Zum Inhalt springen

Chancen nutzen: Ya little Dutch fuckin legend

Na wenn sich diese Möglichkeit schon mal anbietet. Machen! <3

2 Kommentare

  1. Sönke25. März 2018 at 10:23

    Da Grimassen oder unverfängliche Gesten bei Einlaufkindern nicht unüblich sind, vielleicht eine kleine Anmerkung, warum diese hier aus englischer Sicht so besonders ist (und mit „Ya little Dutch fuckin legend“ kommentiert wird).
    Für das niederländische Einlaufkind war es einfach eine alberne Fotopose und so verstehen wir Kontinentaleuropäer es ja auch, denken dabei vielleicht sogar an das im 2. Weltkrieg entstandene, positiv besetzte Victory-Zeichen.
    Die Engländer aber sehen hier kein Victory-Zeichen, da dafür die Handinnenfläche nach außen gewandt sein muss. Ist hingegen der Handrücken zu sehen, gilt die Geste als Beleidigung und das schon ziemlich lange (15 Jhdt. / Hunderjähriger Krieg).
    Ich selbst kenne die Geste unter der Bezeichnung „Up yours!“.
    Für die englischen Zuschauer (und für diejenigen aus dem Rest des Commonwealth, aber das Spiel war Niederlande : England) wirkte es also in etwa so, als hätte das Mädchen mal eben ihre beiden Mittelfinger in die Kamera gezeigt und das wird hier halt abgefeiert.

    • Rocksteady25. März 2018 at 20:14

      Danke für den Kontext!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert