Zum Inhalt springen

DEFA-Doku über Berlin Mitte aus dem Jahr 1987: Feuerland

Feuerland, eine wirklich ganz wundervolle Doku von Volker Koepp, die den Alltag am Ende der 80er Jahre rund um die Dorotheenstadt in Berlin-Mitte zeigt. Vieles passierte da natürlich in den Gaststätten, die eher Trinkerstuben waren, worauf Koepp ein ganz besonderen Augenmerk hatte.

Ein richtiges Kommunikationszentrum ist die Gaststätte Borsig-Eck, dort trifft sich ein bunter Querschnitt der Bevölkerung, jung und alt. Ein 75jähriger Schachmeister, der in frühen Jahren mit seinem Spiel begann, Bauarbeiter aus Neubrandenburg, die zu Hause keine Arbeit finden, Fußballfans und ein junges Hochzeitspaar, das zu Udo Lindenbergs „Unterm Horizont geht’s weiter“ tanzt.

Zu sehen sind auch die Rekonstruktionsarbeiten des Stadtbad Mitte, eine der ältesten Berliner Schwimmhallen. Im „Stadion der Weltjugend“ findet ein Fußballspiel statt, die Fans laufen lärmend die Chausseestraße entlang. Vom Charité-Hochhaus hat man alles im Blick: Die Ackerhalle (1888 erbaut) und das Altdeutsche Ballhaus.

Der Film zeigt ein Stück Alltags- und Straßenleben auf sehr unmittelbare, authentische Weise.

Das Video tauchte gestern auf Vimeo auf, keine Ahnung wie lange es da bleiben wird, aber man sollte diese tolle Dokumentation unbedingt gesehen haben.

(Direktlink | Danke, Daniel!)

10 Kommentare

  1. Matze30. November 2012 at 17:17

    Skatergirls, 05:52 \o/

  2. minotaurus30. November 2012 at 23:28

    Ganz wunderbar, danke!

  3. coco1. Dezember 2012 at 13:25

    mann diese vimeo videos laufen bei mir nicht &(!

  4. sebel1. Dezember 2012 at 22:19

    danke, toll.
    ick gloobe aba dasset 1986 is.

    sebel

  5. Daniel2. Dezember 2012 at 12:35

    Na soweit ich weiß, ist der Film 1987 produziert worden und 1988 erschienen. Außerdem hat die Sanierung des Stadtbades 1986 begonnen und der entkernte Zustand war, laut der Aussage eines Bekannten, erst Ende 1986 hergestellt.
    Kann ich leider nicht weiter belegen, aber das sind die Infos die ich habe. Aber is ja eigentlich auch total rille ;)

  6. Daniel2. Dezember 2012 at 21:20

    Haha, das beste Argument für 1987 habe ich ganz vergessen: Pokalfinale Lok Leipzig gegen FC Hansa Rostock im Stadion der Weltjugend.

  7. sebel21. Dezember 2012 at 18:55

    ick sehe aber leipzig gegen union. und dit war 1986.

    sebel

    @Daniel

  8. Daniel21. Dezember 2012 at 19:27

    Ja das war 1986, nachdem Union in einem geschichtsträchtigen Spiel Dynamo Dresden im Halbfinale besiegt hat. Jedoch wo siehst Du hier Union?! Die Fans auf der Chausseestr. sind Rostocker und die haben 1987 gegen Leipzig verloren ;)

  9. Ruhrpott-Jan24. Januar 2013 at 03:38

    Ganz toller Fund, gerne gesehen. Das Borsig-Eck ist kult! Vimeo entwickelt sich auch immer mehr zu meinem Lieblings-Bewegtbildportal.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert