Zum Inhalt springen

Ambient, Dub, Techno: Esko Barba – Deep Autumn Mikstape

Es ist mal wieder soweit; ich habe alles kaputt. Seit Monaten ist die Tastatur meiner Blog-Schreibmaschine im Arsch, vor ein paar Wochen stieg dann auch noch die Audio-Buchse an der selbigen aus. Das ist an sich alles kein Problem – ich schick das ein und das wird dann repariert. An sich.

Dann fällt mir ein, dass meine Blog-Schreibmaschine ja auch gleichzeitig der Rechner ist, auf den immer jegliche neue Musik geht, wenn ich sie bekomme, wenn ich irgendwo auflege. Dass das auch die Kiste ist, an der ich sitze und Musik mache. Und überhaupt die Kiste ist, an der ich letztlich alles mache, was irgendwie mit meinem Internet-Dings zu tun hat. Mails, Twitter, Arbeit, Video- und Grafik-Zeug. Alles eben. Auch das sollte an sich kein Problem sein, man kann das ja alles Backuppen und rüberziehen. An sich.

Heute entschloss ich mich endlich dazu, Nägel mit Köpfen und so, machte das Backup, zog alles rüber auf mein altes MacBook und dachte, geht schon irgendwie.

Geht es aber nicht. Für viele der neueren Software, die ich auf dem MBP nutze, ist das OS hier schlicht zu alt. Neue Feedreader-Versionen laufen auf dem nicht, Traktor Pro 2 schon mal gar nicht und es hapert schon daran, die Mails aktuell zu bekommen. Aktuell sitze ich nämlich seit ziemlich genau sieben Stunden und ziehe sämtlich Mailkopien der letzten zwei Jahre vom Server um an meine neuen zu kommen. Momentan bin ich bei 27566 und habe gerade mal ein Jahr geschafft. Außerdem nervt mich die alte Tastatur. Mein Reader gleicht einem Debakel. Ja, vermutlich wurde dieses Wort extra für genau diesen Moment erfunden. Debakel -> mein Feedreader heute. Alles doppelt und dreifach und dazu noch unsortiert. Ein Albtraum.

Dann stelle ich fest, wie gut organisiert mein Rechner eigentlich für das hier alles, aber auch für mein Leben ist. Zwei – drei Klicks und man ist Morgens im Plan und kann loslegen. Egal womit, mann weiß wo alles steht und wohin man es zu stellen hat, nachdem man es abgewaschen hat.

Einen anderen Rechner zu benutzen ist, wie vorübergehend in eine fremde Wohnung zu ziehen, die man vielleicht schon mal betreten hat und trotzdem nicht weiß, wo genau das Klopapier liegt, wenn die Rolle neben dem Klo gerade alle ist.

Das macht so alles keinen Spaß.

Was das genau mit der Headline zu tun hat? Nichts, aber den Mix habe ich hier trotzdem und ein bisschen Mimimi wollte ich hier auch mal wieder ins Blog packen. Und wenn der Feedreader schon nicht funktioniert wie er soll, muss ja trotzdem was ins Blog. Außerdem beruhigt mich es gerade sehr, diesen Text auf diesen Mix zu schreiben.

Ich schick dann mal einen Teil meines Lebens in die Reparatur und versuch mich am Ersatzgerät.


(Direktlink)

5 Kommentare

  1. emefer19. September 2012 at 23:15

    Mein Beileid! Bin letzte Woche durch ein ähnliches Debakel gestolpert. Und Dank für die Musik!

  2. Anonymous20. September 2012 at 02:21

    wieder mal ein hammer brett

  3. sceptiQ20. September 2012 at 11:59

    man könnte auch flac zum download anbieten… :P

  4. achim20. September 2012 at 13:28

    lebbe is hart

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert