Zum Inhalt springen

Euro-Paletten auseinandernehmen

Ich habe vor ein paar Wochen mit ein paar Jugendlichen 20 Euro-Paletten zerlegt. Wir wollten damit Gartenmöbel bauen. Gute Idee, klingt leicht umsetzbar. Zwei-drei Videos angesehen, easy. So sah es zumindest aus.

Beim Zerlegen dann wurde schnell klar, dass das mit Kuhfuß, Keil und einem Hammer nur schwer ohne Materialverluste zu machen ist. Neue Paletten eignen sich zwar und sind nicht ganz so widerstandsfähig, ältere, hingegen, brechen dabei partiell sehr schnell kaputt, was am Ende jede materielle Kollateralschäden bedeutet.

Hätte ich dieses Video vorher gesehen, hätten wir uns jede Menge Schweiß, Zeit und Arbeit erspart. Auch den Fuß, der sich bei all dem einen Nagel eingetreten hat, hätte es dann so wohl nicht gegeben.


(Direktlink, via Sploid)

5 Kommentare

  1. Mart25. Mai 2016 at 10:01

    Auch den Fuß, der sich bei alldem einen Nagel eingetreten hat, hätte es dann wohl nicht gegeben.

    Schade um den Fuß. :-)

  2. Dominik S.25. Mai 2016 at 10:37

    Ich glaube bei Europaletten hätte Dir das wenig geholfen. Dies hier sieht mir nach amerikanischen Paletten aus.
    Zu Studentenzeiten hab ich bei einer amerikanischen Bekleidungsfirma gearbeitet (die mit dem Obstkorb) und hatte mit diesen Paletten zu tun. Die halten nur einen Bruchteil (see what I did there) von Europaletten aus.

  3. Captian Käse25. Mai 2016 at 10:40

    den fuß hätte es dann nicht gegeben!? :D okäse

    schon auch ein bisschen traurig das alle bei jedem rotz ein youtube tutorial ansehen müssen… eigenen Kopf anstrengen, etwas ausprobieren, vllt damit einmal auf die fresse fallen aber dann seinen eigenen Trick rausfinden und sich freuen –> fehlanzeige :´(

  4. airbornmech26. Mai 2016 at 08:39

    Habe meinen Zivi aufm Abenteuerspielplatz gemacht. 3 Minuten pro Palette, ohne das was bricht, ist mein Rekord. Aus dem Zeug haben wir dreistöckige Hütten genaut. Das war eine tolle Zeit.
    *Schwelg*

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert