Zum Inhalt springen

Flickr-Set zu Untergrund-Konzerten in der späten DDR

Ich klicke mich hier jetzt schon eine ganze Weile durch dieses wirklich großartige Flickr-Set von Stefan Mai, der in den späten 80er Jahren die nicht immer offiziellen Auftritte von Bands in Ost-Berlin besuchte und dabei jede Menge Fotos machte. Es spielten dort die „anderen Bands“. Die, die niemand im Radio hören sollte, nicht hören konnte und die ihre musikalische Linie nicht staatskonform zeichnen wollten. Immer wieder mit dabei, na klar, Feeling B (später Rammstein) und die Skeptiker.

„Diese Bilder entstanden von 1987 bis 1990 in und um Ost-Berlin auf Konzerten in Jugebdclubs und auf Freichtbühnen.“

Es gibt ja immer noch welche, die gerne behaupten, dass man in der DDR gänzlich auf staatlich unabhängige Musik verzichten musste. Spätestens das hier ist der Gegenbeweis und das war vermutlich mehr Punkrock, als es ihn im Westen je gegeben hat.

(via Jens)

9 Kommentare

  1. Mimimimöschen9. August 2012 at 23:33

    Feeling B, Skeptiker, … Hach!

  2. Rico10. August 2012 at 06:38

    Wir wolln immer artig sein…

  3. seroc10. August 2012 at 15:44

    …denn nur so hat man uns gerne! Damals *seufz*

  4. jens10. August 2012 at 22:01

    schön zu sehen, ronny. danke dafür.

    aber das ging damals noch viel undergroundiger. ich denke da an die parties in kirchenkellern. meinereiner war da vornehmlich in halle in der christusgemeinde unterwegs. leider habe ich davon nur ne handvoll fotos. DAS war punkrock pur. ich nenne nur mal ein paar bands wie schleimkeim, l´attentat, die helden…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert