Zum Inhalt springen

Echt hässlich

Leipzig: „In der Straße gibt es ausschließlich Jugendstilhäuser. Und dann haben die auf die Freifläche so ein Glas/Stahl-Ding mit Eigentumswohnungen hingesetzt. Ab 3000€/qm.“

image


(Foto und Info: Marko Fürstenberg)

7 Kommentare

  1. nappel220. Februar 2015 at 11:05

    (Foto und Info: Marko Fürstenberg) der Link geht nicht!

  2. Horstinski20. Februar 2015 at 11:18

    “In der Straße gibt es ausschließlich Jugendstilhäuser.“ ist Blödsinn. Da hat mal wieder jemand Gründerzeit/Historismus mit Jugendstil verwechselt. Die August-Bebel-Straße ist zwar durch Altbauten geprägt, einige Kriegslücken wurden aber mit (hässlichen) DDR-Bauten gefüllt, außerdem gibt es auch schon andere Nachwende-Bauten als das besagte Gebäude.

  3. sur20. Februar 2015 at 11:41

    Natürlich ist nicht die gesamte Straße ist mit Altbauten bebaut, da wurden wie schon richtig erwähnt, Lücken geschlossen, es geht eher um die Tatsache, dass es anscheinend heutzutage auch niemanden Interessiert stilgerecht Lücken zu schließen.
    Wie würde es aussehen, wenn man im Berliner Hansaviertel ein bayrisches Fachwerkhaus hinstellt?
    Und ja, der Baustil… darüber sollen Architekten bzw. Historiker urteilen.

  4. Silko20. Februar 2015 at 13:12

    Man baut nun mal im Jahr 2015 nicht mehr wie im Jahr 1910 oder fahrt Ihr noch mit der Kutsche und der Dampflok durchs Land…Das es wieder Eigentumswohnungen seien müssen die nur einem zahlungskräftigen Klientel nach Fertigstellung Wohnraum bieten ist das was uns stören sollte da so all die schönen Viertel nach und nach entmischt werden…und somit kein städtisches Leben im ursprünglichen Sinne mehr entstehen kann…Zum Thema einfügen in die Umgebung: ob eine Baulücke passend geschlossen wird oder wurde hat auch nix mit dem Baustil zu tun sondern mit den Bezügen der Umgebung (Höhenlinien, Volumen, Baugrenzen, Baulinien, Blickbeziehung und die private und öffentliche Erschließung), diese Anhaltspunkte sollte jeder der baut berücksichtigen…

  5. Don Melon20. Februar 2015 at 14:53

    Ronny:
    nappel2,
    Hier schon.

    Hier (auch) nich! Ich lande auf irgend ner „inhalt nicht gefunden“-Mobil-Version von Facebook. Und ich bin hier am richtigen PC. :D

  6. Alreech21. Februar 2015 at 19:50

    sur,

    Vorsicht !
    Forderungen wie die bei Neubebauungen den historischen Stil des Ortes zu wahren oder wieder herzustellen finden man meist bei ultrarechten Parteien wie der AfD.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert