Zum Inhalt springen

Die Berliner East Side Gallery soll umziehen

eag


(Foto: Osamu Kaneko, CC BY 2.0)

Und zwar in den Süden der Stadt. Dorthin, wo ich damals das erste Mal nach dem Mauerfall die Grenze nach Westberlin überschritten hatte. Das ist kein Grund dafür, denn imho gehört die Gallery ins Herz der Stadt, fiel mir in dem Kontext aber gerade ein.

Mit einer Radikallösung soll der jahrelange Streit um die Zukunft der East Side Gallery geschlichtet werden. Der Senat plant, das von Touristen und Investoren ramponierte Mauerstück vom Friedrichshainer Spreeufer zu entfernen und am südlichen Stadtrand neu aufzubauen. Während dort viele ungenutzte Flächen vorhanden sind, könnte auf den gefragten Flächen um das neue Mercedes-Areal dann deutlich mehr gebaut werden.

In einem internen Konzept der Stadtentwicklungsverwaltung heißt es: „Die verkehrliche Anbindung des Denkmals wäre im Umfeld des Flughafens BER mindestens ebenso gut gegeben wie am Bestandsstandort.

5 Kommentare

  1. nappel21. April 2015 at 17:48

    guter Aprilscherz!

  2. plejadengirl1. April 2015 at 18:52

    Aprilscherz? Schön wär´s! Der Tagesspiegel hat die Meldung auch veröffentlicht und bisher nicht dementiert, dafür aber einen anderen Artikel als Scherz enttarnt (Erweiterung des Hauptbahnhof-daches). Scheint also leider zu stimmen :(.

  3. plejadengirl1. April 2015 at 19:28

    Sorry, nappel hat recht! Der Tagesspiegel hat inzwischen Entwarnung gegeben: Alles nur ein datumsbedingter Joke. Aber seid Ihr jetzt auf den Tsp ´reingefallen, oder woher stammt Eure Meldung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert