Zum Inhalt springen

Ein Dorf aus Häusern aus Plastikflaschen

Robert Bezeau ist auf Bocas del Toro in Panama angetreten, um dem ganzen Plastikmüllwahnsinn entgegenzutreten und hat eine Methode entwickelt, aus leeren Plastikflaschen Häuser zu bauen. Und so baut er diese. Sein Ziel: ein Dorf, das aus derartig gebauten Häusern besteht. Er argumentiert, dass auf diese Weise gebaute Häuser auf Klimaanlagen verzichten könnten und widerstandsfähiger gegen Erdbeben als dort herkömmlich gebaute Häuser sein würden.

Ich bin mir gerade nicht sicher, inwiefern dieser Umgang damit den Plastikmüllwahnsinn nachhaltig ändern könnte. Womöglich verschiebt er das Problem nur um ein paar Jahrzehnte, aber immerhin landen die dafür verbauten Flaschen erstmal nicht im Meer. Über eine Million Flaschen hat Bezeau bisher für sein Projekt gesammelt. Und erste Interessenten, die ein Haus in diesem Dorf beziehen wollen, gibt es wohl auch.

After collecting more than a million plastic bottles, Robert Bezeau made an unconventional decision — to build an entire village out of plastic bottles. One study has found that there could be more plastic than fish in the sea by 2050, so essentially anything else is preferable, no matter how out of the ordinary. For this one we traveled to the island of Bocas Del Toro in Panama to meet the young couple about to move into their first plastic bottle home.

(Direktlink, via Devour)

3 Kommentare

  1. giano15. September 2016 at 08:34

    yep, im endeffekt macht er es, sorry, nur schlimmer. er vermischt materialien, sie werden untrennbar miteinander verbunden – dadurch entsteht sondermüll. kunststoffe können theoretisch weiterverwendet werden, ich sag nicht dass das geil ist oder easy funktioniert, aber es geht eben. mineralische baustoffe wie beton können auch weiterverwendet werden. beides verbunden leider nicht.

  2. odra15. September 2016 at 12:23

    als so was wie ein deutschermuss ich jetzt auch mal bedenken tragen. und zwar erinnert mich das an die energetische sanierung unserer wohnhäuser mit giftigem , hoch brennbarem sondermüll. weis nich oob ich darin leben wollte…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert