Zum Inhalt springen

Kleine Klimaanlage selber bauen

Ich hab ja keine Probleme mit der Hitze – von mir aus könnte es gerne immer Temperaturen um 35°C + haben. Aber ich muss ja auch nicht auf dem Bau oder so arbeiten, wo Temperaturen wie diese mitunter alles andere als angenehm sein können, wie ich aus eigener Erfahrung noch all zu gut weiß.

Wohl dem, der eine Klimaanlage oder wenigstens einen Ventilator einschalten kann. Wenn man zweiteres hat und etwas Bastelzeug dazu nimmt, kann man sich recht simpel ersteres zusammenbauen.

Vermutlich wird durch die Kiste, anders als bei einer echten Klimaanlage, die Zimmertemperatur nicht merklich gesenkt, aber für ein kälteres Lüftchen, als es von einem Ventilator kommt, dürfte das allemal taugen.


(Direktlink, via Tanith)

7 Kommentare

  1. bemme513. Juli 2015 at 13:08

    nicht merklich? also ne reine klimakiste wie sie bei den thais gerne in den büros bläst friert dir den kopf weg. so ne offene kiste dürfte im behaglichkeitsdiagramm angenehmer rüberkommen. statt reiner eiswürfel noch n paar liter wasser ins handtuch und bämm. geht doch nix über verdunstungskälte. falls es mir hie rzu warm wird sprüh ich mit der pflanzenbuddel feinsten nebel durch die bude, schwupps ’n paar grad kälter.

    anyhow, wo is mein drölfzig-liter-pott eis?!

  2. Jack3. Juli 2015 at 18:30

    langen dünnen schlauch und kaltes leitungswasser durchlaufen lassen. Die Wärmeenergie die von Wasser aufgenommen wird ist so groß das es günstiger ist das wasser „weglaufen“ zu lassen – gegenüber dem Stromverbrauch einer Klimaanlage.

  3. Icke3. Juli 2015 at 19:05

    Jack,

    Lass dit ma nich die janzen Öko´s hören, die lynchen Dich.

  4. lala4. Juli 2015 at 11:58

    Icke,

    Die dürfte das nicht stören, denn wer sauberes Wasser in den Kreislauf zurück führt, tut dem Ökosystem nichts schlechtes. Kostet halt nur ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert