Zum Inhalt springen

I can remember when all this was fields


(I can remember when all this was fields auf Flickr, via Wooster)

Das, was mir ganz oft durch den Kopf geht, wenn ich heute durch das Kaff meiner Kindheit spaziere. Ich dachte mal, man könne das darauf beschränken – Kindheitserinnerungen. Und doch sehe ich dort wo ich heute lebe, immer weniger Land, weniger Fläche, weniger Natur, weniger Freiräume. Als ich vor fünf Jahren in diese Gegend zog, war die Nachbarschaft eine riesige Steppe mit einigen wenigen, neu erbauten Häusern. EFH und ZFH meistens. Heute ist sie eine riesig bebaute Fläche, mit begrasten Grundtücken, die vor dem EFH die Größe eines Badehandtuches haben. Dann singt sich manchmal Rio Reiser in mein Ohr: „Und der Wald, in dem du vor Jahren noch gespielt hast, hat plötzlich ein steinernes Gesicht. Und die Wiese, auf der du gerade noch liegst, ist morgen ne Autobahn.“

2 Kommentare

  1. Elektrosandy11. Mai 2011 at 14:57

    In meiner alten Heimatstadt Senftenberg bin, ists aber genau anders herum. Jedes mal wenn ich da bin, ist irgendwo ein kompletter Plattenbau weg, und dann nur noch Wiese. Unteranderem einige Blocks wo früher Schulkumpels gewohnt haben und mittlerweile auch mein alter. Auch irgendwie traurig.

  2. Nico11. Mai 2011 at 17:43

    suburban sprawl…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert