Zum Inhalt springen

Crowdsourcing-Projekt und wissenschaftliche Studie zur Ermittlung des durchschnittlichen Anteils GEMA-pflichtiger Musik in Techno-DJ-Sets

Eine eigentlich schon lange überfällige Maßnahme um den wirklichen Anteil von GEMA-Musik im Bereichs des Techno im Klubkontext zu ermitteln. Techno. Musik ohne GEMA? ist die gestellte Frage und die Fragenden hoffen auf so viele Antworten, die es bedarf, daraus eine Studie machen zu können. Davon haben natürlich andere Musikrichtungen nur wenig, aber irgendwo muss man schließlich anfangen und den Techno-Klubs geht die Tarifreform schließlich am meisten auf die Eier, zumal sie immer wieder beteuern, dass die wenigsten GEMA-Mitglieder, die dann von den Ausschüttungen profitieren, irgendwas mit der Musik zu tun haben, die eben für derartige Klubs steht.

Ich verstehe den Ansatz und hoffe, dass diese Studie dann auch zu irgendwas zu gebrauchen ist, wofür erst einmal 100 DJs ihre Sets auf GEMA-Tracks checken sollen. Die ersten Antworten jedenfalls sind da und die Anteile GEMA-pflichtiger Musik liegen dort bei 5-20%. Das deckt sich in etwa auch mit meinen Erfahrungen.

Vielleicht kommt dann ja auch etwas mehr als nur eine Facebook-Seite bei rum.

3 Kommentare

  1. Ronny11. September 2012 at 07:58

    @w
    Naja, erstmal ist das Statement schon was älter, das stammt aus einem Brief, den er einst an die GEMA schrieb. Und die 10 Tracks in den Charts machen ja seine Playlist nicht aus. Vielleicht wären das genau jene 20%, obwohl ich nicht mal weiß, wie viele GEMA-Tracks da jetzt bei sind.

  2. w11. September 2012 at 08:34

    Charts sind vom Mai. (Neuere gibts nicht)
    Brief vom Juli.

    Ich hätte das weder so absolut formulieren, noch zwei Geschichten miteinander vermischen sollen, sorry.

    Die eine: Die Charts sind Marketinginstrument und nicht Protokoll, schätze ich mal. Sie werden nicht wirklich seine Sets widerspiegeln, weil er hauptsächlich unveröffentlichtes spielen wird und in den Charts aber eher kaufbares landet.

    Die andere: Ich glaube, da wird von Seiten der DJs oft verwechselt, daß unveröffentlicht nicht gleich gemafrei ist. Du kannst das besser einschätzen als ich: Der Babba spielt nur Vinyl. Wieviel gemafreie Musik landet auf Vinyl?
    Ich glaube ihm sein Statement einfach nicht so ganz. Die 80% erscheinen mir nicht glaubwürdig.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert