Zum Inhalt springen

Just my daily two cent + two

25 Jahre Tschernobyl: „Jeder Soldat strahlte wie ein kleiner Reaktor“ | einestages
„Sie reinigten Häuser, löschten Feuer, arbeiteten am Reaktor: Hunderttausende Liquidatoren kämpften in Tschernobyl gegen die Apokalypse. Viele bezahlten mit dem Leben, die meisten mit ihrer Gesundheit. Ein Bildband würdigt die vergessenen Helden und erzählt ihre dramatischen Geschichten.“

Deutsche Reichsbahn: Nächster Halt: Rundfunkstar! | einestages
„Was für ein Service! Bis in die sechziger Jahre leistete sich die DDR in Schnellzügen eigene DJs und Touristenführer. Die „Zugfunksprecher“ sagten nicht nur Bahnhöfe an, sondern moderierten die Fahrt. Der Job forderte Kreativität – und ebnete vielen den Weg in den staatlichen Rundfunk.“

Humans can reach almost anything except… | 9GAG
Menschen.

Creative Commons beim Bayrischen Rundfunk | Netzpolitik
„Gleichzeitig wird drauf hingewiesen, dass “im Regelfall” “schon alleine die Gesetzes- und Lizenzlage eine Freigabe zu cc-Bedingungen” verhindere. Das ist dann der Fall, wenn Fremdmaterial verwendet wird, wie lizenzierte Videos und/oder Gema-Musik. Aber schön, dass man jetzt auch beim BR mal mit Creative Commons startet, wir brauchen mehr von diesen Pilotprojekten, um weitere Redaktionen davon zu überzeugen. Verwendet wird übrigens die restriktivste Lizenz, die CC-BY-NC-ND, diese erlaubt aber zumindest das legale einbinden von Inhalten zu nicht-kommerziellen Zwecken, ohne dass man sich Gedanken machen muss.“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert