Zum Inhalt springen

61 Hertz Sinus Ton bei 60 fps

Wenn eine Lautsprechermembran Wellen macht.

YouTuber drummaboy5189 wollte nur mal eben die Membran seines Lautsprechers bei 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen, wenn diese einen 61 Hertz Sinus Ton spielt. Das Ergebnis überraschte ihn. Mich auch.

I filmed my monitors playing a 61 hertz sine wave tone at 60fps. I expected to just see the speaker slowly move in and out, but ended up with a weird wobble effect. I believe it’s because of the rolling shutter effect in DSLR cameras.


(Direktlink, via reddit)

5 Kommentare

  1. harro30. April 2013 at 09:38

    rolling shutter – naja ehr nicht, der Verschuß ist beim Filmen offen darum sieht man auch nichts im Sucher, Aber das CCD wird zeilenweise ausgelesen und könnte daran schuld sein vielleicht mal mit einem Stroboskop versuchen on das immer noch so ist, ansonsten sieht das ziemlich ungesund aus die Kalotte würde doch im Spalt verkanten, das kann nicht gut klingen…

  2. Kristof30. April 2013 at 14:52

    Der Typ hätte die Kamera einfach mal auf die Seite drehen sollen, dann könnte man erkennen, ob’s ein Shuttereffekt ist.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert