Zum Inhalt springen

Ein RTL-Reporter und „die Türken aus Syrien“

B5SO06sCMAEJQI9

[Update] RTL hat mittlerweile reagiert und folgendes Statement veröffentlicht:

Da Pegida-Anhänger bisher nicht oder kaum mit Journalisten reden, hat sich ein Reporter des Landesstudio Ost, welches für RTL aus der Region berichtet, verdeckt auf die Pegida-Demo am vergangenen Montag in Dresden begeben, um Stimmungen und Aussagen für eine spätere Berichterstattung aufzugreifen. Bei seinem Einsatz wurde der verdeckte Reporter, der seit 2 Jahren für das Landesstudio Ost arbeitet und vorher für den NDR tätig war, von einem NDR/Panaroma-Team für ein Interview angesprochen. In dieser Situation hatte er drei Möglichkeiten: Nichts sagen, sich als Kollege outen – oder in der gespielten Rolle eines Pegida-Anhängers verbleiben. Er entschied sich für Möglichkeit drei – und traf damit die eindeutig falsche Entscheidung. Seine Aussagen geben weder seine Meinung noch die von RTL wieder.

Klar, oder?

Auch das Erste hat reagiert:

Das sah ein RTL-Reporter offenbar anders. Er gab sich als normaler Demonstrant aus, angeblich um „Stimmungen und Aussagen für eine spätere Berichterstattung aufzugreifen“. Und er klopfte latent ausländerfeindliche Sprüche (bezüglich der Zahl der Türken im Straßenbild und des Bürgerkriegs in Syrien) – leider auch in unsere Kamera. Was das sollte, wissen wir nicht. Aber eines ist für uns klar: Das geht gar nicht! Damit gibt man denen ein gutes Argument, die immer „Lügenpresse“ rufen. Immerhin hat er uns inzwischen informiert, dass er für RTL arbeitet und 2012 zwischenzeitlich auch für ein NDR Regionalstudio. Was nichts daran ändert, dass er vor unserer Kamera den „normalen Demonstranten“ gespielt und damit der Glaubwürdigkeit von Journalisten einen Bärendienst erwiesen hat.

Ich habe mir letzte Nacht gänzlich die ungekürzten PegidaInterviews von Panorama angesehen und finde, dass diese Leute ja froh sein können, dass ihre Aussagen am Ende nur gekürzt erscheinen. Das Geblubber ist mitunter nur schwer erträglich. Mittendrin RTL-Reporter Felix Reichstein, der nicht nachvollziehbaren Unfug erzählt und sich mittlerweile von seinen Äußerungen distanziert, da diese wohl „nicht seiner Meinung entsprächen“. Äh, bitte was!? Kann man sich nicht ausdenken!


(Direktlink, via Martin)

26 Kommentare

  1. […] ? – Das Kraftfuttermischwerk meint dazu: Ich habe mir letzte Nacht gänzlich die ungekürzten Pegida-Interviews von Panorama angesehen und finde, dass diese Leute ja froh sein können, dass ihre Aussagen am Ende nur gekürzt erscheinen. Das Geblubber ist mitunter nur schwer erträglich. Mittendrin RTL-Reporter Felix Reichstein, der nicht nachvollziehbaren Unfug erzählt und sich mittlerweile von seinen Äußerungen distanziert, da diese wohl “nicht seiner Meinung entsprächen”. Äh, bitte was!? Kann man sich nicht ausdenken! – kraftfuttermischwerk […]

  2. Webling20. Dezember 2014 at 11:39

    Wasn Horst. Wenn ihm Deutschland gefällt wie es ist, was stören dann die Ausländer.
    Aber was kann man von nem RTL Reporter schon erwarten.

  3. Jack20. Dezember 2014 at 11:59

    IMHO das größte Problem ist das „die Leute“ glauben man könne Staatszugehörigkeit am Äußeren erkennen. Die reden von Außländern, meinen aber Deutsche. Dabei ist es doch wunderbar das wir in einem Land leben dessen Kultur inzwischen einwenig „WELT“ wiederspiegelt…

  4. einerderdreiIrren20. Dezember 2014 at 12:31

    So blöd muss man also sein, um bei RTL arbeiten zu dürfen ?!???

  5. Michael Stein20. Dezember 2014 at 12:45

    Man nennt das „Aktions-Journalismus“. Der Boulevard schickt einen Reporter dorthin, der als Agent Provocateur das Bild verzerrt, eskaliert, manipuliert. Hätte ich RTL aber so nicht zugetraut.

  6. Lucius1420. Dezember 2014 at 12:59

    „R“ichtig „T“olle „L“eute arbeiten bei RTL…

  7. fALk20. Dezember 2014 at 13:43

    Oberster Kommentar gerade auf der oben gescreenshotteten ARD Webseite (http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2014/Kontaktversuch-Luegenpresse-trifft-Pegida-,pegida136.html):

    „Ihre arrogant überhebliche Abmoderation möchte ich kritiesiern.
    Die Meinung von Menschen sollte ernst genommen werden.
    Jeder zitiert irgendwelche Statistiken und Zahlen, und ja die sind alle 100% richtig. (lächerlich). Aber die gefühlte Statistik sieht nun mal anders aus!“

    Was sagt Eure gefühlte (natürlich gänzlich objektive) Statistik denn so? -.-

  8. Dubs20. Dezember 2014 at 13:47

    Worthülsen – so argumentieren Hohlbirnen immer.
    Die wirft man einfach hin – werden in aller Regel als Argumente akzeptiert, weil sie geläufige Schlagworte oder Phrasen enthalten. Ich nutze das manchmal auch, zwar für andere Zwecke, aber es ist schon irgendwie seltsam, weil dadurch klar wird wer einem eigentlich zuhört. Hohlbirnen warten immer nur auf Schlagworte um dann wie aufs Stichwort mitzugröhlen. Mag arrogant klingen, aber das macht nichts, so stelle ich mir den typischen RTeller auch vor.

  9. Frank20. Dezember 2014 at 14:39

    Wie ich an anderer Stelle schon mal Kommentiert habe, ich finde wir sollten PEGIDA ernster nehmen und habe da folgenden Vorschlag:
    Vielleicht sollten wir einfach den Anteil, den Ausländer und Mitbürger mit migrantischem Hintergrund in unsere „soziale Hängematte“ EINBEZAHLEN aus den Renten und den Sozialleistungen herausrechnen um so den Pediganern „ausländerfreie“ Renten und Sozialleistungen anbieten zu können. Das gesparte Geld könnte dann direkt den Flüchtlingen zugute kommen ohne dabei die abendländischen Gefühle unserer europäischen Patrioten zu verletzen.

  10. Dubs20. Dezember 2014 at 17:00

    @Frank
    TOP!!! Gefällt mir sehr gut. Dafür stimme ich auch. Wenn du den letzten Satz erstmal weglässt, unterschreiben dir die Pegidas wahrscheinlich, ohne sich aus ihrer Komfortzone herausbewegen zu müssen, wenn du ihn drin lässt fällt´s auch nicht auf, denn soweit lesen die vermutlich nicht.

  11. Ben20. Dezember 2014 at 17:32

    PEGIDA redet nicht mit den Massenmedien. Der Felix Reichstein wurde dafür bezahlt dieses Interview zu führen und ein schlechtes Bild auf PEGIDA zu werfen.
    Wenn man nichts schlechtes berichten kann erfindet man eben Interviews!
    Peinlich das es rausgekommen ist. Nicht nur für ihn sondern auch für die ARD/ZDF/GEZ Lügenschreiber.
    Jetzt weiß jeder wieso PEGIDA nicht mit Journalisten redet.

  12. Mark20. Dezember 2014 at 17:59

    Felix Reichsten ist nicht nur RTL-Reporter. Im Jahr 2012 war er zudem als „Autor und Reporter“ für den NDR tätig. Und wer produziert doch gleich noch Panorama?

  13. Orry20. Dezember 2014 at 18:03

    @Ben:

    Diese Meinung hab ich jetzt schon mehrfach gelesen und komme da nicht mehr mit: Die Öffentlicht-rechtlichen machen diese Interviews. Sie stellen im Nachhinein fest, dass sich da ein RTL-Reporter drunter geschmuggelt hat. Sie gehen damit transparent um und legen es offen, anstatt es unter den Tisch fallen zu lassen.

    Wieso ist das dann peinlich für die Öffentlich-rechtlichen? Sie haben sich jemanden ausgesucht, der bei der PEGIDA mitlief und sich hat interviewen lassen. Punkt. Sollen sie nun vor jedem Interview noch eine eidesstattliche Erklärung einholen, dass der Interviewte auf gar keinen Fall ein Journalist ist? Die ÖR sind fast schon vorbildlich mit der Sache umgegangen, und zwar genau so, wie das bei Fehlern und Irrtümern immer gefordert wird – und trotzdem wird noch auf sie eingehauen?

    Ich versteh’s nicht.

  14. Marten Krebs20. Dezember 2014 at 18:23

    @Ben (20.12. um 17:32) Sie wissen schon, dass RTL nicht am GEZ-Tropf hängt wie Ihre verhassten ARD und ZDF, sondern einer der erfolgreichsten Sender des Deutschen Privatfernsehens ist?
    Das Privatfernsehen übrigens, dass unser allerliebster Helmut Kohl im Rahmen seiner „geistig-moralischen Wende“ eingeführt hat.
    Hat ja funktioniert, die Wende, geistig wie moralisch.
    Wer den wohl früher nur gewählt hat? Muttis heutige, marktkonformen Fans?

  15. Marten Krebs20. Dezember 2014 at 18:26

    Orry,

    Sie verstehen’s nicht? Aber Sie sagten doch schon, worum es geht:
    „…und trotzdem wird noch auf sie eingehauen.“

  16. TheOriginalDog20. Dezember 2014 at 18:28

    Ben,

    Haha, ja klar, die Öffentlichen schicken jemanden von der Konkurrenz, den sie interviewen können, anschließend stellen sie das selber richtig…. Und all die anderen Matschbirnen in den Interviews sind natürlich auch Reporter in Tarnung. Netter Versuch.

  17. einerderdreiIrren20. Dezember 2014 at 18:29

    Ben, du als pegida redest doch bereits mit einem Massenmedium: dem Kraftfuttermischwerk, welches laut Voting sogar noch vor Facebook (auch ein Massenmedium) liegt!

    Ein Einwand ist aber teilweise bereichtigt:
    https://www.xing.com/profile/Felix_Reichstein
    war tatsächlich von 2 Jahren Autor und Reporter (Freiberuflich/Selbstständig) im Studio Göttingen des NDR.

    Aber deshalb muss ihn noch lange nicht jeder beim NDR in Hamburg erkennen können… Freiberuflich/Selbstständiger Autor und Reporter in einem Provinzstudio des NDR ist ungefähr sowas wie Putzfrau…

  18. 570NiE20. Dezember 2014 at 21:31

    Also ich finde das schon peinlich für die Öffentlich-rechtlichen…. vlt unverschuldet peinlich, aber doch peinlich – sicher wenn man den Titel betrachtet.
    Bleibt jetzt abzuwarten bis die ersten Satiren auf Youtube auftauchen, Kontaktversuch – Lügenpresse trifft Lügenpresse ;)

  19. Alreech21. Dezember 2014 at 18:44

    Zum Glück gibt es noch Qualitätsmedien wie Panorama.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie sie damals über das Killerspiel GTA berichtet haben.
    Wie ihr ja alle wißt, geht es in diesem Spiel darum möglichst viele Frauen zu vergewaltigen.

    Und um die passenden Bilder dafür zu haben, hat Panorama ein Spiel mit der Hot Coffee Mod modifiziert und die Bilder mit Rape Me von Nirvana unterlegt.
    http://www.myvideo.de/watch/902221/Reportage_ueber_sogenannte_Killerspiele

  20. wayne21. Dezember 2014 at 23:38

    Frank,

    Sehr gute Idee!
    Wenn man dem Ausländer nichts geben will wieso dann etwas von ihm fordern?

  21. Blah Blahson22. Dezember 2014 at 00:09

    Ich bin ja immer wieder verwundert (oder leider vielleicht auch gar nicht), mit welcher Vehemenz Pegida-Befürworter ihre Faktenresistenz beweisen.
    Ich meine, hallo, bei den ungekürzten Interviews werden genug Leute gezeigt, die sich hinterher nicht als Journalisten geoutet haben. Aber es ist halt egal, wie viele Fakten man Pegida vor den Latz knallt. Die sehen sich selbst als Opfer einer großen Verschwörung und jegliche Information, die auf die Abwesenheit einer solchen Verschwörung hinweist, wird doch nur wieder so zurechtgedreht, dass sie ebendiese Verschwörung doch beweist. Und sie können so wunderbar gar nicht mit Kritik umgehen. Könnten sie das, könnten sie ihre Meinung durch fundierte Fakten untermauern – dann müssten sie nicht immer so tun, als wären sie die „Juden des 21. Jahrhunderts“. Geht’s eigentlich noch vermessener, Pegida? Ihr seid diejenigen, die die rassistische Tradition der deutschen Gesellschaft aufrecht erhalten! Ihr seid diejenigen, die die Legitimation für gewalttätige Übergriffe gegen alles, was nicht weiß und deutsch ist, liefern. Keine Opfer, sondern Täter!

    Imho handelt es sich hier klar um einen faschistischen Backlash. Die haben ein geschlossenes Weltbild, definieren sich über ihre nationale Identität, stilisieren sich zum Opfer und immunisieren sich durch rhetorische Tricks gegen jegliche Kritik. Die hässliche faschistische Fratze des deutschen Bürgertums.

    In dem Sinne, wir sehen uns heute (Montag) 18 Uhr auf dem Magdeburger Domplatz, um den rassistischen Mob nicht unwidersprochen zu lassen!

  22. […] mit Lebkuchen füttert (noch so einer schrecklichen Sache aus dem „Morgenland“). Und doch glaubt sogar eine „Undercover Agent“ von RTL, dass auf den Straßen „überall Türken […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert