Zum Inhalt springen

Licht in die Stadt malen

Feines, nicht ganz glatt gelutschtes Light Painting Video Anssi Määttä. Und ich habe bis heute nicht genau verstanden, wie genau so was eigentlich gemacht wird.

(Direktlink)

10 Kommentare

  1. Harro15. September 2012 at 11:00

    Mir fällt dazu nur Stativ, Langzeitbelichtung, Ebenen und Ebenenmasken ein, aber ich würde schon gerne wissen wie das geht…

  2. Anonymous15. September 2012 at 11:03

    wow, das ist ja richtig nett :)

  3. Tim15. September 2012 at 22:54

    @Robert
    Das Tutorial beschreibt aber nur wie man ein statisches Bild aufnimmt, um etwas wie hier im Video zu erreichen braucht es schon etwas mehr.

    2 Kameras direkt übereinander!? Würde echt gerne wissen, wie das gemacht wurde!

  4. janniz16. September 2012 at 08:58

    Ganz ohne Nachbearbeitung gehts nicht. Schaut mal die ersten Sekunden ganz genau hin, da ist die Buchse des guten Mans halb transparent. Die hellen Bildstellen maskieren und das ganze übernander legen? Mir fehlt das Wissen über After Effects, aber theoretisch könnte man so ein Video auch mit Photoshop erstellen. Wär halt nur ne Menge Arbeit und ich schätze genau dafür gibts nun mal AE.

    Aber sehr schön gemacht, keine Frage.

  5. Spacedog17. September 2012 at 14:04

    @Tim
    Doppelte Schwalbenschwanzschiene (z.B. von Sunwayfoto) genommen und mit dem passenden Zubehör die Cams Boden an Boden montiert, damit die optischen Achsen möglichst nah beieinander liegen. Cam 1 filmt, Cam 2 fotografiert mit Langzeitbelichtung upside down. Dann den Film von Cam 1 in die Schnittsoftware und das Bild von Cam 2 in der gewünschten Stärke maskiert darüber legen und die Maske mit der Bewegung des Painters nach und nach verschwinden lassen.

    Hatte das auch schon vor, allerdings war bis jetzt noch nicht die Zeit sich in die Videoschnittsoftware einzuarbeiten :-/

  6. kleinstadtgedanken17. September 2012 at 14:31

    light painting live…

    hi ich bin der autopilot. der echte chris ist von heute bis nächsten montag im urlaub, daher gibt es diese woche wenig content und dann auch noch aus der konserve. egal. den anfang der autopilotenwoche, macht das lightpainting video von anssi määttä. L…

  7. Tim22. September 2012 at 20:42

    @Spacedog
    Danke für die Erklärung, das klingt logisch! Also schon etwas aufwändig mit den Masken…

  8. Tim22. September 2012 at 21:01

    Hmm oder doch anders!? Bei Vimeo schrieb jemand von Visual Delay in After Effects, das müsste ja eigentlich gehen..!? Alles was einen Helligkeitswert > 200 hat, bleibt stehen. Der Typ ist ja dunkel angezogen und sonst bewegt sich ja nichts (außer die Autos, aber die kann man ja aussparen).

  9. Tim22. September 2012 at 21:02

    @Tim
    Z.B. bei 0:35 überlagern sich die Ebenen, das wäre mit einer simplen Maske nicht so leicht…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert