Zum Inhalt springen

Ein Roboter, der Häuser baut

In Australien haben sie mit Hadrian X einen Roboter entwickelt, der die Wände von Häusern mauert. Das Dingen braucht für ein Haus dann zwei Tage und soll wohl deutlich genauer arbeiten, als Menschen dazu in der Lage wären. Dabei legt er 1000 Mauersteine pro Stunde.


(Direktlink, via Interesting Engineering)

5 Kommentare

  1. jonas13. Oktober 2016 at 17:00

    Hm, schon ganz nett grundsätzlich, aber nachdem ich Herrn Kliemann beim Mauern zugesehen habe, würde ich sagen, da fehlt der Mörtel.

  2. Stefan13. Oktober 2016 at 17:39

    jonas,

    laut deren Webseite gibt es bei diesem Verfahren keinen Mörtel sondern einen Kleber welcher aufgetragen wird.

  3. jonas14. Oktober 2016 at 09:37

    Klar, sieht man an einer Stelle im Video auch, dass die Unterseite des Steins behandelt wird. Sonst würde das „Bauwerk“ wahrscheinlich nicht mal den Aufbau aushalten.

    Aber es sieht nicht so aus, als wäre auch in den zwischenräumen an der Seite Kleber vorhanden, im Video kann man meiner Meinung nach durch die Fugen sehen. Vielleicht reicht dass für Häuser in Australien, aber hier wäre mir das zu kalt :)

  4. der Muger14. Oktober 2016 at 10:06

    In der Schweiz werkeln die schon auf den Baustellen.

  5. floh14. Oktober 2016 at 14:06

    traurig sowas, bald werden wir alle durch maschinen ersetzt und verlieren unsere arbeitsplätze…
    empfängt dann auch ein roboter für mich alg2?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert