Zum Inhalt springen

Der vielleicht erste Skateboard-Film der Welt und einer aus den 70ern Berlins

Diese beiden Skateboard-Perlen kamen beide gestern rein. Zum einen der 17-minütige Kurzfilm “Skaterdater” aus dem Jahr 1965, der wahrscheinlich der erste Film ist, der sich mit dem Skaten beschäftigt.

Der Filmemacher Noel Black hat damit auf dem Cannes Film Festival (1966) sogar die Goldene Palme für den “Best Short Film” abgeräumt und ich bin gerade immer noch ein bisschen beeindruckt, dass diese Footage wirklich vor ca. 50 Jahren entstanden ist.

(Direktlink, via Flo)

Zum anderen dieser kurze Film über das damals noch recht junge Skater-Volk im Berlin der 70er Jahre. Natürlich etwas unbeholfen, was natürlich, wie so gerne im deutschen, etwas doof und komplett gestellt wirkt. Leider lassen sich dazu keine weiteren Infos finden.

(Direktlink, via reddit)

4 Kommentare

  1. Captain Correction22. Oktober 2013 at 18:05

    Columbo @ 3:00 beim ersten film:)

  2. werauchimmer23. Oktober 2013 at 23:59

    Hat meine Stimmung heute Abend sehr aufgehellt! Danke! Ein Bild für die Götter ist ja wie der Junge auf die Möpse der Statue glötzt :D

  3. Chris24. Oktober 2013 at 13:49

    Passend dazu noch dieses Kleinod;-)
    Die Tagesschau am 9. Mai 1977 über die Gefahren von Rollbrettern:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert