Zum Inhalt springen

Freiburg: Unbekannte klauen 44 Tonnen Schokolade

(Symbolfoto: Pixel2013)

Am Wochenende haben bisher Unbekannte in Freiburg zwei Lkw-Anhänger mit je 22 Tonnen Schokolade geklaut. Gesamtwert: 400.000 Euro. Einer der Anhänger ist mittlerweile samt Ladung wieder aufgetaucht – von dem anderen fehlt jede Spur. Irgendwer da draußen hat sich demnach mal eben 22 Tonnen Schoki unter den Nagel gerissen.

Die Anhänger waren mit je 33 Paletten Schokolade beladen. Die rund 44 Tonnen Ware hatten einen Wert in Höhe von ca. 400.000 Euro.

Die Täter vergewisserten sich zunächst über den Inhalt der Anhänger und beschädigten eine Verplombung, ehe sie mit entsprechenden Zugmaschinen die befüllten Anhänger entwendeten. Einer der Anhänger konnte samt einer fremden Zugmaschine mit polnischer Zulassung am 27. Januar gegen 02.30 Uhr auf dem Rasthof Mahlberg, Fahrtrichtung Basel-Karlsruhe sichergestellt werden. Nach dem Fahrer der Zugmaschine, welcher daraufhin über die Autobahn A5 zu Fuß flüchtete wird derzeit gefahndet. Die Ware konnte dort von den Tätern noch nicht umgeladen werden und ist vollständig vorhanden.

Ein weiterer Anhänger konnte zwischenzeitlich im Industriegebiet in Lahr aufgefunden werden. Von den 22 Tonnen Schokolade in diesem Anhänger fehlt bislang jedoch jede Spur. Hier wurde offensichtlich die Ware in einen Lkw oder Anhänger umgeladen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert