Zum Inhalt springen

Festplatten damals und heute

Ich kann mich noch an meine erste externe Festplatte erinnern, die ich um die Jahrtausendwende für meinen alten Atari ST erstand. Auf diese passten 40 MB und sie steckte in einem Gehäuse, was in etwa die Größe eines Plattenspielers hatte. Wenn sie anlief hatte man das Gefühl, es würde ein alter Diesel starten. Irgendwo steht die noch rum. Ich glaube allerdings, dass ich meinen ST nie wieder zusammenbauen werde um ihn zu starten.

Hier eine Übersicht der Größenentwicklung von Festplatten, beginnend mit dem Jahr 1979. Das dürfte wohl der Koffer da hinten sein.


(via reddit)

4 Kommentare

  1. jens10. Oktober 2011 at 14:44

    und umgekehrt proportional haben sie ja auch die kapazitäten entwickelt. der koffer da hinten dürfte sowas um die 10MB gehabt haben, wenns hoch kam. und die kleine vorn rechts wird sicher nicht unter 500GB haben. harhar

  2. Gerhard10. Oktober 2011 at 22:58

    Du hast um die Jahrtausendwende noch eine 40MB-Platte erstehen können? RESPEKT!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert