Zum Inhalt springen

Der Betreiber der Seite „Berlin wehrt sich“ hatte heute morgen Besuch vom Staatschutz

Gestern machte ein Screenshot von der Facebook-Seite „Berlin wehrt sich“ die Runde. Es zeigte einen dortigen Beitrag, der mit dem Foto des im Mittelmeer ertrunkenen Aylan bebildert war. Überschrieben mit „Wir TRAUERN NICHT sondern wir FEIERN ES”. Wahrscheinlich haben hunderte diese Beitrag bei Facebook gemeldet, in den allermeisten Fällen antwortete Facebook, wie so oft, dass das „nicht gegen die Gemeinschaftsstandards verstößen“ würde blah, blah, blah. Irgendwann Abends allerdings wurde der Beitrag dann doch aus dem Netz genommen. Ob von Facebook oder dem Ersteller selber ist unklar. Allerdings hatte zu diesem Zeitpunkt das Social Media Team der Berliner Polizei schon etliche Hinweise auf diesen Beitrag und wohl auch Anzeigen erhalten. Also meldeten sie sich unter diesem abartigen Beitrag.

COFf5YUWIAAIW78

(via Elke, Foto geschwärzt von mir)

Und so stand heute morgen der Staatschutz in der Wohnung des Verfassers.

Heute früh durchsuchten Beamte des Polizeilichen Staatschutzes beim Landeskriminalamt Berlin als Reaktion auf ein zynisches Hass-Posting die Wohnung des mutmaßlichen Verfassers in Hellersdorf. Der 26-Jährige soll bei Facebook den auf der Flucht nach Europa ertrunkenen dreijährigen Ailan mit folgendem Kommentar verunglimpft haben:

„Wir TRAUERN NICHT sondern wir FEIERN ES”

Bei der richterlich angeordneten Durchsuchung in der Ludwigsfelder Straße entdeckten die Polizisten bei dem Verdächtigen einen Computer sowie zwei Mobiltelefone und stellten diese als Beweismittel sicher. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen. Die Ermittlungen gegen ihn wegen des Verdachts der Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener und Volksverhetzung dauern an.

Recht so, Arschloch!

103 Kommentare

  1. Dude5. September 2015 at 13:17

    Das ist mit Sicherheit effektiver als Facebook solche Postings sperren zu lassen.

  2. Maik Ummer5. September 2015 at 13:47

    Und die 89 Deppen, denen der Post gefallen hat, bräuchten mindestens eine Gefährderansprache.

    Ihr seid nicht das Volk, ihr seid das Pack!

  3. Marek5. September 2015 at 14:21

    Der Beitrag ist von Facebook vom Netz genommen worden. Ich habe eine halbe Stunde nach der Mail, dass es nicht gegen Gemeinschaftsstandard verstößt folgende Mail bekommen:
    Wir haben unsere Entscheidung betreffend deines Berichts zu Berlin wehrt sichs geteiltem Inhalt geändert

    Wir haben den von dir wegen Hassbotschaften bzw. -symbolen gemeldeten Inhalt geprüft. Da er gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt, haben wir ihn entfernt. Danke für deinen Bericht. Wir teilen Berlin wehrt sich mit, dass sein/ihr geteilter Inhalt entfernt wurde, aber nicht, wer ihn gemeldet hat.

  4. mari5. September 2015 at 14:52

    „…entdeckten die Polizisten bei dem Verdächtigen einen Computer sowie zwei Mobiltelefone“ das sagt schon alles.

  5. Saschek5. September 2015 at 16:25

    Zahlen Sie sich auch dazu?

  6. Saschek5. September 2015 at 16:29

    Wer hier Andersdenkende als Pack bezeichnet, müsste angezeigt werden!!! Es zeigt auch aus welcher asozialer Ecke er kommt.

  7. Saschek5. September 2015 at 16:37

    Also Leute,
    alle die Ihr einen Computer und zwei Mobiltelefone habt, schnell ein Mobiltelefone habt, schnell ein Mobiltelefone weggeben, sonst seid Ihr verdächtig. Meint jedenfalls „mari“. Wie krank muss man eigentlich sein???

  8. Saschek5. September 2015 at 16:41

    Maik Ummer spricht doch nicht etwa von sich selber?

  9. Michael5. September 2015 at 16:57

    mari,

    Was sagt das? Computer – normal. Mobiltelefon – normal.

  10. Ronny5. September 2015 at 17:05

    Saschek,
    Leute, die den Tod von Menschen feiern sind alles mögliche, aber sicher keine „Andersdenkenden“. Ich würde sie nicht „Pack“ nennen, aber mindestens doch „nichtdenkende Arschlöcher“. Hoch 2.

  11. Mcoffee5. September 2015 at 17:05

    Nur Facebook hält es bislang nicht für nötig die von zahlreichen Usern gemeldete Seite zu entfernen. Wie üblich bei diesem Verein werden Nazi-Seiten eher „geschützt“, als gelöscht :-(

  12. Anonym5. September 2015 at 17:12

    An die, die den Benutzer „mari“ für verrückt halten: Ich nehme stark an, dass der Kommentar auf nicht auf die Nazis abzielt, sondern auf die Ausdrucksweise der Polizei.

  13. Pete685. September 2015 at 17:37

    Menschenverachtend und Selbstentlarvend, hoffe er kriegt was er verdient

  14. BSiR5. September 2015 at 17:50

    „Pack“ ist eine

    Maik Ummer:
    Und die 89 Deppen, denen der Post gefallen hat, bräuchten mindestens eine Gefährderansprache.

    „Ihr seid nicht das Volk, ihr seid das Pack!!“
    „Pack“ ist viel zu gelinde ausgedrückt. Da gefällt mir der Kommentar von Ronny 17:05 schon wesentlich besser.
    Der User Sascheck fühlt dich bestimmt angesprochen. Recht so.

  15. paulchen5. September 2015 at 17:57

    Saschek,
    wer solche braunen, asozialen Arschlöcher noch in Schutz nimmt und nur als „Andersdenkende“ verharmlost, gehört ancheinend selbst zu denen, die als Pack betitelt werden müssen!

  16. paulchen5. September 2015 at 17:57

    +s

  17. Mic5. September 2015 at 18:00

    Respekt, Herr und Frau Staatsschutz, das ging schnell!

    Das zeigt, dass vielleicht auch die offiziellen Stellen vielleicht langsam anfangen das Problem auf breiter Front ernst zu nehmen.

  18. Tully Reh5. September 2015 at 18:31

    Der STAATSSCHUTZ ermittelt in diesem Fall? Das ist ja wie im 3. Reich und in der DDR. Hat unsere Regierung langsam die Hosen voll? Wer behauptet, dass die Deutschen diese Orientalen willkommen heissen, lügt. Der Anteil, der sie nicht mag wird immer grösser und grösser. Gut so.

  19. Journeyman5. September 2015 at 18:33

    Meine Meldung gegen die Seite war erfolglos, der Artikel wurde allerdings entfernt.
    Jedoch vermute ich, dass es nicht aufgrund der hasserfüllten Überschrift, sondern wegen der verstörenden Bilder im Video selbst entfernt wurde. Auch irgendwie ein Fail:

    „Unsere Aktualisierung
    Wir haben den von dir wegen Darstellung drastischer Gewalt gemeldete Video geprüft. Da es gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt, haben wir es entfernt. Danke für deinen Bericht. Wir teilen Berlin wehrt sich mit, dass sein/ihr geteilter Inhalt entfernt wurde, aber nicht, wer ihn gemeldet hat.“

  20. Michael H.5. September 2015 at 18:49

    Hallo, an alle da draußen!
    An den Staatsschutz, an den Verfassungsschutz, an die Polizei, an die vielen Spitzel, an die Anschwärzer, an alle, die in diesem Land eine beispiellose Jagd auf Andersdenkende machen. Das hatten wir doch alles schon mal! 1933-1945 und 1945-1989. Es ziehen sich wieder dunkle Wolken über Deutschland zusammen. Jeder hetzt gegen jeden. Es ist einfach nur noch unerträglich. Und dieser ominöse Tatbestand des ,,Volksverhetzers“, diese Sprache gab es auch schon einmal. Da hieß es noch ,,Volksschädling“. Thilo Sarrazin hatte mit seiner These ,,Deutschland schafft sich ab“ unrecht.
    DEUTSCHLAND HAT SICH BEREITS ABGESCHAFFT !

  21. Norbert5. September 2015 at 18:56

    Ist interessant. Ist bei mir noch nicht durchgekommen. Habe aber auf alle Fälle das Verhalten von FB an die Zeitung weitergegeben.

  22. Helmut Rücker5. September 2015 at 19:16

    Lieber Sachek und lieber Tully Reh…. Sind eure Unterhosen eigentlich genau so braun am Arsch wie Eure Gesinnung????

  23. paulchen5. September 2015 at 19:54

    Tully Reh: Der Anteil, der sie nicht mag wird immer grösser und grösser. Gut so

    Tully Reh, Sie irren. Der Anteil, dere solches Pack wie dich nicht mag wird immer größer und größer. Und DAS ist gut so!

    • docloeh5. September 2015 at 20:01

      ach so, Maße ist dasselbe wie Qualität. Je mehr Nazipack siich versammelt, desto eher ist es richtig, Asylanten wieder Ins Meer zu jagen oder ins Gas. Herzlichen Glückwunsch.

  24. Herbert Lippold-Fandrey5. September 2015 at 20:16

    Tully Reh,Viele Grüße an Tully, die Mehrheit der Deutschen, nähmlich 87% ist dafür Menschen aus Bürgerkriegsgebieten zu helfen, ebenso Menschen aus kommunistischen Regiemen, jahrzehntelang erübte Praxis. Das bedeutet die Minderheit hat die Fresse zu halten oder auszuwandern. Übrigens In Eritraea gibt es freie Wohnungen und Militärdienst für lau, ein Leben lang

  25. Flyingcircus5. September 2015 at 20:23

    Journeyman:
    Meine Meldung gegen die Seite war erfolglos, der Artikel wurde allerdings entfernt.
    Jedoch vermute ich, dass es nicht aufgrund der hasserfüllten Überschrift, sondern wegen der verstörenden Bilder im Video selbst entfernt wurde. Auch irgendwie ein Fail:

    „Unsere Aktualisierung
    Wir haben den von dir wegen Darstellung drastischer Gewalt gemeldete Video geprüft. Da es gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt, haben wir es entfernt. Danke für deinen Bericht. Wir teilen Berlin wehrt sich mit, dass sein/ihr geteilter Inhalt entfernt wurde, aber nicht, wer ihn gemeldet hat.“

    Facebook, für die Bereitstellung einer Plattform welche die Verbreitung von Rechtsextremismus und die Radikalisierung Dritter ermöglicht und toleriert, boykottieren wäre ja mal eine Maßnahme, aber dafür sind die eintausenddrölf Facebook Freunde dann leider doch wieder zu wichtig.

  26. Kritik_Er5. September 2015 at 20:39

    Alles gut und richtig. Keine NAchsicht mit Faschos.

    Aber ich hoffe, Ihr schreit nicht rum, wenn künftig auch nach harsch formulierten kapitalismuskritischen oder ähnlichen Aussagen im Netz der Staatsschutz in der WG der Genossen von Nebenan steht.

    Fest steht, die Aussage, um die es hier geht, ist an Dummheit und Asozialität kaum zu überbieten, ABER erfüllt weder den Straftatbestand der Volksverhetzung, noch ist es ein Aufruf zu Straftaten. Ich seh das ganze nicht so positiv, tut mir leid.

    Kann mich jemand aufklären ???

  27. Rentner Paul5. September 2015 at 20:52

    tja, wenn undeutsche, die nicht mal groß und gross unterscheiden können andere als pack (nicht rote mitglieder der deutschländer) bezeichnen ist es traurig in diesem lande. hätte ich vor 40 jahren gewupßt wo das hier hinführt, ich hätte nicht gegen die BMB gekämpft. bitte erklären sie einer alleinerziehenden deutschen mutter, heutzutage auch gern ohne mutterkreuz, warum sie ihre lütten bei kindergartentantenstreik nicht abgeben kann, demnach auch ncht auf die arbeit kann,ärger mit ihren strengen deutschländerchef bekommt, weil der OB sagt, die kassen sind leer – es gibt kein geld für kitatante inge – nu aber für leute die nix für unser land erbracht haben bae rmilliarden (laut seehofer) aus dem bein geschüttelt werden können und dann auch ncoh die vom dummen zahlenden Pack bezahlten deutschen staatsdienser (hier in form des staatsschutzes) untersucht werden weil sie sich zu einer wenn auch schlimmen äußerung haben hinreißen lassen, da solten die duh dienser doch lieber an einer praktikablen lösung arbeiten aus ausländerproblem deutschfreundlich schnellmöglich an sicherheit gränzender wahrschreinlich ohne akt-und blitzfotsos auf der A3 zu lösen ohne maut und soli! das kostet dem steuerzahler NIX – mfg Paul der Rentner pro BRD

    • Herbert Lippold-Fandrey6. September 2015 at 00:59

      Hallo Paul, ich bin trotz mehrfachen Lesens nicht in der Lage deinen Text irgendwie zu interpretieren, ein wenig VHS oder Förderschule könnte helfen

  28. Rentner Paul5. September 2015 at 21:22

    paulchen,

    kleine KUnterBunTe Farbenlehre: ROT (Packisten) und GRÜN (Antiatomer) ergibt BRAUN und das IMMER

  29. Thomas5. September 2015 at 21:29

    Dude,

    Wie im dritten Reich…
    Ich finde diese Durchsuchung eine Unverschämtheit. Zu Hitlerzeiten wurde verfolgt wer nicht gegen Juden war, heute ist es genau andersrum.
    Es ist doch meine ureigene Sache was ich gut finde. Ich bin ebenfalls froh um jeden Asylanten der nicht nach Deutschland kommt. Ok, die Industrie und das Kapital denken anders, die sind wie damals die Profiteure. Je mehr Asylanten kommen um so mehr klingeln deren Kassen. Und wer bezahlt alles? Das ist Otto Normalbürger!!!

    • Herbert Lippold-Fandrey6. September 2015 at 00:40

      Es sind bestimmt nicht deine Kinder die dir dein Aschloch zuckern, sondern all die Menschen die unwürdige Arbeiten verrichten um dir am Sofakleben behelflich zu sein

  30. Papabär5. September 2015 at 21:33

    Hätte das braune Gesocks nur einmal da gelegen, wo mein Vater und andere Väter in Russlands Eis und Schnee lagen, ihnen würde der Arsch auf Grundeis gehen und sie würden nach Mutter rufen.
    Schickt sie nach draussen, die Wälder saubermachen! Wenn einer nicht will, gibts kein Geld und kein Essen.
    Denen gehts zu gut hier, also müssen sie weg!!!!

  31. Ronny5. September 2015 at 21:43

    Kritik_Er,
    Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener.

    An die derailenden Klappspaten: der, um den es hier geht, hat den Tod von Menschen gefeiert! Wo ist eigentlich euer verficktes Problem, dass nicht auch als solches zu sehen und mir wieder irgendeinen Bullshit in die Kommentare zu tippeln?!

  32. Thomas5. September 2015 at 21:45

    Wie im dritten Reich…
    Ich finde diese Durchsuchung eine Unverschämtheit. Zu Hitlerzeiten wurde verfolgt wer nicht gegen Juden war, heute ist es genau andersrum.
    Es ist doch meine ureigene Sache was ich gut finde. Ich bin ebenfalls froh um jeden Asylanten der nicht nach Deutschland kommt. Ok, die Industrie und das Kapital denken anders, die sind ja auch, wie schon damals, die Profiteure. Je mehr Asylanten kommen um so mehr klingeln deren Kassen. Und wer bezahlt alles? Das ist Otto Normalbürger!!!
    Wenn jemand „sozial“ sein mag, ok, das kann er ruhig sein, aber mit seinem eigenen Geld! Und jeder der jetzt „willkommen schreit muß sich klar darüber sein, dass die meisten der Flüchtlinge nie wieder gehen sondern unserem Staat (nein, dem Otto Normalbürger) vermutlich bis zu seinem Tot auf der Tasche liegt. Oder glaubt jemand ernstlich, dass die Mehrzahl der Flüchtlinge es schafft sich eine eigene Altersversorgung aufzubauen? Die werden nie aus der Grundsicherung herauskommen.
    Niemand hat das Recht meine Steuergroschen für soziale Wohltaten veruntreuen. Aber es geht eh nicht um die armen Hunde die im Meer ersaufen, denn zum einen könnten die auch in anderen Ländern unterkommen, da reicht ihnen aber der gebotene Lebensstandard nicht und zum anderen können sich dann unsere Konzerne nicht daran ihre Taschen füllen.

  33. T. A.5. September 2015 at 21:51

    Ey Ronnsen.
    Woher kommen eigentlich die ganzen Hirnkranken her, die hier ihren Unfug zu solch Themen ablassen…. is ja schlümm

    Scheiss Kommentarfunktionsdreck. Hab mich selbst vorher schon gewarnt nicht in die Kommentare zu schauen. Aber nee.. Jetz wieder die Laune im Eimer.

    Dämliches ldiotengesindel, dämliches.

  34. Ronny5. September 2015 at 21:55

    Heul leise, Thomas. Ansonsten ist es nicht deine Sache, wenn du öffentlich den Tod von Menschen feierst. Es sei denn du willst ein Riesenarschloch sein, bei dem dann auch mal – ganz zurecht – der Staatschutz vorbeikommt. Wie kann man nur so derart selten dämliche Vergleiche ziehen, wie du das hier tust. Warst du in Geschichte immer entschuldigt? Hast du immer gepennt?

  35. Rentner Paul5. September 2015 at 21:56

    @Ronny – mein verficktes probem ist, dass ich immer die fickte die ich haben wollte und nicht die die mich haben wollten – und so werde ich es auch noch solange es geht bis an mein verficktes lebensende halten. dann ma gut nacht, viellleicht gekommste ja noch was vors ROHR – PS ich mag keine Kinder !

  36. Rentner Paul5. September 2015 at 22:06

    in der BRD isses halt so, alle lieben den VERRAT und haSSen dern VERRÄTER. oder wei der Ami sagt: Ficken für Jungfräulichkeit. Naja das Ding mit der Katze ihrem Schwnaz das kennen nur noch wenige Detusche!

  37. Rentner Paul5. September 2015 at 22:08

    da hat doch glatt mein r2d2 android die wechstaben verbuchselt – aber da ihr ja alle süpperdeitsche seid werdet ihr es schon entziffern können tun, ebend . . . .

  38. Kritik_Er5. September 2015 at 22:13

    Ronny,

    Yo Ronny, danke – diesen Straftatbestand hatte ich nicht auf dem Schirm. Ob die Hausdurchsuchung in diesem Fall dennoch sinnvoll und verhältnismäßig war/ist, soll jede/r für sich entscheiden. Ich stelle mir jedenfalls grade vor, diese Hausdruchsuchung hätte es bei jemandem gegeben, der im Netz Nazis den Tod wünscht und / oder den Tod eines populären Neonazis „feiernd“ im Netz kommentiert. Z.B. wird es im Fall des tödlich verunglückten Haider aus Österreich solche „Fierkommentare“ (ugs. Hasskommentare genannt) ebenfalls haufenweise gegeben haben. Man muss sich immer nur mal vor Augen halten, welche Konsequenzen solch ein Verhalten für uns ALLE hat, wenn das Mode wird. Nur mal eine Sekunde drüber nachdenken. Is dann vielleicht nicht mehr GANZ so geil. Vielleicht. Schönen Abend Euch.

  39. Steuerzahler5. September 2015 at 22:14

    Maik Ummer,

    jaja und du zahl erst mal was in die Steuerkasse ein bevor Du mit dem Geld anderer Menschen so unverschämt umgehst wie unsere Politiker.
    Laß doch alle zu Dir nach Hause kommen und fütter die durch. Du hasts ja dicke.
    Noch nie richtig gearbeitet aber schon die Klappe aufreißen.
    Deutschland ist ein Denunziantenstaat und nichts anderes.

  40. Steuerzahler5. September 2015 at 22:20

    Thomas,

    Korrekt. Da denkt keiner dran. Die Nutznießer der Steuern sind die, die gegen die Steuerzahler vorgehen. Unser Staatsschutz schützt nicht den Staat, der schützt nur die, die ihn ausnutzen.
    Unsere Staatsschützer sind nur willenlose Befehlsempfänger ohne Zivilcourage. Die verlangen von den Anderen das, was sie selbst nicht bereit sind zu geben. Es braucht keiner die Generation unserer Großeltern an den Pranger zu stellen, wie sie es haben so weit kommen lassen. Die Flüchtlinge tun genau das Selbe. Sie verraten ihr Land und lassen es im Stich. Und warum ? Weil sie sonst Repressalien zu fürchten haben. Ja, das hatten unsere Großeltern wohl auch. Die wären von den Nazis erschossen worden. Aber zu Hunderttausenden fliehen konnten sie nicht.

  41. Ronny5. September 2015 at 22:27

    Kritik_Er,

    Ganz ehrlich: wer den Tod von Menschen feiert, ist immer ein Arschloch und muss damit rechnen, dafür auch irgendwie Konsequenzen in kauf zu nehmen.

  42. Ronny5. September 2015 at 22:30

    Steuerzahler,
    Woher weißt Du eigentlich, wer hier Steuern zahlt, und wer nicht? Woher soll ich eigentlich wissen, das Du welche zahlst?

    Und dieses Idioten-Argument von wegen „Nimm doch bei dir welche auf!“ Wie viele Alte, die in Pflegeheimen liegen würden, hast du denn bei Dir aufgenommen, um sie zu pflegen und die Kassen zu entlasten, na? Oder Wohnungslose?

  43. Rentner Paul5. September 2015 at 22:42

    Tja Papabär & Ronny – so werden halt Dschänderländlesdeutsche gebstelt, die sich nicht feiern traun was es für sie zu feiern gibt und lieber Vaterlandverräter machen als für die Heimat zu kämpfen. Aber ist es nicht besser seinen Feind zu kennen anstatt ihn zu lieben? und ist es nicht besser lieber als aufrechter Brauner durch leben zu gehen anstatt als verkohlter vergauckelter ausgemerkelter bunter nicht auffallender mitläufer – naja leichte isses, wenn man keinen charakter hat. man eckt nicht an……………………..

  44. Ronny5. September 2015 at 22:48

    Rentner Paul,
    Als „ausgemerkelter bunter“ empfehle ich dir „aufrechten Braunen“ mal einen Deutsch-Kurs. Diese bieten alle Volkshochschulen in größeren Städten an.

    Das liest sich ja fürchterlich.

  45. A. Nonym5. September 2015 at 22:59

    Wer hat diesem unterentwickelten, braunen Gesindel nur ins Gehirn geschissen?

  46. Rentner Paul5. September 2015 at 23:00

    ätronny wenn es nur darum geht andere zu bleidigen, was du ja saugut kannst – werde ich dir eine lektion erteilen, dass es dir dein kleines verficktes archloch durch des adamsapfel raushaut! OK?

  47. Vetter5. September 2015 at 23:01

    Rentner Paul,

    wo ist die Freiheit der Meinug “ sich zu äussern “
    was hat die Schweitz gemacht ?
    würde Frau Merkel , hat ja Geld ? sich privat eine Familie ins Haus hollen wo Sie lebt
    und auch dafür auf kommen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert