Zum Inhalt springen

Ein Vobis Prospekt aus den späten 80ern

eLiKKCp

Der C64 recht preiswert, einen Typenraddrucker musste man sich damals noch leisten können und die 20 MB Festplatte war mit Preisen zwischen 1000 DM und 1400 DM war auch nicht gerade ein Schnäppchen. 3-4 später hatte ich meinen ersten Amiga 500.


(via reddit)

5 Kommentare

  1. Mischo16. Februar 2015 at 19:48

    Grandios! Klein-Micha hat damals noch einen niedrigen 3-stelligen Betrag bezahlt, um seinen Amiga 1200 auf 1MB hochzurüsten…mit Schalter!

  2. MaTiZ17. Februar 2015 at 07:59

    Yaay… Mein Dad hatte damals nen Commodore PC 20…
    Mit 20 MB Festplatte und 640 kB RAM!

  3. Harro17. Februar 2015 at 08:58

    Ja das muss so 1986 gewesen sein, und nicht die Preise durch 2 teilen, das ist vergleichbar mit der Kaufkraft des Euro heute(1:1)!!
    …daneben ist ein 30 Euro raspberry Pi besser als alles da abgebildete um Welten!!
    aber damals war das verglichen zu 30 Jahre alten Rechenschieber echte Hightech…

    Meinen Alphatronik PC habe ich noch irgendwo rumliegen…

  4. markus17. Februar 2015 at 10:29

    Mischo,

    Das müsste bei Dir ein Amiga 500 gewesen sein, der 1200er kam Anfang der 90er und hatte schon 2 MB von vornherein.

  5. Alreech18. Februar 2015 at 00:32

    Harro,

    1986 dürfte passen.
    Auf dem Bild ist ein Amiga 1000 abgebildet. Der ist 1986 in Deutschland erschienen. Das 1987 Weihnachtsprospekt kann’s allerdings nicht sein, da wären dann schon Amiga 500 & 2000 drin.
    1987 ist übrigens auch der erste RISC Rechner von Acron erschienen, der Archimedes. er hat damals rund das doppelte eines Amiga 2000 gekostet und hatte weniger Grafikleistung – die CPU war allerdings deutlich schneller, was man vor allem bei Spielen mit Vector-Grafik gesehen hat.
    Der späte Nachfahre dieser RISC CPU steckt inzwischen in vielen Smartphones, Tablets und dem Raspberry Pi.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert