Zum Inhalt springen

Doku: Think different!!! – Mythos Apple

Recht aktuelle Doku von ZDFinfo über den Mythos Apple, den ich so schon lange nicht mehr kritikfrei hinnehmen mag. Aus verschiedensten Gründen. Auch aus denen hier angesprochenen, selbst wenn einiges hier auch vorurteilsbehafteter Quatsch ist. Die Wahrheit liegt wohl – wie so oft – irgendwo in der Mitte.

Früher war die Sache klar. Klein gegen Groß. Cool gegen Mainstream. Wer sich für Apple entschied und nicht für Microsoft, hatte das gute Gefühl, auf der richtigen Seite zu stehen. Aber wie ist das heute? Nimmt man die Marktkapitalisierung zum Maßstab, kämpft Apple mit Exxon Mobil um den Rang des wertvollsten Unternehmens der Welt. Wolf Christian Ulrich trifft Jünger, die die Anziehungskraft von Apple erklären. Auf der anderen Seite mehren sich aber die Kritiker.

In „Think different! Mythos Apple“ beschäftigt sich mit Magie und Image der Marke „Apple“, von den einen verehrt, von den anderen verflucht.


(Direktlink)

5 Kommentare

  1. jan20. Juni 2012 at 15:54

    das geheimnis von apple ist die vorstellung das es da ein geheimnis gibt.

  2. harro20. Juni 2012 at 20:06

    Irrationalität, drogenabhängig, religiöse Liebe…

    Apple ist Opium fürs Volk!

    …und was die glänzende Oberfläche ankratzt wird von der Inquisition niedergemacht…

    Die GUTEN sehen anders aus, aber die Applejünger hören nicht

  3. macsnider20. Juni 2012 at 21:24

    hab sie vor einiger zeit schon gesehen und fand sie ganz gut

    das einzige was mich stört:
    Hat der Trottel wirklich geglaubt die Bauarbeiter lassen ihn auf die Baustelle? Egal ob Apple Store oder sonst irgendwas, für irgendwelche Journalisten & Co. haben die keine Zeit und auch keine Lust, sprich bei jeder anderen Baustelle hätte man ihn auch nicht mehr gesagt/reingelassen. Denen die dort arbeiten ist es doch sicher auch egal was da entsteht oder wissen es halt auch gar nicht. #facepalm

    Bei der Geschichte mit Apfelkind wurde wohl vergessen dass es in Irland ein ähnlichen Laden gibt (https://plus.google.com/105889326762506482657/posts/99JWf43hcA3).
    Noch was zu den Protestierenden mit den Masken: Ich kann mir schwer vorstellen das weder Apple noch andere Firmen ihre Produkte zu 100% fairen Bedingungen herstellen kann und dabei trotzdem merklich Gewinn einfahren.

  4. Ronny20. Juni 2012 at 21:29

    @macsnider
    Alles richtig. Aber das alles macht das Geschäftsgebaren von Apple nun mal nicht besser. Und das, obwohl sie es könnten. Mit App-Store Verschachtelung für Software, die man nur von dort bekommen kann und die definitiv irgendwann kommen wird, will ich gar nicht erst anfangen. Mit dem ewigen Hardware-Trouble, den ich als „Hardcore-User“ regelmäßig habe, schon gar nicht. ;) Da wäre noch verdammt viel Luft nach oben. ;)

    Und ja, ein wenig naiv-trottelig kommt die Doku schon auch rüber. ;)

  5. fidelitas24. Juni 2012 at 16:22

    Ich fand den Tüpen sehr sympathisch. Einfach n ruhiger, kuhler Typ. Dem würde ich auch n Interview geben, wenn ich was dazu zu sagen hätte…;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert