Zum Inhalt springen

[Sponsored Post] Ausprobiert: Acers Aspire Switch 11

Acer-Aspire-Switch1

Ich wurde kurz vor Weihnachten gefragt, ob ich nicht mal das Acer Aspire Switch 11 testen wollen würde. Das traf sich gut, die Frau des Hauses will schon seit Monaten ein neues Tablet, da ihr Rechner irgendwie zu umständlich und das Telefon zu klein ist. Also sagte ich „Ja“ und ließ mir diesen Hybriden aus Tablet und Netbook zuschicken.

Ich bin nicht so der Nerd – ich will so ein Gerät auspacken, anmachen und ich will vor allem, dass es läuft, ohne das ich 3764 Einstellungen tätigen muss. Einer der Gründe, warum ich vor 10 Jahren von Windows zu OSX wechselte. Seitdem habe ich mit Windows nicht mehr soviel zu tun. Aber ich habe vorher einiges von Windows 8 gesehen und dachte, auf einem Tablet könnte sich das ganz gut machen.

Man schickte mir, was sich bald als etwas blöd rausstellte, die kleinste Ausgabe. Intel Atom CPU Z3745 mit 1,33GHz nebst 2 GB Ram und 32 GB SSD, auf der neben dem Betriebssystem nicht mehr wirklich viel Platz bleibt. Zum Testen reicht das, zum wirklich damit Arbeiten dürfte es ruhig eine der größeren Ausführungen sein, die – natürlich – dann auch etwas teurer sind, klar.

Haptisch ist das Gerät eine schöne Sache, es wirkt robust und liegt gut in der Hand, wenn man das so sagen kann. Ich mag die steckbare Tastatur sehr, da ich ungern auf einem Touchscreen schreibe. Was hier fehlt allerdings ist eine Beleuchtung, an die ich mich mittlerweile sehr gewöhnt habe. Die Tastatur kann in verschiedene Positionen gesteckt werden, so dass das Teil immer einen guten Stand hat. Das Display wird als „besonders robust“ verkauft, was ich nach vier Wochen in den Händen (m)eines Kindes durchaus so unterschreiben würde. Kein Kratzer, keine Schläge, einen ohne weiteres überstandenen Sturz aus geringer Höhe.


(Direktlink)

Für das, was ein Tablet so machen muss, ist das Aspire Switch mit dieser Ausstattung optimal. Surfen, Mails und Dokumente schreiben, Netflix, Audio-Streaming, wobei der Sound natürlich dem eines Tablets entspricht, und so was eben. Wir haben einige Apps geladen, die im Bereich Spiele zu haben sind. Primär kindlicher Natur.

Eigentlich hatte ich auch vor, Traktor zu installieren und damit zumindest testweise ein DJ-Set zu spielen, habe mich dann allerdings von der kleinen SSD davon abhalten lassen. Mittlerweile habe ich eine zweite Micro-SD-Karte dazu gesteckt, was anders als bei Apple ja wunderbar funktioniert. Der Nachteil daran ist, das man Systemabläufe, wie das Importieren von Fotos dann auf diese Karte routen muss. Also in den Einstellungen rumkrempeln, was ich ja halt so ungern tue. Denn wenn man die Windows 8 Kacheloberfläsche verlässt, ist halt doch alles noch ganz Windows. Auch musste ich in vier Wochen das Gerät „Neustarten“, weil sich irgendwo aufgehängt hatte. Das liegt aber wohl eher am Betriebssystem und weniger am Gerät selber.

Fazit: Ja, ich kann auch Windows auf einem Tablet haben. Und zwar so, dass das Spaß macht. Für den Preis kann man nicht wirklich viel verkehrt machen, auch wenn ich bezüglich der Ausstattung dann doch lieber etwas mehr ausgeben würde, was sich am Ende ganz sicher auch auszahlt. Die Frau des Hauses hat ein neues Tablet und auch das Kind ist sehr zufrieden damit.

29 Kommentare

  1. Klaus26. Januar 2015 at 11:04

    Was sollen wir mit diesem Werbemüll anfangen?

  2. Hauke Jansen26. Januar 2015 at 11:33

    Was du mit deiner Seite hier machst ist ja durchaus deine Sache, aber die Post mit Werbeinhalt werden immer mehr. Wie wärs mit dem Slogan: Liebe. Freiheit. Werbung. Und Musik. ? Würde ich den verarschten Lesern gegenüber fair finden….

  3. Ronny26. Januar 2015 at 12:33

    Klaus,
    Warum genau sollte mich das interessieren?

    Hauke Jansen,
    Halte ich wirklich für eine außerordentlich bescheuerte Idee, werde aber dennoch mal darüber nachdenken. -.-

  4. naklar26. Januar 2015 at 13:13

    Das ist doch mal lustig, zwischen all der halbverdeckten oder auch offenen Kapitalismuskritik so einen frischen Text über einen Sponsoren-Laptop

  5. Klaus26. Januar 2015 at 14:22

    Weil ich es lächerlich finde Ronny, wie du dich hier fortwährend als linker, antikapitalistischer Gutsmensch präsentierst, während du dich doch viel weniger von denen unterscheidest, die du selbst so ablehnst! :)

  6. grent26. Januar 2015 at 14:34

    Klaus,

    und hier meine damen und herren sehen wir, was der gute ronny wirklich von seinen lesern hält:
    nichts.
    hauptsache internet geld generieren

  7. Klaus26. Januar 2015 at 14:42

    quod erat demonstrandum…

  8. Markus26. Januar 2015 at 15:04

    Bye bye, Kraffuttermischwerk!

    Ein paar Jahre hatte ich diesen Blog jetzt in meinem Feedreader. Nicht wegen der Bilder und Videos von Reddit oder der gesellschaftspolitischen Posts, sondern hauptsächlich wegen der Mixes und Musiktipps, die ein wenig außerhalb meines Interessenspektrums lagen, aber oft interessant und qualitativ gut waren. Jetzt wo sich dieser Feed jedoch zum Werbe-Minesweeper entwickelt hat, is es Zeit für mich Abschied zu nehmen.

    Farewell Advertorial

  9. beeda26. Januar 2015 at 15:07

    ja jetz eine Frage: haben die jetz von dir als Gegenleistung für das Tablet diesn Post hier erwartet?

    Dann wärs nett, wenns als Werbung gekeinnzeichnet wär.

    sonst naja bei ähnlichen post über wat was ich für Zeug zum mischn etc hat sich auch keiner über „Werbung “ beschwert, also find ichs hier auch lächerlich.

    Mach einfach was du für richtig hälst. Keiner is gezwungen, dass hier zu lesen.

  10. Ronny26. Januar 2015 at 15:11

    Markus,

    beeda,
    Ja, so war der Deal. Ich dachte mit der Kategorie „Advertorial“, dem Tag „Sponsored“ und aus dem Text würde das ersichtlich. Aber gut: danke für den Hinweis, werde ich fixen.

    beeda:

    „Mach einfach was du für richtig hälst. Keiner is gezwungen, dass hier zu lesen.“

    Sowieso. ;)

  11. Hauke Jansen26. Januar 2015 at 15:17

    Schön zu sehen, wie jemand der sich als alles liebender, selbstloser Mensch repräsentiert, von durchaus berechtigter Kritik seiner Leserschaft hält. Nämlich gar nichts. Seht her, was das Internet aus Leuten macht, die Strömungen kritisieren, bis sie selbst davon profitieren können. Ronny, du wärst auch ein guter Faschist geworden. Tschüss für immer…

  12. Ronny26. Januar 2015 at 15:24

    Hauke Jansen,
    „Leserverarsche“ und „auch ein guter Faschist“ nennst Du „durchaus berechtigte Kritik“?

    Darüber lache ich im Jahr 2018 noch.

    Hau rein!

  13. Klaus26. Januar 2015 at 15:36

    Dein neues Tablett hat sich ja voll gelohnt…! :)

    Sinnlose, untergejubelte Werbung. Und niemand interessiert sich für das Plasteteil. Und deinen Lesers hast du auch noch vermittelt welchen Wert du auf deren Meinung gibst! Klasse! :)

  14. Ronny26. Januar 2015 at 15:42

    Klaus,
    Ja, ich bedaure sehr, dass meine 5 täglichen Leser dazu alle die selbe Meinung haben. -.-

    Jetzt gehe ich weinen. Es tut mir leid, ich werde es nie wieder tun und schwöre, von nun an jeden Tag alle meiner Leser vollumfänglich glücklich zu machen. *zwinkersmilie*

  15. Dubs26. Januar 2015 at 16:08

    @Klaus & Ronny
    Ich hatte Glück – Ich war schon vorher glücklich
    Das ändert sich seltsamerweise auch gar nicht durch einen Laptop Check im Lieblingsblog. Wahrscheinlich bin ich hier einfach nur verkehrt. Mir will einfach kein Grund einfallen warum ich entäuscht sein könnte, wenn jemand in seinem eigenen blog einen Selbsttest an einem Gerät durchführt welches man zwangsläufig braucht um hier überhaupt mitlesen zu können. Was ändert das an diesem blog? Ich wurde ja nicht gezwungen, dass zu lesen- anders als bei anderen sites “ chip.de “ usw, die immer erst ne Werbung einblenden bevor das Video startet.
    Also alles kein Probelm, jetzt können mich gerne alle zu tode hassen.

  16. nappel226. Januar 2015 at 17:19

    Früher war alles besser! Ansonsten finde ich den sponsert Post, den ich nicht gleich als solchen erkannt habe, nicht aussagekräftig und überhaupt Windows auf nem tablet wtf??? Aber schön dass deine Frau jetzt eins hat! Mich wundert eh wie billig die teile geworden sind…

  17. nappel226. Januar 2015 at 17:44

    PS : ich möchte auch das mich jemand fragt ob ich was testen will z.b.einen t5 california mit aufstelldach den ich danach behalten darf!!

  18. haywood jablome26. Januar 2015 at 18:58

    Hahaha.
    Oh Mann.
    Wie sie sich alle aufregen.
    Zugegeben, der Post ist wirklich offensichtlich Werbung – aber deswegen um so weniger dreist. „Sponsored Post“ hat halt diesmal gefehlt, ok, verziehen. Wer denken kann, erkennt es auch so. Und liest es sich halt nicht durch. Oder eben doch. Produkte sind ja – Werbung hin oder her – auch manchmal interessant und heutzutage notwendig. Und hier kommen sie jetzt alle angekrochen, als wäre jeder 4. oder 5. Post Werbung. Newsflash: Ist er nicht.

    Trotzdem, wüste Beschimpfungen à la „…guter Faschist“ würden mich schon traurig machen. Spacken tun halt manchmal weh, so gerne man sie auch ignorieren würde.

  19. jensen26. Januar 2015 at 19:39

    das wär in der tat n kracher.

    ansonsten kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum hier schon wieder soviel gesülze abgeladen wird. ronny kann hier machen was er will. und zwar einem guten grund. das is sein blog.
    und alle anderen sind gäste. also verhaltet euch auch so.

  20. Erster Comment26. Januar 2015 at 19:52

    @ Ronny – top reaktion auf lächerliche Reaktionen!

  21. civ3126. Januar 2015 at 21:45

    Meine Güte, Ronny, was für ne Aufregung?

    Wenn die Stresser hier von den sponsored goldenen Einlegesohlen und den massiv bronzenen In- Ear- Phones für die Banner Werbung, auf Deiner Website rechts(!) wüssten, was?!

    Buuoooahhh!

    Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!

    Warum rufen Leute einen SPONSORED POST auf? Nur um sich über Werbung zu beschweren! Das wusst ich nicht. Ehrlich!

    Ich hab den Artikel nicht gelesen, weil sponsored, und mich soon Gerät nicht interessiert, aber Eure Kommentare sind entertainment genug für den Tag! DANKE AN ALLE HIER!

    Ronny, zieh durch! Allet jut.

  22. DerBonsai27. Januar 2015 at 08:36

    Finde ich alle mal besser als blinkyblinkywerbung. Jeder muss von was leben.

  23. naklar27. Januar 2015 at 11:46

    Ah, ok, Lob wird gerne genommen, kritische Kommentare werden nicht freigeschaltet. Na dann.

  24. Hudson27. Januar 2015 at 19:49

    Yo, geiler Mix von mR BLACk – Faint Memories…ach nee, warte mal… Shit, falsch abgebogen. Schon gewundert warum hier so viele Leute sind.

  25. NIklas27. Januar 2015 at 21:09

    Lieber Ronny,

    Dein Blog ist ein Kunstwerk bitte bleib dabei. Wenn dir ab und an mal ein, als solcher gekennzeichneter, bezahlter Beitrag dabei hilft den Laden am laufen zu halten bitte gerne! Schade, dass die meisten wohl nicht auf dem Schirm haben wieviel Zeit und Arbeit es kostet so eine Seite zu führen.

  26. micha28. Januar 2015 at 23:37

    First off: das hier ist mein Lieblingsblog, vielen Dank für die konstant tolle Arbeit.
    2nd: den Kommentaren kurz vor mir kann ich nur zustimmen. Und die Kollegen vom Start (v.a. „Faschist“) sollten Internetverbot bekommen
    3rd: ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gerät und mir ist ein Bericht von Dir 100x lieber als ein chip.de o.ä.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert