Zum Inhalt springen

Just my daily two cents

HR2 Der Tag über das Grundeinkommen | Nerdcore
Weil ich die letzten Tage so oft darüber gesprochen habe und dennoch einige Fragen nicht beantworten konnte. Hier gibt es etwas Klarheit.

“ Spannendes Konzept und erstaunlicherweise habe ich bei Berechnungen immer nur gehört: Das geht. Das könnte gehen. Aber der Umbau wäre natürlich gigantisch, was, so klingt es zumindest hier im Podcast, das einzige Argument der Regierung gegen das Grundeinkommen ist. Bleibt alles spannend.“
[audio:http://mp3.podcast.hr-online.de/mp3/podcast/derTag/derTag_20101109.mp3]

Berlin: 20 Jahre Räumung der Mainzer Straße | Gentrification Blog
Gute Sammlung zu der heute vor genau 20 Jahren geräumten Mainzer Straße in Berlin.

„Am 14. November 1990 wurden 13 besetzte Häuser in der Mainzer Straße von etwa 4.000 z.T. bundesweit zusammengefahrenen Polizeibeamten geräumt. Es war der erste größere Einsatz westdeutscher Polizeieinheiten in Ostberlin und für viele Ostberliner der erste Kontakt mit der neuen Demokratie“


(Direktlink)

Ein Kommentar

  1. Spontis Wochenschau #39 – Spontis Weblog21. November 2010 at 10:55

    […] Ber­lin: 20 Jahre Räu­mung der Main­zer Straße Nach Plä­nen der DDR-Regierung soll­ten die Miet­ka­ser­nen der Main­zer Straße ursprüng­lich abge­ris­sen wer­den um von Plat­ten­bau­ten ersetzt zu wer­den.  Nach­dem das Vor­ha­ben im Zuge der Wende gestoppt wurde, stand der Wohn­raum leer. Haus­be­set­zer gene­rier­ten in den Häu­sern der Main­zer Straße dann ein ganz neues Lebens­ge­fühl, reno­vier­ten und setz­ten sich für den Erhalt des Vier­tels ein. Doch es sollte anders kom­men: „Am 14. Novem­ber 1990 wur­den 13 besetzte Häu­ser in der Main­zer Straße von etwa 4.000 z.T. bun­des­weit zusam­men­ge­fah­re­nen Poli­zei­be­am­ten geräumt. Es war der erste grö­ßere Ein­satz west­deut­scher Poli­zei­ein­hei­ten in Ost­ber­lin und für viele  Ost­ber­li­ner der erste Kon­takt mit der neuen Demo­kra­tie.” (via KFMW) […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert