Zum Inhalt springen

Backstage mit Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier

Feine Sahne Fischfilet haben es auch in diesem Jahr wieder, zum nun vierten Mal in Folge, in den Verfassungsschutzbericht Mecklenburg-Vorpommerns geschafft. Allerdings nicht mehr ganz so ausführlich wie in den letzten Jahren. Vielleicht wollte man nicht wieder Werbung für die Band machen, die sich vor drei Jahren nachdem Erscheinen des Verfassungsschutzberichts mit einem Präsentkorb für den Eintrag bedankte.

Bildschirmfoto 2015-08-27 um 16.32.20

MV.Aktuell hat Innenminister Lorenz Caffier mal begleitet und zufällig mitbekommen, wie es zu der diesjährigen Erwähnung kam. Und nicht nur das. ;)

Eigentlich wollten wir einen Beitrag über die neue Orgel CD unseres Innenministers drehen. Doch dann platzte die Nachricht rein, dass genau heute auf der Landespressekonferenz der Verfassungsschutz Bericht für 2014 vorgestellt wird. Kurzerhand haben wir den Innenminister mit der Kamera nach Schwerin begleitet.


(Direktlink)

12 Kommentare

  1. Fisch27. August 2015 at 21:02

    Jetzt mal ne …. Frage. Fordern die echt ne Auflösung des Verfassungsschutzes oder aber eine grundlegende Neuauflage desselben. Die Verfassung zu schützen erscheint in vielerlei Hinsicht doch dringend nötig oder?

  2. schländerman27. August 2015 at 23:08

    Eine grundlegende Neuauflage wird genau zu dem selben Verfassungsschutz führen. Also eine auflösung.

  3. Fisch28. August 2015 at 00:00

    schländerman,

    Aber weshalb denn das? In der Verfassung stehen doch durchaus wichtige Dinge, die durchgesetzt werden müssen. Zwar nicht so heuchlerisch, lobbyistisch und einäugig, aber es gibt doch durchaus kompetentere Menschen die dieser Aufgabe vor allem gewissenhafter nachgehen dürften. Ohne Verfassung und deren Schutz wäre doch bestimmt vieles schlimmer?

  4. Don28. August 2015 at 13:12

    Fisch,
    Auflösen. Wir haben genug Bullen. Die sind aber zu sehr damit beschäftigt Linke niederzuknüppeln und Nazis nicht zu verhaften. Ach was, sie unterstützen sie auch gerne. Die machen vieles, aber ganz sicher nicht die Verfassung schützen.

    Kein Mensch muss Bulle sein!

    • Fisch30. August 2015 at 19:20

      Naja ist wahrscheinlich schon so dass mehr als einige eine assoziale Gesinnung haben, aber ich bin schon froh dass ich jemanden rufen kann wenn mir jemand ans leder will und nicht selbst physische oder psychische Gewalt abwehren muss nur so als Beispiel. Die Ausbildung und die Eignungsprüfung wenns denn sowas gobt müsste verändert werden und einige Gesetze natürlich auch.

  5. Donngal28. August 2015 at 13:25

    Wir können die Verfassung ja gerne schützen, aber nicht mit einem Geheimdienst. Und der Name „Verfassungsschutz“ ist nunmal jetzt verbrannt.

  6. odra29. August 2015 at 14:08

    verdammt geschickt wie hier satire und scripted reality miteinander vermengt werden.

  7. odra29. August 2015 at 14:21

    Fisch,

    och fischi,

    du glaubst doch nicht, dass der verfassungsschutz mit der verfassung in der hand durch die strassen geht und mit erhobenem zeigefinger „du,du,du…“ macht.

    der verfassungsschutz ist eine art geheimdienst und hat – wie allen staatlich legitimierten geheimorganisationen immanent – selber die möglichkeit das recht zu beugen, zu brechen, bzw. im eigenen sinne oder dem sinne einer „herrschenden“ gruppe auszulegen.

    die bewahrung der herrschenden verhältnisse im inland bildet das aufgabenfeld des VS und, somit ist der VS ein instrument der herrschenden klasse (die viel größer ist als gemeinhin angenommen).

    über die verselbstständigung von geheimdiensten bzw. deren neigung zu terrorisierenden methoden und teilweise rechtsextremem selbstverständniss kannst du dich bei eingehender beschäftigung mit dem nsu prozess gerne selber auseinander setzen.

  8. Harry30. August 2015 at 21:07

    Fisch,

    Dir fehlt ein grundsätzliches Verständnis dafür, was der Verfassungsschutz ist.

    du kannst den Verfassungssschutz nicht rufen.

    Der Verfassungsschutz kann – und darf – dir nicht beistehen, wenn dir jemand ans Leder will.

    • Fisch30. August 2015 at 21:28

      Schon klar… ich hatte auch Don direkt geantwortet. Er redete über Polizisten. Nur auf diese bezog sich auch dieser Kommentar. Vllt. Hätte ich das dazu schreiben sollen aber behämmert bin ich ja auch nicht gelle hehe.

  9. odra1. September 2015 at 14:59

    Fisch,

    na klar, wenn ich richtig schlimm ärger mit irgendwem hab bin ich auch froh wenn ich ne gang rufen kann die mich da rausboxt. aber das sind ausnahmesituationen. musste persönlich noch nie die bullen rufen. hatte aber viel zu oft schon mit denen zu tun, und bin eigendlich n ganz anständiger mensch.
    mir fällts echt schwer die bullen zu akzeptieren…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert