Zum Inhalt springen

Mein zweiter 1210er

Ein lieber Mensch schrieb mir vorhin und fragte mich, ob er sich nicht mal mein kleines Archiv des Berlin Techno Magazines Flyer ausleihen könnte. Er hatte die Scans davon hier damals mal im Blog gesehen und würde gerne mehr als nur die Frontseiten scannen und archivieren wollen. Vor allem ging es ihm um die darin abgedruckten Flyer, die auf einzelne Partys hinwiesen. Ich sagte natürlich ja, auch weil ich schon immer gerne mal ein digitales Archiv der alten Flyer haben wollte, die mich damals von Wochenende zu Wochenende trieben.

Ich sagte ihm auch, dass ich noch einen dicken Ordner hätte, der nur einzelne Flyer aus dieser Zeit beinhaltet und das er die ja auch gleich mitscannen könnte, wenn er denn wollte. Er sagte, dass er das sehr gerne tun würde. Also bekommt der Mann das alles von mir und digitalisiert damit dann einen Teil der Berliner Flyerkultur der 90er Jahre. Klasse!

Als ich dann den besagten aufschlug, lag ganz vorne, ordentlich in einer Klarsichthülle die Rechnung meines zweiten 1210ers aus dem Mai 1998. Ich hatte auch vorher schon einen, aber der war irgendwem „vom LKW“ gefallen und ich nie sonderlich stolz über diesen Erwerb. Den zweiten hatte ich viel billiger in Erinnerung als er tatsächlich war. Ich sparte verdammt lange dafür. Aber ich habe ihn immer noch und wenn ich ihn mal aus der Kammer holen würde, könnte ich mich sicher sogar davon überzeugen können, dass er noch läuft. Ich sollte das mal wieder tun. Im Winter klingen Schallplatten eh am besten und die 699,00 DM von damals sollten sich ja auch heute noch auszahlen dürfen.

11 Kommentare

  1. Sascha Bürk14. November 2012 at 17:25

    Ich hab vor 16 Jahren 2 Stück für je DM 999.- gekauft. Und beide laufen immer noch tadellos. Obwohl einer schon 2 mal vom Tisch fiel. Frag lieber nicht, wie das passierte ;)
    Der Tonarm is zwar etwas verbogen, aber das macht gar nichts.
    Das war noch solide Wertarbeit!

  2. Jonas14. November 2012 at 17:26

    Hätten die Menschen damals mal lieber 1200er statt T-Aktien gekauft…

  3. mpft14. November 2012 at 17:32

    Jonas, das stimmt wohl :D

    Ronny, was nutzt du denn heutzutage?

  4. Ronny14. November 2012 at 17:34

    @mpft
    Ich kaufe und höre Musik heute tatsächlich fast ausschließlich digital.

  5. Sascha Bürk14. November 2012 at 17:34

    Sven Väth hat angeblich noch n paar original verpackte im Keller stehen. Gute Wertanlage :)

  6. Dcat14. November 2012 at 18:16

    meene sind auch ca. 16 Jahre alt und laufen,laufen,laufen….
    btw. der Preis lag bei mir aber auch bei 999,00 DM pro Stück…hast Du den Verkäufer bestochen?

  7. Dcat14. November 2012 at 18:17

    Mist da steht gebraucht…keine weiteren Fragen Oo

  8. Buzzter14. November 2012 at 18:30

    Meine beiden haben irgendwas zwischen 800-900 Mark gekostet und gespart wurde ebenfalls sehr lang.

    Als die Nachbauten dann endlich weg waren habe ich ein tierischen Fass aufgemacht!

  9. civ3114. November 2012 at 22:40

    Ich, schon immer Geizpickel, habe mich für Nachbauten entschieden, bin aber mit gemini PT-2100 genauso verwandtschaftlich liiert. Kaufentscheidung, weil 350€ für 11kg Neugewicht, Direktantrieb incl. Rückwärtslauf! Nach X neuen Nadeln liebe ich es immernoch und nutze es jeden 2. Tag!

  10. MKzero16. November 2012 at 02:31

    Wenn ich das Geld uebrig haette, wuerde ich mir wohl auch nochmal ein oder zwei Technics zulegen, aber die sind gebraucht mittlerweile wohl in (noch brauchbarem Zustand) bei 600 – 700 Euro angekommen. Aber gut, Plattenspieler sind halt eine aussterbende Art…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert