Zum Inhalt springen

Hippiedisco: The Electric Disco – A tribute to David Mancuso

Ich backe hier gerade, wie jedes Jahr an diesem Tag, eine Torte. Diesmal was mit Marzipan, Schokolade, Sahnecreme und Banane. Dafür braucht es natürlich Musik.

Ich kann mit Disco nicht ganz soviel anfangen, aber ich mag den, den David Mancuso, der vor drei Tagen im Alter von 72 Jahren starb, auf die Plattenteller brachte. Seine Loft-Parties im New York der 70er waren ein ein Gegenprogramm zu den kommerziellen Clubs in Manhattan, die damals weder Schwarze noch Schwule reinließen.

„Mancuso war eine bärtige Hippie-Erscheinung mit Vorliebe für die Bewusstseinserweiterung-Literatur von Timothy Leary. Weil er keine Schanklizenz besaß, war bei seinen Partys niemand betrunken. Dafür gab es LSD-Punsch. So blendeten sich die Stücke in den Köpfen der Gäste ganz von alleine ineinander. Denn Mancuso mixte seine Platten nicht. Er spielte sie von vorne bis hinten, aus Respekt vor den Musikern, die sie aufgenommen hatten. Trotzdem wurde er zur prägenden Figur der DJ-Kultur.“
(Südddeutsche Zeitung)

The Electric Disco hat ihm einen Tribute-Mix gewidmet. Hippie-Mucke, wie ich sie mag.

„This weeks boxfrequency show is entirely dedicated to the memory of David Mancuso and is a small acknowledgment of the inspiration, vision and musical guidance that he blessed us with. The world is a richer place because of him and through his music, his legacy will live on forever.“


(Direktlink)

Tracklist:
Earth Wind and Fire – That’s the way of the world
Faze O – Riding High
Marvin Gaye – Inner City Blues
Cymande – Dove
Sun Palace – Rude Movements
Brian Briggs – Aeo, Pt. 1-2
Donald Byrd – Wind Parade
Chuck Mangione & Esther Satterfield – Land Of Make Believe
Eddie Kendricks – Date with the rain
Babe Ruth – The Mexican
Deodato – Whistle Bump
Candido – Thousand Fingered Man
Billy Frazier & Friends – Billy Who?
Tamiko Jones – Cant live without your love
Prince – Sexy Dancer
Idris Muhammad – Could Heaven Ever Be Like This
Brian Auger’s Oblivion Express – Light On The Path
Gil Scott Heron & Brian Jackson – The Bottle Live version
Joubert Singers – Stand on the world
Dr Buzzard’s Original Savannah Band Sunshower
Holy Ghost – Walk On Air (Sun And Moon mix)
Bob Chance – Jungle Talk
Van Morrison – Astral Weeks

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert