Zum Inhalt springen

Komplett auf arte+7: Hass

Immer wenn mich junge Menschen fragen, und das tun sie nicht selten, welchen Film sie denn unbedingt mal sehen sollten, sage ich als erstes, „Hass“. Kaum ein anderer Film hat mich in jüngeren Jahren so dermaßen bewegt und auch mitgenommen wie eben dieses Schwarz-Weiß Film über Jugendliche in einem Pariser Vorort.

Die „Cité des Muguets“, eine Sozialbautensiedlung in einem Vorort von Paris, erwacht nach einer chaotischen Nacht: Jugendliche des Viertels und Ordnungshüter haben sich heftige Straßenschlachten geliefert, nachdem der 16-jährige Abdel Ichah beim Verhör auf dem Polizeirevier schwer verletzt wurde. Für seine Freunde ist das der Tropfen, der das seit langem randvolle Fass zum Überlaufen bringt und sie zum Aufstand treibt.
Unter den revoltierenden Jugendlichen sind auch drei unzertrennliche Freunde: Saïd hält sich mit kleinen Dealereien über Wasser. Hubert versucht, mit seiner pazifistischen Einstellung in der Cité zu überleben. Vinz dagegen ist überzeugt, dass es ohne Hass und Gewalt nicht geht. Als er die 44er „Smith & Wesson“ findet, die einer der Polizisten während der Tumulte verloren hat, scheut er nichts und niemanden mehr, um seinen Kumpel Abdel zu rächen.


(Direktlink)

7 Kommentare

  1. hajo29. Oktober 2010 at 07:44

    da geht es mir genauso.
    „hass“ eine ungehörige energie und authentizität.
    Eine gelungene Komposition aus Sozialkritik und Jugendkultur.

  2. Roman29. Oktober 2010 at 08:35

    hab ich gestern eher zufällig zum ersten mal gesehen.
    Sehr empfehlenswert.
    Ich frage mich wie mir dieses Werk bisher entgehen konnte.

  3. tommy29. Oktober 2010 at 10:23

    Oh man ich liebe diesen FIlM!
    hatte ihn damals mal in der Schule im Französisch gucken „müssen“ und ließ ihn mir damals von meinem Lehrer auch gleich auf VHS überspielen:-p
    und auch wenn ich keinen VHS-spieler mehr habe ist es dennoch eineKassette von der ich mich nie trennen werde…

  4. ichgehschlafen29. Oktober 2010 at 17:55

    bestimmt an die 40 mal gesehen. genial.

  5. kukidenta29. Oktober 2010 at 19:45

    Die Szene mit der Kuh. Ich könnt mich jedesmal vor Lachen bepissen. Schön das „Hass“ nun auch komplett und in hq online ist.

    Einer meiner fav4ever.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert