Zum Inhalt springen

Herumfuchteln vor der Polizei kann schon mal fünf Monate Haft bedeuten

Ominöses aus Stuttgart. Dort wurde ein Mann zu fünf Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt, weil er auf einer AfD-Veranstaltung aus der dortigen Gegen-Demo heraus vor der Polizei „herumgefuchtelt“ hat.

Rund 100 Demonstranten hatten versucht, den Kursaal in Bad Cannstatt zu blockieren. Nachdem der Stuttgarter AfD-Funktionär Heinrich Fiechtner sich vor die Gegenkundgebung gestellt hatte, hatten ihn Polizeibeamte gegen die Demonstranten abgeschirmt und eine Kette gebildet, mit der sie die Antifaschisten zurückdrängten. Die Blockaden wurden gewaltsam geräumt. Ein vor Gericht verwendetes Video zeigt den nun Verurteilten, wie er vor dieser Polizeikette herumfuchtelte.

Die zuständige Richterin folgte damit dem Antrag der Staatsanwältin. Der zweite ihm zur Last gelegte Vorwurf der Beleidigung eines Polizeibeamten konnte nicht nachgewiesen werden konnte, die Richterin könne es sich dies bei ihm »aber gut vorstellen«. Richtig gut drauf war die Richterin während der Verhandlung wohl nicht.

Der Verurteilte kündigte an, dass er gegen das Urteil Berufung einlegen werde.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert