Zum Inhalt springen

Eine Siebenjährige beschwert sich per Brief bei Lego über das Rollenbild der Frau

Die siebenjährige Charlotte hat diesen Brief an Lego geschickt und mokiert sich in diesem über das von Lego verkaufte Geschlechterbild. Die Jungs kriegen immer Spaß, Abenteuer und Spannung während die Mädels in den für sie angebotenen Produkten die Frauen immer nur beim Shoppen, am Strand oder im Haushalt zum Spielen bekommen. Die Jungs können sogar mit Haien schwimmen! <"All the girls did was sit at home, go to the beach, and shop, and they had no jobs but the boys went on adventures, worked, saved people, and had jobs, even swam with sharks."

Go for it, Charlotte!

BfGAK-wCYAAWr1B


(via BoingBoing)

17 Kommentare

  1. Heinz2. Februar 2014 at 15:57

    Na wie die Eltern aussehen, kann ich mir lebhaft vorstellen…

  2. Susa2. Februar 2014 at 16:15

    Heinz,

    :) Na, und wie Sie aussehen, können wir uns ebenso lebhaft vorstellen.

  3. achim2. Februar 2014 at 16:22

    Yes Charlotte: Go for it!

  4. achim2. Februar 2014 at 16:23

    ähm tschuldigung, wieso ist mein link nen als video eingebunden geworden??? Wollte nicht spammen! Ehrlich.

  5. Mme2. Februar 2014 at 20:05

    Zum Heinz fällt mir auch nix mehr ein! Wenn wir mehr Bürger wie Sie hätten, würde ich mich ernsthaft sorgen! Vor der Kleinen: Hut ab! Es braucht viel mehr solcher Kinder, die uns in verschiedenen Lebensbereichen den Spiegel vor Augen führen und die sich nicht von der Industrie kaufen lassen!

  6. Sunny2. Februar 2014 at 20:39

    Auch wenn die Idee vielleicht ganz nett ist, so bleibt es doch ein schlecht gemachter Fake-Brief, den ein erwachsener Rechtshänder mit der linken Hand geschrieben hat – Das ist doch wohl offensichtlich.

  7. some lucid dream2. Februar 2014 at 21:41

    omg jetzt wird hier schon gesietzt.

  8. Martin2. Februar 2014 at 23:48

    @ Mme, du meinst also, dass es lego zum beginn des sozialen zusammenlebens von menschen auch schon gab ja!?

  9. achim3. Februar 2014 at 02:33

    das hat mich ja nun nicht losgelassen, das thema:
    http://minifigures.lego.com/de-de/Bios/Default.aspx
    Also, man, besser Frau kann folgendes werden: Kellnerin, Dirndl-Trägering, Weihnachtselfe, Wissenschaftlerin, Roboterdame, Yeti, Vogelscheuche, Medusa, Bibliothekarin, Bienen-Kostüm-Mädchen, Trauriger Clown, Amazone, Zyklop, Wahrsagerin, Rollschuhfahrerin, Meerjungfrau, Waldläuferin und Hollywoodstar. Und das nur die Serien 9-11. Aber die Beschreibungen zu den Leuten besser nicht durchlesen:
    „Jeden Morgen schlüpft die Dirndl-Trägerin in ihre traditionelle Tracht und klettert auf einen Hügel, um Ihr Jodeln zu verbessern. Zum Üben muss sie weit genug von ihrem Dorf entfernt sein, da ihre eindrucksvollen Jodelkünste weithin vernommen werden und auch Lawinen auslösen können.“

  10. Tim Bombadil3. Februar 2014 at 07:52

    Sunny,

    Sunny…was macht dich denn da so sicher?

  11. Neo VG3. Februar 2014 at 10:49

    Ich vermute mal ganz stark, dass da mal wieder ein/e sehr engagierte Feminist*in_en seihrer Tochter gesagt hat, das zu schreiben. Als ich das letzte Mal mit 7jährigen zu tun hatte, war es denen absolut egal, ob das eher „Jungensspielzeug“ oder „Mädelsspielzeug“ ist, denn Kindern fehlt gottseidank genau das, woran sich Erwachsene dabei immer wieder verschlucken: Ideologie.

    Oder aber der Kleinen wurde gesagt, sie dürfe das nicht haben, weil das nicht für Mädchen sei.

  12. teclab3. Februar 2014 at 13:38

    @Neo VG

    Was tatsächlich vorkommt – leider.

  13. haegg3. Februar 2014 at 15:35

    Und wie viel in diesem Brief ist von der Mutter diktiert.. äh ich meine, wenn es im Internet steht, muss es ja echt sein, nicht wahr? Warum sollte jemand sowas faken?

  14. Elektrobanause3. Februar 2014 at 19:58

    genau! weil siebenjährige kinder genau DAS in ihrem spielzeug sehen, was eltern oder erwachsene sehen. FAKE! oder von gendermama forciert

  15. Ronny3. Februar 2014 at 20:34

    haegg,
    Natürlich! Wenn es im Internet steht, MUSS es ein Fake sein! Wer käme denn bitte schön schon auf die Idee, dass das jemandem tatsächlich einfallen oder gar tatsächlich bewegen könnte?!11!!!

    -.-

  16. Neo VG3. Februar 2014 at 20:47

    Ronny,

    also für meinen Teil komme ich zu der Vermutung, weil ausgerechnet Lego in Sachen Spielzeug zu einem Lieblingsziel einer gewissen Untergruppe von FeministInnen ist und der Brief zufällig genau deren Meinung dazu widerspiegelt. Zudem das nicht der erste Brief dieser Art ist, der durchs netzfeministische Dorf getrieben wird. Watschelt wie eine Ente, quakt wie eine Ente, könnte eine Ente sein.
    (Vielleicht ist der Brief ja auch echt und die genannte Untergruppe hat inzwischen den Feminismus so diskreditiert, dass man so etwas einfach nicht mehr ernst nehmen kann.)

    Ansonsten muss ich zu dem Thema leider mal wieder das posten:
    http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/aM1EKVA_700b_v1.jpg

  17. Treibgut 11.2.14 | .::: derMattn.de :::.11. Februar 2014 at 17:54

    […] kraftfuttermischwerk.de: Eine Siebenjährige beschwert sich per Brief bei Lego über das Rollenbild …. Das erinnert mich an dieses sehr schlaue Mädchen… […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert