Zum Inhalt springen

Eine Fanseite der NPD suggeriert, dass Deine Freunde Gefallen an ihr finden

[Update 2: 08.11.2012, 20:53 Uhr] Facebook hat die Seite mittlerweile vom Netz genommen.

[Update 1: 08.11.2012, 16:48 Uhr] Marcel schreibt gerade in die Kommentare, dass das gar nicht sonderlich außergewöhnlich ist, und es sich nicht um eine Fake- bzw. Fishing Seite handelt. Vielmehr ist es womöglich einer der kommenden Pages-Seiten, die Facebook offenbar automatisch generiert.

Man muss für eine Community Page kein Gefällt mir klicken. Es ist eine automatisierte Seite welche Inhalte zu einem bestimmten Produkt, einer Stadt, einem Land oder eben einer Partei bündelt und anzeigt. Es kann also zum Beispiel sein, das jemand der genannten Personen die dort angezeigt werden, mal etwas über die NPD gepostet haben, zum Beispiel einen Artikel in dem steht wie scheiße die NPD ist oder ähnliches. Schon werden Sie auf dieser Seite angezeigt da Sie mit dem Thema etwas zutun hatten. Das Ganze passiert wie gesagt automatisch und eine Maschine erkennt die heikle Verwechslungsgefahr eben nicht und das dort steht das den Personen das gefällt ist wirklich ungünstig übersetzt oder sonst was.

Das könnte die Sache relativ nachvollziehbar erklären. Bedenklich allerdings finde ich diesen Umstand trotzdem, oder erst recht, denn so ist tatsächlich Facebook dafür verantwortlich, dass man denken muss, Freunde würden derartige Seiten liken. Das macht das alles nicht viel besser.

Ich bekam gerade eine Mail, in der mich jemand darauf hinweist, dass er auf einer Facebook Seite der NPD Freunde von ihm angezeigt werden, die dort offenbar auf „Gefällt mir“ geklickt haben. Natürlich wundert man sich dann erstmal derbe – wer will Leuten, denen solche Schwachmaten gefallen, auch seine kostbare Zeit teilen? Mir fallen da jetzt nicht ganz so viele ein. Aber gut, genau kann man es ja nie wissen. Also macht der Mann Screenshots, die zeigen, dass seine Bekannten auf der Seite der NPD auf gefällt mir geklickt haben und verschickt diese an die Betroffenen. Diese wundern sich nicht schlecht und versichern, nie bei diesen Pennern auf den Like-Button geklickt zu haben.

Mir ist eben aufgefallen dass ein paar Leute aus meiner Freundesliste „NPD“ geliked haben. Da ich mich darüber gewundert habe was da los ist, bin ich auf die Seite gegangen und siehe da – noch mehr Leuten von denen ich NIE im Leben erwartet hätte dass sie sich politisch so positionieren gefällt diese Seite (bei „Freunde
n denen diese Seite gefällt“)

Also tue ich das selbe, gehe auf diese Fanseite der NPD und sehe: „Keinem deiner Freunde gefällt das“. Gute Freunde. Um auf Nummer sicher zugehen aber, frage ich die Frau neben mir, ob sie da auch eben mal gucken kann und siehe an: „8 Freunden gefällt das“ Was?! Genauer hingesehen, dass einige der dort Angegebenen Like-Klicker auch zu meinen Freunden gehört, die aber mir nicht angezeigt werden. Ziemlich konfuse Angelegenheit, die ich nicht so ganz durchschauen kann, so sehr ich mich auch mühe.

Also klicke ich mich ein wenig durch eben jene, die dieser Seite ein „Gefällt mir“ gegönnt haben sollen und wundere mich etwas. Jede Menge multinationaler Anhänger, Muslime, ganz offenbar nicht Rechte auch, so wie der Grüne Sven Giegold, der für seine Partei immerhin im europäischen Parlament sitzt. Ein Grüner, der eine NPD Seite liket? Gleich mal gucken, wann er das getan haben soll und siehe da: auf seinem Profil ist nicht nachvollziehbar, wann und das überhaupt er jemals seinen Haken unter diese NPD Seite machte.

Auch unter denen, denen diese Seite angeblich gefallen soll: Torsun. Ausgerechnet Torsun! Vermutlich aber wechseln die Namen, wenn ich mich jetzt mit einem anderen Profil einloggen sollte.

Wenn man jetzt mal genauer hinsieht, wird schnell klar, dass diese Facebook Seite nicht das offizielle Profil der Partei ist, sondern sich als „Politische Ideologie“ beschreibt, während auf der offiziellen Seite der NPD „Politische Partei“ angegeben wird.

Es geht hier also um zwei verschiedene Seiten. Die oben benannte scheint bei genauerer Betrachtung auch gar keine wirkliche Facebook-Seite zu sein. So verfügt sie über eigentlich Facebook-untypische Funktionen. Beispielsweise landet man, wenn man dort auf das Profilbild klickt, direkt auf einen Wikipedia-Artikel, während man eigentlich ja auf einer größeren Darstellung des Bildes landet. Das zumindest wäre typisch für Facebook-Seiten. Meine Vermutung also ist, dass es sich hierbei um eine Fake-Seite handelt, die suggeriert, Teil von Facebook zu sein. Offenbar aber wird unter der obigen blauen Navigationsleiste ein Frame eingebettet, der eben nicht mehr Teil von Facebook ist und dann munter irgendwelche Verbindungen generiert werden, die eben auch Verbindungen zu Freunden mit darstellen.

Zu guter Letzt gibt es im unteren Teil auch leichte optische sowie funktionelle Unterschiede zu einer eigentlichen Facebook-Seite, allerdings reichen meine technischen Fähigkeiten nicht aus, um konkret sagen zu können, wie genau da was gebaut wurde.

Fakt ist: es gibt hier also eine Seite im Netz, die vorgibt, eine Fanseite auf Facebook zu sein und zeigt dir im Zweifelsfall an, dass Freunde von Dir diese mit „Gefällt mir“ markiert haben. Ob Facebook hier involviert ist, darf bezweifelt werden. Vermutlich weiß Facebook nicht mal davon, was die Vermutungen auflösen sollte, dass Facebook irgendwie damit zu tun haben sollte und Daten dafür hergibt.

Vielleicht kann sich ja jemand mit den dafür nötigen fachlichen Kenntnissen ansehen, wie genau das funktioniert – ich steige da nicht ganz hinter.

Fakt ist auch: das diese Seite auch Menschen als „Fans“ einer Ideologie angibt, die im realen vielleicht genau gegen diese kämpfen und das ist ein Problem, denn im schlimmsten Fall steht sogar Dein Name dort und Deine Freunde wundern sich. Zu recht.

20 Kommentare

  1. Florian8. November 2012 at 15:36

    Hört sich seltsam an. Wenn ich die Seite aufrufe, sieht sie bei mir ganz anders aus (http://i.imgur.com/SIcXj.jpg).
    Diese Seiten sind Ausschnitte aus Wikipedia-Seiten, wie auch weiter unten zu lesen ist: „Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „NPD“, […]“.

    Es könnte also gut sein, dass Facebook dort ein neues Wikipedia-Feature für einige User ausprobiert und es noch nicht so wirklich funktioniert.

  2. Sara8. November 2012 at 15:46

    Diese Seite wird tatsächlich von User zu User anders angezeigt. Ich wurde vor ca. 2 Stunden von einem Freund darauf hingewiesen. Ich selbst sehe auch nur den Wiki-Eintrag auf der Seite. Freunde von mir sehen sie mit Titelbild und mich als jemand, dem diese Seite gefällt, was definitiv nicht so ist! Weitere Freunde sind gänzlich gesperrt.

  3. Shroomy8. November 2012 at 15:48

    Ein Fall für die Myth Busters!

  4. schnulle8. November 2012 at 15:52

    Wer ist dieses Facebook?

  5. Sandro8. November 2012 at 16:04

    ich hab gehört das man dieses Facebook essen kann is aber auch nurn gerücht.

    Aber hej :) ich hab das fachwissen um mal zu schauen aber da es sich anscheint um irgendwas Facebook artiges handelt … NEIN danke … ;)

  6. SteBu8. November 2012 at 16:09

    Das ist scheinbar nur die Wikipedia-Gemeinschaftsseite. Das erklärt zumindest das „untypische“ Verhalten. Einen Frame oder ähnliches gibt es da nicht.
    Woher die Likes kommen, erklärt das noch nicht. Evtl. sind das nur Opfer von Likejacking.

  7. Bjoern8. November 2012 at 16:14

    @SteBu

    Siehe andere Kommentare.

    Es werden hier sehr Seiten angezeigt momentan. Ich bekomme auch die Wiki-Seite angezeigt, auch den Screenshots oben ist aber definitiv was anderes zu sehen.

  8. dieda8. November 2012 at 16:27

    Wäre das nicht ein Grund für Facebook, diese Seite; das Fb-Profil ein für alle Mal endlich zu löschen????
    Egal wer dahinter steckt, offensichtlich wir hier versucht, Aufmerksamkeit auf die NPD zu lenken.
    Beispiel: ein unwissender kleiner Junge oder ein Mädchen, sehen auf Fb., dass mehrere Freunde die NPD liken und denkt sich: “cool! die like ich auch!“ hat zwar keine Ahnung, aber tut es trotzdem. Zack. NPD hat einen weiteren Mitläufer.
    Wenn man jetzt von dem ganz schlimmen Fall ausgeht. Aber möglich. und das ist schon schlimm genug.

  9. raver_rave!8. November 2012 at 16:35

    Just a quick one: Torsun und der Grüne wollen vielleicht einfach erster Hand die News von der NPD empfangen. Quasi zu Recherche-Zwecken…

  10. Marcel8. November 2012 at 16:36

    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht Halbwissen in die Welt setzen. ;) Habt ihr schon einmal was von Facebook Community Pages gehört? Es handelt sich bei der besagten Seite um keinen Fake, eine Fake Seite oder sonst was, sondern um eine Facebook Seite wie sie es auch in Zukunft für Städte etc geben soll. Diese Seiten werden vollautomatisch erstellt.

  11. Ronny8. November 2012 at 16:37

    @Marcel
    Dann sage mir mit deinem Vollwissen doch bitte, woher die Fans kommen, die nie „Gefällt mir“ geklickt haben?

  12. Marcel8. November 2012 at 16:45

    Man muss für eine Community Page kein Gefällt mir klicken. Es ist eine automatisierte Seite welche Inhalte zu einem bestimmten Produkt, einer Stadt, einem Land oder eben einer Partei bündelt und anzeigt. Es kann also zum Beispiel sein, das jemand der genannten Personen die dort angezeigt werden, mal etwas über die NPD gepostet haben, zum Beispiel einen Artikel in dem steht wie scheiße die NPD ist oder ähnliches. Schon werden Sie auf dieser Seite angezeigt da Sie mit dem Thema etwas zutun hatten. Das Ganze passiert wie gesagt automatisch und eine Maschine erkennt die heikle Verwechslungsgefahr eben nicht und das dort steht das den Personen das gefällt ist wirklich ungünstig übersetzt oder sonst was. Allerdings sollte man nicht gleich seine Freunde als Vollidioten etc. beschimpfen wenn man selber nicht in der Lage eine Fan Seite von einer komplett anders aussehende Community Page zu unterscheiden. ;)

  13. Philipp8. November 2012 at 16:49

    Hab es mir auch gerade angeschaut und bei mir „Liken“ 60 Freunde diese Seite.

    Das es zwei unterschiedliche Versionen gibt hängt mit dem neuen Design zusammen welches manche haben und manche nicht.

    Eine Fake-Seite zu erstellen die so aufgebaut ist dürfte m.E. schon richtig schwer werden. Ein Imitieren all der Community Page Features ist bis zu diesem Detailgrad eigentlich nicht möglich. Kann eine Art von Like-Jacking oder sonst etwas in diese Richtung sein, alternativ auch ein fieser Bug.

    Ich hab da mal direkt bei FB angefragt.

    Details zum Design:
    http://allfacebook.de/features/facebook-testet-redesign-fur-community-pages/

  14. Marcel8. November 2012 at 16:54

    Das Re-Design habe ich vergessen zu erwähnen. Das erklärt auch die unterschiedlichen Darstellungen. Eine Seite mit illegalen Ursprung bezweifle ich, denn die https:// Verbindung etc. bleiben bestehen. Das würde mit keinem iFrames etc. gehen.

  15. Ronny8. November 2012 at 16:56

    @Marcel
    Danke! Das klingt nachvollziehbar. Allerdings finde ich den Umstand, dass FB so ja soagr selber suggeriert, dass Freunde so eine Seite liken würden, mehr als verwerflich.

    @Philipp
    Sag mal Bescheid, was dabei rauskommt.

  16. TheZ8. November 2012 at 17:56

    Sandro :
    ich hab gehört das man dieses Facebook essen kann is aber auch nurn gerücht.

    Ein Gericht! Nicht Gerücht!

  17. Peter8. November 2012 at 18:02

    @Marcel
    Selbstverständlich kann man auch eine https:// Verbindung imitieren.
    Die andere Frage ist, warum sollte die NPD so etwas machen? Is ja völlig voll Quatsch.
    Wenn das wirklich ne Community Page ist, dann ist das auch mit der Darstellung der Like’s hinfällig, da Kommentare oder Erwähnungen nicht als Like’s sondern vielmehr als “ Anmerkung bzw. Kommentare “ dargestellt werden. Wenn dies doch der Fall sein sollte, dann hat FB wirklich Kacke gebaut.

  18. Philipp8. November 2012 at 18:17

    @Ronny – also die Seite ist jetzt offline. Allerdings fehlt mir auch noch die Info wie das alles Zustand kam. I keep you in the loop… ;)

  19. Daria20. November 2012 at 14:00

    Hallo,
    hat irgendjemand irgendeine Antwort von FB erhalten? Ich leider immernoch nicht…
    Liebe Grüße!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert