzwerken im Netzwerk nämlich. Von seiner Insel auf draußen gucken um den geilen Shice auf die Insel zu holen, damit andere diese nicht mehr verlassen müssen. Weil man ihnen alles vor die Haustür fegt.

Deshalb mache ich hier auch einfach so weiter. Und wenn mich wieder mal einer fragt, warum das hier alles nicht auf Tumblr passiert, frage ich zurück, „Warum nicht gleich alles nur noch auf Facebook? Warum nicht nur noch alles von dir auf Tumblr? Auf Facebook? Auf noch weniger personalisiert? Warum?“

Ich mag Blogs. So wie sie sind. Aufgrund ihrer individualisierten Funktion. Das geht auch auf Tumblr. Aber das will ich nicht. Und jetzt gehe ich geile Bilder suchen. Für mich, für hier für euch, wenn ihr mögt. Ende der Durchsage.

[Update paar Minuten später]
Außerdem bin ich hier immer sehr gut damit gefahren, genau so zu bloggen, wie ich es für richtig halte. Warum zur Hölle sollte ich das jetzt ändern?!

27 Kommentare

  1. bemme516. März 2012 at 23:22

    genau mach ma mehr mit musik. schiebst ja hier kaum noch was rein… immer nur bunte bildchen…

    ohhhh, da schau ein panda!!!

  2. dafil6. März 2012 at 23:42

    danke. wolle ich mal sagen. nach 2 jahren. mir gefällts hier.

  3. Elektrosandy7. März 2012 at 00:32

    Also ich finds hier so gut, weil es gerade so ist wie es ist. Wenn alle immer nur Tumblr nehmen oder so ist alles doch wieder so gleich, obwohl die Inhalte vielleicht so toll und die Macher alle so individuell sind.

  4. ira7. März 2012 at 02:46

    mir gefällts auch. vorallem die musik

  5. jens7. März 2012 at 08:52

    gut gebrüllt, löwe. so siehts nunmal aus. und jetzt mach was mit musik. ;)

  6. MaC7. März 2012 at 10:43

    Ich finds gut so wie es ist. Das macht ja Dein Blog gerade aus. Deshalb bin ich hier…..Schön!

  7. the.pearldiver7. März 2012 at 12:15

    sehr schön! alles genau so richtig, was und wie du es machst! weitermachen! und mal so nebenbei: wenn man deinen text nimmt und einfach die wörter „blog“ und „tumblr“ gegen „vinyl“ und „digital“ tauscht, wäre diese diskusion vielleicht auch mal geklärt…
    Danke Ronny!
    (…ein leidenschaftlicher Vinylaufleger, der aber nichts gegen digitales auflegen hat ;)

  8. ab7. März 2012 at 12:20

    richtig so! weiter so!

  9. jnns7. März 2012 at 12:20

    Ich mag das hier alles so, wie es ist.

  10. KK7. März 2012 at 13:33

    Die Frage würde ich auch anmaßend empfinden. Ich mache beides, aber auf völlig unterschiedliche Weise. Der Blog für die persönlichen Gedanken und Anekdoten, der tumblr für das Gehen über die bunte digitale Wiese und das dortige Blumenpflücken im Abendrot. Ich lese das, was du hier tust, nahezu täglich – und habe dabei immer die Entscheidung, ob mich ein Thema gänzlich oder nur am Rande interessiert. Und soll es doch sein. Weiter so der Herr!

  11. eenor7. März 2012 at 15:26

    fühl mich hier auch schon seit einiger zeit sehr wohl. finde immer wieder irgeneinen geilen „shice“ beim durchstörbern deines blogs… also, bitte weiter so!!!

  12. civ317. März 2012 at 17:00

    „Was hat Dich nur so provoziert?“ in Anlehnung an einen HH Hit..
    Nee ich versteh von der Techniksache zu wenig um Deinen RIESENkommentar nachvollziehen zu können, weiss aber jetzt, dass ich bei Dir nich „Jehova, Jehova“ rufen muß um gesteinigt zu werden.. :)

    Machs Gut!

  13. Ronny7. März 2012 at 17:19

    @civ31
    Ich schreibe hier Kommentare, so riesig wie mir es passt. Steht doch drinne, aber sind für manche eben doch zu viele Wörter.

  14. nappel27. März 2012 at 18:48

    hmh, keine Ahnung was dieses Tumblr ist???? Bin ich zu alt fürs Internet?

  15. loewe.ross7. März 2012 at 19:45

    weiß auch nicht, wieso so leidenschaftlich, ein „nö, kein Bock!“ hätt´s vielleicht auch getan. Ich mag deinen Blog, lese eigentlich auch täglich drin, würde ich in Tumblr nicht machen.

  16. civ317. März 2012 at 21:08

    He!

    Alles gut hier. Ich mag Menschen die sich für eine gute Sache begeistern können und mich teilhaben lassen. Ich hab eben wenig Ahnung von dem Technikkram, nutze kein smartphone, twitter, facebookstasi o.ä.

    Schaue aber seit ca. 1,5 Jahren nahezu täglich vorbei und hab gerade Deine Adventskalender sehr oft weiterempfohlen.

    Mehr is nich.. ;)

  17. Meierbödefeld7. März 2012 at 22:44

    Recht haste – Du machst das und DU machst das wie DU willst – obwohl ich auch gerne mehr Musik (Jazz) hätte.

    Obwohl … fragen kann man ja mal – und Du hast Deine Gründe warum Du das so machst – evtl. wollten die Leute nur lernen wie man es richtig macht oder wissen warum Du das so machst

    Evtl. hätte man das in der Frage sagen können

    Mach einfach so weiter – andere sind daran kaputt gegangen als sie das System gewechselt haben – aber auch hier gilt wenn Du das meinst tun zu müssen und es für Dich okay ist, passt es ja für Dich

    Wem es nicht gefällt der kann ja wegschauen

    Thumbs up

  18. Natz7. März 2012 at 22:54

    100% ACK, mach so weiter wie Du Bock hast :).

  19. Alexandre8. März 2012 at 01:25

    I like your blog.. Please forget tumblr..
    The blog is good enough..

  20. Denkschrittmacher8. März 2012 at 01:44

    Bin auch Absolut deiner Meinung! Tumblr, Soup usw.. ich denke da geht die Inidividualität komplett verloren. Man schwimmt sozusagen in der Suppe, ist auf einen Anbieter angewiesen, und kann sich nur so weit entfalten, wie es dieser vorsieht. Mein Blog gibt’s zwar noch nicht lange, aber ich habe WordPress zu schätzen gelernt, vor allem wenn mans selbst hostet. Ich habe zwar auch schon einen Tumblr Account, aber ich weiß nicht was ich damit tun soll. Alle Ideen und Fundstücke die ich mit der Welt teilen will laufen auf meiner eigenen Seite zusammen, die ich komplett im Griff habe. Und das ist gut so!

    Keep on groovin‘ :)

  21. unbekannter8. März 2012 at 11:07

    bzgl. meines Vorredners:
    „Tumblr, Soup usw.. ich denke da geht die Inidividualität komplett verloren.“

    Wo geht denn da Individualität verloren? Tumblr lässt sich doch ziemlich frei gestalten. Und wenn ich mir die meisten selbstgehosteten Blogs anschaue, so schöpfen nur die Wenigsten die Vorteile aus.

    Zum Thema:
    Die Frage halte ich auch für absolut unnötig, aber anmaßend?
    Stellt man jemanden diese Frage nicht deshalb, weil man sich einfach nur wundert, warum dieser den etwas unkomfortableren Weg bestreitet?

    Also mal ehrlich, nach der Hälfte deines Textes dachte ich nur, „Was zum… seit Wochen nur Käse und dann für so einen Mückenschiss so einen Roman verfassen.“

    Und mal nebenbei bemerkt, deine Seite ist die einzige, die meinen Browser für paar Sekunden handlungsunfähig macht, und ich hab keine alte Kiste mit Modem oder so.

  22. Markus3038. März 2012 at 11:14

    Endlich wieder schön viel Text hier, weiter so ;)

  23. Harry8. März 2012 at 18:56

    Wie finde ich denn den tumblr mit DDR-Content?
    Rechts in der Leiste ist er nicht.
    Oder ist der privat? ;)

  24. klasdot8. März 2012 at 19:10

    Das was Du hier machst ist wichtig! Auch für mich :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert