Zum Inhalt springen

Doppelter Hornlautsprecher in Form eines Deckenventilators

Mal unabhängig davon, wie das tatsächlich klingen mag, ist die Idee großartig, weil der Sound so quasi von der Decke aus in den Raum regnet und sinnbildlich alles mit Musik ausfüllt. Voll schön.

Gebaut wird das Teil bei Specimen Products, die Idee dazu stammt von Jack White.

Ideally suited for the recording studio, this ceiling-mounted horn speaker produces sound similar to a Leslie unit, enveloping the space in a variety of merging wave fronts both emanating directly from the horn, and reflected off surfaces in the environment. Twisting phase relationships and Doppler-effect pitch-shifts occur within this unique kaleidoscope of sound. Being located near the ceiling enhances the “room” effect and make the bass response even more pronounced.

(Direktlink, via Rene)

5 Kommentare

  1. Martin13. Februar 2013 at 10:51

    Ist das ein ähnlicher Effekt wie bei der Hammondorgel?
    Oder bin ich da falsch?

  2. typ13. Februar 2013 at 12:25

    Hm. Omnidirektionale Lautsprecher gab und gibt es zu genüge. Damit lässt sich ein Raum – auch für Menschen, die sich (warum auch immer) nicht an Stereophonie erfreuen können – komplett mit Musik füllen. Doch wozu ein Gerät (neu) erfinden, das einerseits mäßige bis starke Klangveränderungen mit sich bringt, und gleichzeitig sogar je nach Hörposition im Raum zur gleichen Zeit sogar unterschiedlich klingt? Das Prinzip einer Leslie-Box mag ich, auch den damit immer assoziierten Hammond-Sound. Aber das, was dieses Gerät machen will, lässt sich einfacher und günstiger über Delays und/oder WahWahs realisieren.

  3. olli13. Februar 2013 at 17:17

    nix neues.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Leslie-Lautsprecher

    leslie-kabinett, vorrangig ein effekt-gerät.
    ich persönlich habe aber noch kein wahwah gehört was genau diesen effekt erzielt, ich lasse mich gern eines besseren belehren.
    wenn es ein 5.1 wahwah als plugin gäbe, oder eines was die phasen so geschickt verschiebt das man es im stereo-setup wirklich so hört wie eine richtige, abmikrophonierte leslie, dann… würde ich es mir wohl trotzdem nicht kaufen :D

  4. Christof13. Februar 2013 at 18:28

    schon mehrmals gesagt aber immer wieder total super
    Leslie Speaker kamen schon 1977 bei mir irre gut an =^)

    aber das Deckenteil wirklich super
    dankeschön für den Film

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert