Zum Inhalt springen

Jacques-Yves Cousteaus verlassene Unterwassserstation „Precontinent II“

Das hier über dem Meeresspiegel alte Bauwerke vor sich hinrotten ist kein Geheimnis, dass es Derartiges aber auch unter Wasser gibt, war mir bis eben nicht ganz klar. In den 60er und 70er Jahren wurden einige dieser Unterwassserstationen in die Weltmeere gebaut. Sie dienten der Erforschung insbesondere der Offshore-Tauchtechnik und des Sättigungstauchens, auch wurden neue Erkenntnisse in Zoologie und über die Unterwasserfauna gewonnen. Damals -natürlich- mit dabei der Mensch gewordene Neptun Jacques-Yves Cousteau, der gleich einige dieser Unterwasserhäuser ins Meer setzte. Eines von denen: Precontinent II, gebaut 1963 in Shaab Rumi vor Port Sudan, welches damals so aussah:Ein Haus in Seesternform mit Unterwassergarage für ein U-Boot in 10 Meter Tiefe. Ein weiteres in 27 Meter Tiefe gelegenes zweistöckiges Haus als stehender Zylinder. Die wohl erste Unterwassersiedlung. Hier weitere Bilder vom Bau der „Precontinent II“. Später dann wurde auf den Bau dieser Stationen verzichtet, da der Aufwand enorm und kürzere Tauchgänge sinnvoller waren.

Anders als an Land allerdings wurden sich diese Stationen nach dem Verlassen relativ schnell von der Natur zurückgeholt und dienen heute als Lebensraum der Seebewohner. Außerdem sind sie beliebte Ausflugsziele für Taucher. So hat auch Don Questo im letzten Jahr Filmaufnahmen von Precontinent II gemacht und wenn man nicht wüsste, was sich unter den Korallen und Anemonen befindet, würde man wahrscheinlich nicht mal Notiz davon nehmen.

(Direktlink | Danke, Bewitchedmind!)

Ein Kommentar

  1. 3rd Engine14. April 2014 at 16:00

    wow!

    Superfaszinierend!
    Da muss es doch noch mehr zu geben?

    Habe gerade erst „Mensch, Orchidee Oktopus“ von Jaques Costeau gelesen und finde es immerwieder superfaszinierend wie Neugierde und Erfindergeist den FOrschedrang beflügeln!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert