Zum Inhalt springen

Berlin Techno Flyer von 1994 – 1997


(„Nackt ist man glücklicher“, Bunker Berlin, 1995)

Das Ding hier lag mir verdammt lange schon am Herzen. Allein es fehlte mir die Zeit und die konkrete Organisation dazu. Dank der Hilfe eines furchtbar netten Menschens aber ist das nun endlich gemacht.

Wenn ich damals™ feiern ging, war es Teil dessens, sich die Taschen mit irgendwelchen Flyern zu füllen. Man konnte an einem Samstagabend schließlich nicht genau wissen, wo genau man diesen 1-2-3-4 Wochen später wohl am liebsten verbringen würde. Internet gab es zumindest für mich noch nicht so wirklich, und die Bekanntmachung des nächstliegenden Wochenend-Happenings war Aufgabe der kleinen, bunten Zettel, die ich immer sehr gerne erst in die Bauchtasche meines Hoodies steckte, um sie dann im Handschuhfach des alten E-Kadetts zu verstauen. Kombi. Großartige Karre übrigens. Vorher auch in den Handschuhfächern der älteren Freunde.

Ich sammelte die Dinger damals und war ganz vernarrt in sie. Jeden davon steckte ich in eine Klarsichtfolie (ein furchtbar deutsches Wort) und heftete diese in einen dieser bürokratischen dicken Aktenordner ab. Ich hefte bis heute darin so genau gar nichts ab, aber diese alten Wochenendbegleiter waren mir dieses pedantische Tun wert. Der Ordnung wegen, die man ja sonst nicht hatte. Und so.

Seitdem lagen die Dinger eben nun in Folie und in Ordner gebettet dort, wo sie einem am wenigsten daran erinnern konnten, das man selber verdammt viel älter geworden ist und wo sie einem am wenigsten im Weg rumstanden; erst im Schrank, dann im Studio, später dann im Keller und als es, des Drucks der Frau wegen, wirklich eng wurde, im warmen Schoß des Büros, auf den sich keiner außer mir setzen darf.

Ich hatte immer mal vor, die Flyer zu digitalisieren und dann irgendwie ins Netz zu bringen, aber der Gedanke daran den Scanner zu bedienen und das alles irgendwie zu digital zu sortieren, war stärker als die eigentliche Motivation. Also lies ich das bleiben.

Vor ein paar Monaten allerdings ergab es sich dann irgendwie, dass mich Raimund, der oben erwähnte, furchtbar liebe Mensch fragte, ob ich noch Flyer aus den 90ern hätte. Den genauen Kontext weiß ich nicht mal mehr, aber ich sagte, „Und wie ich die noch habe!“. Er meinte, „Lass uns treffen, ich nehm‘ die Dinger mit und scanne die ein. Ich habe da so eine Idee.“ Dann trafen wir uns in Berlin, er kam mit seinem Motor-Roller und nahm meine Ordner samt allen eingefoliegten Flyern mit und sagte, „Ich melde mich.“ Gestern meldete er sich. Er hätte alles, sagte er, ob er mir das schicken könne, fragte er. „Na klar“, sagte ich.

Raimund Reintjes, seines Zeichens Ursympath und Macher das alten RAW-Tempels in Berlin, hat Teile meiner so geliebten Flyer-Sammlung für einen Zweck digitalisiert, der noch nicht ganz ausgegoren und aus zeitlichen Gründen noch nicht ganz spruchreif ist. Die Flyer aber sind schon mal im Netz – viele davon aus meinen Folien.


(Aquadrome, Potsdam, 1995)

Es sind so viele Erinnerungen dabei, dass es für jede davon eigentlich einen eigenen Artikel geben könnte. Steve „fucking“ Mason in meiner heutigen Stadt, der damals in einem alten, lange vor sich hingammelnden Schwimmbad in Potsdam auflegte. Über das alte Schwimmbecken wurden Gitter gezogen, dadrunter lagen die Bässe, die einem direkt in das Hosenbein fuhren. Die alten Hirschbar-Partys, die Abende… Nächte… Öhm… ganzen Wochenenden im E-Werk, das ich so sehr in mein Herz schloss und das auch heute noch einen Platz in dem selbigen hat. Weil das alles alles hatte, was ich damals wollte. Es war so verdammt großartig – glaubt ihr gar nicht.

Da sind sie nun, meine sekundären Erinnerungen an das, an mein, Berlin der 90er Jahre. Vieles davon wirkt heute, zumindest das Design betreffend, furchtbar billig. Aber darum ging es ja auch damals nicht. Wir wollten gute Musik. Wir wollten im Idealfall bis Montagmorgen feiern, wir wollten es laut. Und wir wollten es dreckig. Und dreckig mag ich heute noch verdammt gerne.

Was ich eigentlich sagen wollte: Raimund hat Teile meiner 90er Flyer-Sammlung eingescannt. Ich habe die nach ewigem Account-Abfuck auf Flickr geladen bekommen und hier sind knapp 100 Flyer aus dem Berlin im Techno während der 90er. Ein bisschen auch von außerhalb , weil wir auch damals schon gerne weiter weg fuhren um zu tanzen und um feiern zu können.

Hier ein paar meiner Lieblinge, hier das ganze Album mit 96 Flyern auf Flickr. Ich habe die Dateinamen nicht geändert, aus denen sich alle Infos erschließen.


(Waschhaus, Potsdam, 1995)


(Matrix, Berlin, 1995)


(Chromapark, E-Werk, Berlin 1995)


(Tresor, Berlin, 1996)

7 Kommentare

  1. bemme519. Februar 2013 at 14:38

    schön. und fuck warst du ein pedantisches fleissiges bienchen. bei mir hats nur dazu gereicht die dinger in schuhkartons zu packen. und es sind ne menge über die jahre weg gekommen.

    auf jeden fall feine sachen dabei. die bunker silvestersausse auf der xol dog die eine cd aufgenommen hat… herrlich…

  2. olli9. Februar 2013 at 15:39

    ich habe einen scanner mit automatischem vorlagen-einzug und scan-to-mail-funktion. so einfach zu bedienen wie nen kopierer. wenn ich das passwort von dem scheiss ding endlich mal rauskreige kann ich es so einstellen das ich die scans direkt an deine mailadresse schicke :D

  3. Gregoa9. Februar 2013 at 21:08

    Der Aqua Drome Flyer. Ich fass es ja nicht! Neulich noch von der Party gesprochen. Der Zug an der Ölzigarette am Morgen hat es dann noch sehr in sich gehabt, böööörb. Und det war 95, wie man sich zu irren vermag.

  4. Alf9. Februar 2013 at 21:19

    Wunderbar……und wie nett du immer über MEIN E-Werk schreibst…..hachja…..kann auch behaupten neben einem lupenreinen Erweckungserlebnis (der erste Schritt hinter den großen Vorhang und dann klatsch die Kacheln) einige der schönsten Momente meines Lebens im E-Werk erlebt zu haben. Noch ein hachja hinterher.
    Meine Flyer lagen auch jahrelang irgendwo zwischen den Comics. Hab dann vor einem Monat beschlossen sie an die Wand im neuen Flur zu hängen. Muss man halt genau überlegen wen man sich einlädt!!elf1!
    https://picasaweb.google.com/108814058482116887481/FlyerBerlin

  5. glamorama11. Februar 2013 at 01:27

    Haha, der Bunker-Flyer ist scharf :)

    Ich kann mich erinnern, ein paar der Flyer damals in den Händen gehalten (und später weggeworfen oder als Filter missbraucht) zu haben. Auf der Chromapark waren wir ’95 auch.

  6. Reinhard24. Januar 2016 at 19:11

    Ha – den Auquadrome flyer hab‘ ich damals designed, und noch viele andere, vor allem für Turbine Glogauer Str und KitKat Club, dort fanden die besten Trance Parties statt. Hier ist ein link wo man so eine Party im KitKat Club von 1997 mal in ganzer Länge hören kann, fast 9 Stunden lang, und alles ein DJ (Namito):
    http://livetronics.ca/Namito_MysticRose.html
    (rechter mausclick zum downloaden)

    Ich habe‘ noch mehr recordings von damals, Hirschbar, Monn and Sun, zB, aber leider viel zu wenig Zeit die vom DAT zu ziehen und ins Net zu stellen, aber irgendwann kommen sie alle hoch … das waren schon tolle Zeiten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert