Zum Inhalt springen

Computer in der DDR

Ich könnte hier jetzt irgendwas Erklärendes, Aufklärendes schreiben. Aber eigentlich will ich das nicht. Weil ich weiß, dass der KC-87 bei meinem Vater im Büro auf seinem Schreibtisch stand und er den niemals auf so einer dämlichen Parade an die Leine genommen hätte. Er mochte Computer nicht und gab sich lieber dem „Zwei-Finger-Such-System“ auf seiner ollen Schreibmaschine hin. Aber seine wehrpflichtigen, jungen Soldaten mochten diese Kisten sehr und spielten, im Schatten des imperialistischen Schutzwalls, gerne Hitler-verherrlichende Spiele auf den Dingern. Im Text-Modus damals noch. Immer dann, wenn er schlief. Im Winter 1988.

Trotzdem toll, dass das gerade über reddit läuft.


(Foto unter CC von Das Bundesarchiv, via einfach mal was Neues machen)

11 Kommentare

  1. Sandro16. Februar 2013 at 22:55

    Du erinnerst mich gerade an den KC85/3 meines Vaters ;) der noch immer bei uns zuhause rum steht … ;)

  2. Tapetower16. Februar 2013 at 22:59

    An diese Zeiten kann ich mich auch noch gut…

  3. Mimimimöschen17. Februar 2013 at 07:24

    Sicher,daß das nicht die Präsentation des neuen Macintosh ist?

  4. fALk18. Februar 2013 at 00:36

    Ich frage mich – mal abgesehen von neuen macintosh modellen – was das für rechner sind? das sind keine KCs da waren die Tastaturen immer so abenteuerlich das erkennst du auf 100 metern in ISO 8000 photographiert – das müssen irgendwelche robotrons sein – jemand ne Idee?

  5. fALk18. Februar 2013 at 00:36

    (sollte heissen auf ORWO ISO 8000 photographiert ;)

  6. nelux18. Februar 2013 at 15:21

    irre ich mich, oder fehlt der frau in der mitte der rechte arm? sieht nach montage aus, oder?

  7. marc18. Februar 2013 at 18:38

    Du irrst – die zieht den Wagen mit dem rechten Arm.

  8. nelux18. Februar 2013 at 19:51

    Vielen Dank:)- natürlich zieht sie den Wagen mit dem rechten Arm^^!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert