Zum Inhalt springen

Nazi-Fotoalbum gefunden – Fotograf gesucht

Ziemlich spannende Geschichte, der einestages gerade gemeinsam mit der NYT nachgeht. In New York ist ein altes sehr gut erhaltenes Fotoalbum aufgetaucht, dessen momentaner Besitzer anonym bleiben möchte. In dem Album befinden sich über 200 Fotografien, die offenbar von einem Mitglied der deutschen Wehrmacht o.ä. gemacht worden sind. Sie zeigen jede Menge unterschiedlicher Motive, aber so gut wie immer welche, die an der damaligen Ostfront entstanden sein müssen.

„Lense“, das Fotoblog der NYT zeigt alle dieser Fotos und bittet darum, Hinweise zu geben, die hilfreich dabei sein könnten, herauszufinden, wer genau die Bilder wann gemacht hat. Es gibt bisher nur ganz wenige Zeitangaben, die darauf schließen liesen. Wahrscheinlich ist der Fotograf schon tot, wer aber er war und in welchem Kontext diese Zeitdokumente entstanden sind, wäre dennoch sehr interessant zu wissen.

Hier das Blog der NYT,
hier alle Fotos inklusive Hinweisfunktion auf einestages.

Wer dieser Fotograf aber ist, das bleibt ein Rätsel. Weder das Album noch die Fotos tragen irgendeine Beschriftung. Mit einer Ausnahme: Ein Foto hat sich vom Papier gelöst, ein Gruppenbild elf deutscher Soldaten. Auf die Rückseite ist mit Bleistift gekritzelt: „Bregenz, 1.1.1941“, darunter zehn kaum leserliche Namen. Es ist der einzige persönliche Hinweis.

Selbst der Besitzer des Albums – ein Geschäftsmann aus der US-Modebranche, der anonym bleiben möchte – hat seine Herkunft bislang nicht entschlüssen können. „Der Fotograf musste im innersten Zirkel verkehrt sein“, sagt der 72-Jährige einestages mit Hinweis auf die Aufnahmen von Hitler. Er habe das Album von einem Bekannten bekommen, zum Ausgleich einer Geldschuld. Dieser habe als Gärtner für einen alten Exildeutschen in New Jersey gearbeitet, dessen Namen er aber nicht kenne. Beide Herren seien verstorben.

[…]

Um den Wert des Albums zu eruieren, hat der Geschäftsmann es leihweise der „New York Times“ überlassen. Die wiederum bat einestages um Mithilfe. Deshalb veröffentlichen „NYT“ – auf ihrem Fotoblog „Lens“ – und einestages nun zeitgleich eine weltexklusive Auswahl der insgesamt 210 Fotos in dem Album. Gemeinsam bitten wir unsere Leser, als Detektive mitzuforschen: Wer kann darauf Personen, Orte oder Situationen identifizieren?

2 Kommentare

  1. mika22. Juni 2011 at 21:34

    Sie haben es rausgekriegt, war ein AT Fotograf

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert