Zum Inhalt springen

Das werden Joko und Klaas doch „wohl mal sagen dürfen“

Klares Statement von Joko und Klaas. Es scheint schwer zu sein, in dem Kontext darauf zu verzichten, diesen Menschen jegliche Intelligenz abzusprechen zu wollen. Das ist zu einfach. Emotional intelligent können sie kaum sein, aber so nennt es halt keiner. Ansonsten aber passt das, und ich schließe mich dem gerne an, auch wenn ich am Ende weniger optimistisch bin.


(Direktlink)

12 Kommentare

  1. egal26. August 2015 at 17:11

    Zum Thema emotionale Intelligenz: Der werte Adorno hat das in Bezug auf Aufschwitz ganz gut als „bürgerliche Kälte“ zusammengefasst, wobei er sich da vorwiegend auf die stille Masse der „Mitläufer“ bezieht – was im Kontext der heutigen Flüchtlingskatastrophe auch wieder ein, wenn nicht das Problem ist: Die große Masse derer, denen einfach scheißegal ist, was gerade passiert und deren Indifferenz den Nährboden bietet für Heidenau, Freital usw.:
    „Ich sagte, jene Menschen seien in einer besonderen Weise kalt. Wohl sind ein paar Worte über Kälte überhaupt erlaubt. Wäre sie nicht ein Grundzug der Anthropologie, also der Beschaffenheit der Menschen, wie sie in unserer Gesellschaft tatsächlich sind; wären sie also nicht zutiefst gleichgültig gegen das, was mit allen anderen geschieht außer den paar, mit denen sie eng und womöglich durch handgreifliche Interessen verbunden sind, so wäre Auschwitz nicht möglich gewesen, die Menschen hätten es dann nicht hingenommen. Die Gesellschaft in ihrer gegenwärtigen Gestalt – und wohl seit Jahrtausenden – beruht nicht, wie seit Aristoteles ideologisch unterstellt wurde, auf Anziehung, auf Attraktion, sondern auf der Verfolgung des je eigenen Interesses gegen die Interessen aller anderen. Das hat im Charakter der Menschen bis in ihr Innerstes hinein sich niedergeschlagen. Was dem widerspricht, der Herdentrieb der so genannten lonely crowd, der einsamen Menge, ist eine Reaktion darauf, ein Sich-Zusammenrotten von Erkalteten, die die eigene Kälte nicht ertragen, aber auch nicht sie ändern können. Jeder Mensch heute, ohne jede Ausnahme, fühlt sich zuwenig geliebt, weil jeder zuwenig lieben kann. Unfähigkeit zur Identifikation war fraglos die wichtigste psychologische Bedingung dafür, dass so etwas wie Auschwitz sich inmitten von einigermaßen gesitteten und harmlosen Menschen hat abspielen können. Was man so “Mitläufertum” nennt, war primär Geschäftsinteresse: dass man seinen eigenen Vorteil vor allem anderen und, um nur ja nicht sich zu gefährden, sich nicht den Mund verbrennt. Das ist ein allgemeines Gesetz des Bestehenden. Das Schweigen unter dem Terror war nur dessen Konsequenz. Die Kälte der gesellschaftlichen Monade, des isolierten Konkurrenten, war als Indifferenz gegen das Schicksal der anderen die Voraussetzung dafür, dass nur ganz wenige sich regten. Das wissen die Folterknechte; auch darauf machen sie stets erneut die Probe.“ (Adorno – Erziehung nach Auschwitz)

  2. Piet26. August 2015 at 17:48

    Ich finde es gut und richtig, doch je intelligenter die Kommentare dazu werden, umso weniger werden die Krawallmacher und Hassredner verstehen. Und es wird wieder umschlagen oder lauter werden, dass sie so doof sind, weil ihnen keiner hilft. Stattdessen aber den anderen – usw., dummes Geschwätz eben. Sie haben nie gelernt ihr Hirn anzuschalten oder die verdummenden Programme abzustellen.
    Trotzdem bitte mehr davon. Vielleicht auch mal von Cindy aus Marzahn, Atze Schröder, Stefan Raab oder Mario Barth.

  3. merlin nitsch26. August 2015 at 18:56

    die leute die diese fremdenfeindlichen texte schreiben haben ganz klar psychische probleme. die meisten von ihnen müssen dringend in professionelle behandlung. ich will das nicht rechtfertigen. ich will es den leuten nur einfacher machen zu verstehen wie menschen so unmenschlich seien können. ich bin mir sicher das merkel das alles regelt. sie hat schon mehrfach unter beweis gestellt das sie die nötige ruhe und gelassenheit hat um sachen richtig zu machen. entspannt euch einfach und lehnt euch zurück. das wird sich alles von selbst regeln. zivilcourage ist in der momentanen lage wichtig. doch emphathie ebenso. werdet euch klar darüber das diese radikalen mit mordgedanken emotionale und psychische wracks sind. und es sehr schwer teilweise unmöglich ist selbst mit emphathie zu verstehen warum sie so unmenschlich sin.

  4. Ich26. August 2015 at 19:03

    kann man genauso stehen lassen

  5. hans26. August 2015 at 23:04

    im Grunde haben sie recht aber was was mir Leute erzählen die sich über RTL aufregen und eigentlich selber ein teil des Programms von RTL sein sollten, ist mir total wurst…

  6. Icke27. August 2015 at 01:50

    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache. Ich sehe und höre nur noch schwarz/weiß. Keine Graustufen mehr! Keine Dialoge die vielleicht beide Seiten aneinander bringen könnten. So können Kriege entstehen. Intellektuelles Geschwafel gegen „braune“ unmenschliche Hetze. Der Teufel steckt im Detail und nicht rechts oder links. *seufz*

  7. Anja27. August 2015 at 09:14

    Icke,

    sehr gutes Statement,. Genausi ist meine Empfindung. Aufeinander losgehen, kann nicht die Lösung sein

  8. Anja27. August 2015 at 09:16

    Anja,

    mein Gott, meine Rechtschreibung.

    Ich empfinde den Kommentar der beiden als ebenso provokant und es wird kaum die Menschen erreichen, die einer Umdenke bedürfen.
    Ich denke, der Kampf muss auf anderen Ebenen stattfinden. Aktive Unterstützung in der Flüchtlingshilfe und endlich Stellungnahme unserer Politiker. Einschränkung der Versammlungsfreiheit für Zusammenkünfte dieser Art und wo bleiben eigentlich die Gegendemonstranten in Sachsen?

  9. Klaus Sydow27. August 2015 at 15:13

    Und wer rettet eigentlich die Ä. dieser Besserwisser J u. K. Vor der IS?

  10. Manfre28. August 2015 at 00:42

    Der beste Kommentar den ich zu diesem Thema gehört habe. Punkt!

  11. Hans 198928. August 2015 at 12:25

    Wir reden immer ueber “ solche Menschen “ . Koennen wir wirklich von einem Standpunkt des Verstaendisses sprechen?
    Es ist einfach jemanden zu beschuldigen und zu sagen er oder sie ist einfach dumm.
    Diese Probleme sind nicht nur Lokal , es sind die Probleme der ganzen Menschheit.
    Es scheint immer alles so logisch und man kann alles rechtfertigen wenn man will aber warum kommt es wirklich immer wieder zu den selben Debatten?
    Es herrscht ueberhaupt kein richtiger dialog . Alle Fronten beschuldigen einander und jetzt soll die Loesung sein Menschen oeffentlich zu denunzieren?
    Sollen wir Menschen die andere menschen ausgrenzen , ausgrenzen?

    Auge um Auge?

    Es besteht garkeine Beziehung zwischen Menschen sondern nur Beziehungen zwischen Meinungen und Vorurteilen.

    Wie lange soll dieser Konflikt noch weitergehen?
    Langsam wird es ziemlich ermuedend.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert