Zum Inhalt springen

Roundtable: The future of music distribution

Hyperinteressante Gesprächsrunde, die sich mit der Zukunft des Musikvertriebs auseinandersetzt. Auch mit verschiedenen Meinungen. Primär dreht es sich um Vertrieb der technoiden Sounds, auch wenn man über mehr zu reden versucht. Was aber schwer zu machen ist, denn ich denke schon, dass der Vertrieb dieses musikalischen Genres eine ganz eigene Welt ist. Allerdings steckt auch dieser irgendwie im Schnee und muss eben zusehen, dass er mit dem Arsch an die Heizung kommt. Denn wenn man sich immer noch an – welchen auch immer – Dogmen klammert, wird der Arsch ganz fix kalt. Die verschiedenen Standpunkte werden zügig klar und zeigen auch auf, wo die Probleme liegen könnten. Im Jetzt anzukommen fälllt eben einigen immer noch schwer. Auch diese Haltung könnte dazu beigetragen haben, das Neuton den Arsch letztens erst zugekniffen hat. Die Aussagen von Daniel Rerat (Ex-Neuton) nämlich sind schon etwas krude. Anderes nennen das wohl Old School oder Kult. Aber beides macht nicht satt. Ganz weit vorne mit seinen Argumentationen ist hier Ronny Krieger von Beatport. Die haben das alles irgendwie recht zügig gerafft, auch wenn sie den physischen Tonträgern keinerlei Platz in ihrem Tun einräumen. Außerdem dabei Tanith, der ja sowieso im Jetzt lebt und Jörg Heidemann von MDM, der das Gefühl vermittelt, in den 90ern zu arbeiten. Läuft 1,5 Stunden ist aber sehr kurzweilig, soweit ich das nach der gesehen Hälfte beurteilen kann. Wer nur ein wenig für die Zukunft der elektronischen Musik übrig hat: Ansehen!

Ich würde die Videos ja auch gerne einbetten, aber das funktioniert leider momentan nicht.
Deshalb: Part 1 | Part 2Part 3
(via Tanith)

Ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert