Zum Inhalt springen

Irgendwie mit der CDU

Da stimmt doch was nicht. Ist aber schwer mit diesen Prozenten immer, wie die Thüringer Landeszeitung gerade beweist. Da kann man schon mal durcheinander kommen.

BxtscgsCUAIRRMt


(via Katharina König)

18 Kommentare

  1. Ulf17. September 2014 at 09:28

    Ähhhh, wer hat jetzt hier Probleme mit den Prozenten..?

    Möglichkeit 1 und 3 sind beide unter CDU-Führung. Zusammen entfallen auf diese Varianten 58,8%, also die klare Mehrheit.
    Unter diesen beiden Möglichkeiten ist die Variante mit SPD/Grünen mit 34,5% die beliebteste.

    Und genau das sagt der Artikel und auch die Überschrift: klare Präferenz für CDU geführte Regierung, am liebsten mit SPD/Grünen.

  2. Ronny17. September 2014 at 09:33

    Ulf,
    Ich sag ja, dass das nicht so einfach ist! Da kann man schonmal durcheinander kommen! :D Da ich aber davon ausgehe, das hier jede Stimme nur einmal gezählt wurde, sieht die eindeutige Präferenz aber doch ganz anders aus.

    Und nach deiner Rechnung wären demnach 100% für eine Regierung unter der SPD. ;)

  3. GFK17. September 2014 at 09:34

    Für eine Beteiligung der CDU an der Regierung sind nach dieser Umfrage 58,8%, für die der SPD 100% und der Grünen 65,7%. Gegen eine Beteiligung der Bäh-Partei sind nur 41,2%. Mal alles richtig gemacht Wie es aussieht, waren ungültige Stimmen, Enthaltungen oder das voten für die AFD, egal wie man zu ihr stehen mag, nicht möglich.

  4. Carott17. September 2014 at 09:35

    58% für CDU, 100% für die SPD in der Regierung ;-)

  5. GFK17. September 2014 at 09:36

    ups… stimmt! Sie sind dafür, nur nicht Mehrheitlich…

  6. Ulf17. September 2014 at 09:55

    Ronny,

    Ich gehe mal davon aus, dass die Leser hier nur die Möglichkeit hatten, sich für eine der drei Varianten zu entscheiden (wie bei TED Umfragen üblich). Da jede Variante inkl. SPD ist, ist das Ergebnis, dass 100% eine Regierung mit (ganz wichtig: „mit“ nicht „unter“) der SPD wollen genauso zwangsläufig wie nicht aussagekräftig.

    Die richtige Aussage des Artikels bleibt: vor die Wahl zwischen drei Regierungsvarianten gestellt, von denen zwei mit der CDU als Seniorpartner und eine unter Führung der Linkspartei sind, entscheiden sich knapp 60% der Teilnehmer für eine Regierung unter Beteiligung der CDU und nur gut 40% für die Variante mit der Linkspartei.

  7. Klugscheißer17. September 2014 at 10:03

    Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
    Die CDU hat nach der Wahl die meisten Stimmen die meisten Sitze und es steht jetz die Frage im Raum mit wem sie ein Bündnis eingeht.
    Es gibt 91 Sitze. Davon 34 CDU , 28 Linke, 12 SPD, und 6 Grüne.
    Die CDU könnte mit der SPD koalieren und hätte dann ne knappe Mehrheit mit 46 von 91 Sitzen.
    Oder sie nehmen noch die Grünen dazu um nen stabileres Bündnis zu haben mit 52 sitzen.
    Dann gibts noch die Möglichkeit Linke/SPD/Grüne… mit aber auch nur 46 Sitzen.
    Also will die Mehrheit eine CDU geführte Regierung, mit einer der beiden Varianten und nur 40 Prozent will die dritte Möglichkeit ohne CDU.

  8. Snoop17. September 2014 at 10:27

    Nee, Ulf, da kommst Du nicht raus.
    Entweder die Überschrift hätte heißen müssen: „Die TLZ Leser wünschen sich eine SPD – geführte Regierung“ oder „Unter den TLZ – Lesern Rot/rot/grün vorne“. Alles andere ist fadenscheiniges Hingerechne.

  9. glamorama17. September 2014 at 10:32

    Probleme mit Prozenten? Den Ergebnissen ist klar zu entnehmen, dass nur 100% für eine Regierung mit Beteiligung der SPD sind, die verbleibenden 900% hingegen für eine Alleinherrschaft der PARTEI.

  10. Ulf17. September 2014 at 10:42

    Snoop,

    Ich bin schon draußen, nur Du reitest Dich gerade rein… ;)

    Um den Artikel zu verstehen muss man halt wissen, was eine TED-Umfrage ist und wie sie funktioniert, und wie man anschließend die Ergebnisse richtig liest. Dann würde man unter anderem verstehen, dass die Variante „SPD-geführte Regierung“ gar nicht zur Auswahl stand (wie denn auch, mit knapp über 12% der Stimmen bei der Wahl)…

    Peinlich, wenn man das nicht kann, noch peinlicher, wenn man sich auf Basis der eigenen Fehlinterpretation über andere lustig macht.

    Aber is auch gut jetzt, ich bin raus, und glamorama hat immer noch am rechtesten. So.

  11. Snoop17. September 2014 at 11:01

    Nein Ulf, und damit bin ich auch raus: Zu postulieren, die Ted Umfrage würde vor allem nahelegen, die Mehrheit der Teilnehmer wünschten sich eine Regierung mit der CDU, ist genauso logisch und nahelliegend, wie die Aussage, die Teilnehmer wünschten sich zu 100 eine Regierung mit der SPD. Es ist (gerade nach der Ted Logik) beides gleichermaßen Unsinn.

  12. Fette Kette17. September 2014 at 11:12

    Qualitätsjournalismus nennt sich das. Und weil das so hochwertig ist, darf man dafür demnächst sogar bezahlen! :)

  13. [deconstruct]17. September 2014 at 18:08

    Ach herje, das nenne ich aber mal qualitativ hochwertigen Journalismus. Jedem sollte klar sein, das diese Sache da eben totaler Blödsinn ist, bzw. ganz bewusst so gestaltet wurde, um auf dieses Ergebnis zu kommen.

    Hätte man noch die Möglichkeit CDU/AfD/Grüne und CDU/AfD/SPD mit ins Spiel gebracht, wäre die CDU wohl bei knapp 80 % Zustimmung gelandet, zumindest nach dieser vermurksten Rechnung.

    Anders hätte es ausgesehen hätte man die Linkspartei mehrfach erwähnt, sagen wir, man hätte noch die Möglichkeiten CDU/Linke, die sicher auch ein paar, wenn auch wenige, Prozente bekommen hätte, oder die Möglichkeit SPD/Linke/AfD…schwups hätte die Linke dann wohl auch 50-70% Zustimmung.

    Was eindeutig ist in dieser Umfrage ist das eine angebotene Kombination vorne liegt, und der Rest wäre egal, weil sinnlos zusammengerechnet.

  14. noise18. September 2014 at 13:10

    Dort steht aber nicht „unter CDU Beteiligung“ sondern „unter CDU FÜHRUNG“ und damit ist die Zusammenfassung der TLZ doch absolut korrekt.

  15. Harry18. September 2014 at 14:03

    Ulf,

    Blödsinn.
    Es wurde eben nicht gefragt, welche Partei man am liebsten als führende Partei einer Regierung hätte, sondern welche Koalition man gut findet.
    Soll heißen: Wer zum Beispiel für Schwarz-Rot-Grün gestimmt hat kann das auch nur wegen den Grünen und der stabileren Mehrheit gemacht haben. Und Sollte Schwar Rot Grün nicht zustandekommen dann wären die entsprechenden Personen für rot rot grün.

    Die Zeitung (die ohnehin als CDU-Werbeblatt bekannt ist) versucht sich hier was zurecht zu lügen, was so in der Umfrage nicht abgefragt wurde und worüber man mit der Umfrage keine Aussage machen kann.

  16. Lutz19. September 2014 at 03:02

    In der Umfrage ging es um realistische Szenarien der Regierungsbildung. Die in der Umfrage angegebenen Möglichkeiten, sind die einzigen Möglichkeiten für Koalitionen in Thüringen, die eine regierungsfähige Mehrheit ergeben und nicht von den Parteien bereits ausgeschlossen wurden. Und das bedeutet halt, dass die AfD definitiv nicht in der Regierung ist und die SPD auf jeden Fall. Und es bedeutet, dass entweder die CDU eine Ministerpräsidentin stellt oder DIE LINKE einen Ministerpräsidenten.

    Die Zeitung hat die Meinung ihrer Leser dann auch richtig dargestellt. Auch daran ist nichts zu interpretieren. Man kann hier nur die Sinnhaftigkeit von TED-Leserumfragen zur Diskussion stellen, denn so etwas ist nicht repräsentativ, weder in Bezug auf die Meinung im Land, als auch auf die Meinung der Zeitungsleser.

  17. Harry21. September 2014 at 01:38

    Lutz,

    auf die Gefahr hin, dass ich mcih wiederhole: Es wurde eben nicht danach gefragt, wer irgendeine Koalition anführen soll. Sonst wäre die Frage gewesen: Welche Partei soll den Ministerpräsidenten stellen? Bzw. Welche Partei soll die Regierungskoalition anführen?
    Es ist wilde Spekulation aus solchen Antworten etwas herauslesen zu wollen, was nicht abgefragt wurde.
    Für jede Antwortmöglichkeit kann es diverse Motivationen geben und die Behautptung die Motivation aller Antworten wäre eine Präferenz für die Führung der Regierungskoalition gewesen ist Unfug.
    Die Zeitung schafft damit genau die Form von gefährlichem Halbwissen, die ein solider journalistischer Artikel eigentlich tunlichst zu vermeiden hat.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert