Zum Inhalt springen

Die Bundeszentrale für politische Bildung erklärt erst den „Extremismus“, löscht dann aber das Erklärbär-Video

Es tut sehr weh. Und weil sie wohl selber einsehen mussten, wie furchtbar schlecht und peinlich dieses Video im Kern schon ist, haben sie es heute von Youtube genommen und „bearbeiten“ es gerade. Allerdings hat es jemand anders in Originalversion hochgeladen.

Was dabei herauskommt, wenn Mensch den normativen und unhaltbaren Extremismusbegriff (zwei ganz schlimme Ränder der Gesellschaft, eine über alle Zweifel erhabene Mitte) verinnerlicht, dessen Deutungshoheit ausschließlich bei staatlichen Behörden liegt, lässt sich in diesem „Aufklärungsvideo“ der Bundeszentrale für politische Bildung, die dem Innenministerium unterstellt ist, sehr schön sehen:

Wiederholtes Aufgreifen des „Dönermord“-Begriffes, Gegenüberstellung von Brandstiftungen an Autos mit einer kaltblütigen rechtsterroristischen Mordserie, sowie Verächtlichmachung von politischem Aktivismus („kostenlose Ganzkörperdusche“, nee was haben wir gelacht) sowie plakative und vorurteilsgeladene Darstellung aller „Staatsfeinde“ (der Nazi trägt dann am Ende eben doch wieder Springerstiefel und Bomberjacke).

Wenn die Bundeszentrale für politische Bildung also den Begriff „Extremismus“ erklärt, sieht das folgendermaßen aus.


(Direktlink)

13 Kommentare

  1. Axel23. November 2012 at 17:53

    Junge, junge. Vor allem frage ich mich, mal ganz abgesehen von der Qualität:: Was soll der (junge) Betrachter am Ende damit anfangen? Hat darauf jemand eine Antwort?

  2. minotaurus23. November 2012 at 18:13

    Am Ende kriegt die wehrhafte Demokratie sie doch alle… Nee, keine Ahnung!

  3. Frank Meier23. November 2012 at 18:19

    Zu den bereits genannten Argumenten, würde ich gern anfügen wollen; das Rechts und Links nicht wörtlich das Bürgertum in der Mitte verorten, sondern gemeinsam Hand-in-Hand und nebeneinander diametral dem Bürgertum gegenüberstehen.

  4. Crist0bal23. November 2012 at 19:24

    die größten extremisten sind immer noch die regierungen …

  5. seroc23. November 2012 at 19:25

    Frank las gut sein, Du hast es beim letzten mal schon nicht kapiert…

  6. Frank Meier23. November 2012 at 19:58

    @seroc
    hahahaha .. stimmt

  7. jan grau23. November 2012 at 21:46

    mein gott. sowas lässt man besser die maus machen, die ist da didaktisch versierter.

  8. waschi23. November 2012 at 22:46

    alter fuchs. das ist harter tobak.
    welche wird die zielgruppe gewesen sein? die bürgerliche mitte?

  9. plüh24. November 2012 at 01:37

    Was ist mit den Extremisten der Mitte? Die die unsere Grundrechte immer weiter einschränken, den Einsatz des Militärs im Innern erlauben, Vorratsdatenspeicherung und Totalüberwachung fordern? Die die sagen Demokratie muss marktkonform sein, die die ihre Politik als Alternativlos proklamieren?

  10. Marcus E. henry24. November 2012 at 12:22

    Wie war das nochmal ? Gut gemeint bedeutet nicht automatisch gut gemacht ?

  11. Lukipuki24. November 2012 at 12:57

    OMFG!

    Das ist nicht wirklich ernst gemeint oder? Oh Gott wie kann denn sowas passieren?! Ich dachte, dass wäre wieder ein augenzwinkerndes Video à la „Du bist Terrorist“…
    Wenn das wirklich als ernstgemeinter Beitrag unseres Ministeriums gemeint war. Oh Gott
    Ich bin sprachlos. WHAT THE FUCK!!!

    Wie kann denn sowas passieren.

  12. glamorama24. November 2012 at 14:45

    Schön auch das Bild, in dem die Buchstaben „9/11“ und das Wort „Islam“ zu lesen sind. Schließlich sind alle Moslems der Welt radikale Terroristen und Massenmörder. Zumindest in den Augen unserer „politischen Aufklärer“ von der BPB gibt es scheinbar keinen Unterschied zwischen Islam, Islamismus und Terrorismus. Scheinbar ist denen nicht mal klar, wie menschenverachtend und gefährlich solche Vergleiche sind.

  13. Tom24. November 2012 at 19:41

    Wer soll hier was lernen? „Was will der Autor uns damit sagen?“

    Das Vid ist ein billiges Spiel mit Klischees und Stereotypen. Sinnloses Blabla, viel Animation. Zielgruppe: Angedacht wohl eher bis maximal Teenie-Alter, für ein audio-visuell reizüberflutetes Publikum. Kurze Sätze, damit’s nicht überfordert. Weiter RTL2 schauen, bitte! Dahin wird der Zuschauer verordnet. Das ist für jeden, der sich das ansieht, eine persönliche Beleidigung. Ich könnte die Wände hoch krabbeln.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert