Zum Inhalt springen

Noel Gallagher über Helene Fischer

Die Welt hat gerade ein recht ausführliches Interview mit Noel Gallagher. Ich fand Oasis nie sonderlich pralle und die Brüder Gallagher auch nicht sonderlich sympathisch, aber was Noel hier sagt, als man ihm Helene Fischer vorspielt, kann man ruhig mal zitieren.

Die Welt: Mit Oasis haben Sie auch in Deutschland eine ganze Generation geprägt. Das was Sie hier bei uns in den Neunzigern waren, ist heute Helene Fischer.

Gallagher: Wer soll das sein?

Die Welt: Hören Sie am besten selbst. Das Lied heißt „Atemlos“.

Gallagher: Das ist furchtbar! Gott, können wir das bitte ausmachen? Das ist genau die Popmusik, von der ich spreche. Sie bedroht heute die ganze Welt. Das ist Musik, die absolut nichts mehr bedeutet. Oder noch schlimmer: Das hier ist nicht mal Musik. Das soll in Deutschland das große Ding sein? Unfassbar! Aber man muss auch immer genau nachschauen, wer solche Songs schreibt. Das war garantiert nicht diese Helene Fischer. Das waren ein paar Typen in meinem Alter, die zu fett sind, um Rockstars zu sein, eine Glatze haben und Scheißsongs schreiben. Dieses Lied bringt irgendjemandem viel Geld. Mich macht es sehr, sehr traurig.

62 Kommentare

  1. Benny18. März 2015 at 10:50

    Danke!

  2. mtz18. März 2015 at 10:52

    Also – ich find ja das Noel sich musikalisch nicht weit weg von Helene bewegt, aber thats just me…

  3. diaeter18. März 2015 at 10:53

    auch wenn seine Vermutung über die Autoren danebenliegt, sein Fazit ist auf den Punkt.

  4. Paul18. März 2015 at 10:53

    Naja mtz, ist halt totaler Quatsch, aber weißte auch selber…

  5. Tanja18. März 2015 at 11:08

    Da muss man Gallagher einfach Recht geben. Um Musik bei „Atemlos“ handelt es sich wirklich nicht. Grausamer Song.

  6. JohnnyBrutalo18. März 2015 at 11:12

    Du hast halt auch keine Ahnung.

  7. Clip18. März 2015 at 11:25

    Noel Gallagher sagt überhaupt nichts über Helene Fischer. Er sagt was über die Leute, die ein kommerzielles Projekt planen und und durchziehen.
    Insofern ist die Überschrift falsch und irreführend.
    Dieses Helene Fischer Bashing nervt echt. Die Frau kann am wenigsten dafür. Sie ist die Handwerkerin, die ihren Auftrag ausführt.
    „Scheißsongs“ (Zitat Gallagher) gibt es übrigens auch in England, in Amiland, in Frankreich, in …..,

  8. Rinko18. März 2015 at 11:40

    Im Gegensatz zu meinen Kollegen fand ich KFMW nie wirklich pralle und deinen Musikgeschmack öde,aber schön das du wenigstens beim 4343235676. Helene Fischer-Bashing ( ungefähr so innovativ,wie den FCB zu hassen) nun auch Gefallen an Noel Gallagher hast.

    Da gibt es übrigens noch Tonnen an Zitaten von Herrn Gallagher, die evtl dein Weltbild auf den Kopf stellen könnten,aber bleiben wir lieber bei deutscher Piefigkeit.

  9. Ronny18. März 2015 at 11:52

    Rinko,
    Och, das macht mich jetzt so unendlich traurig. Magst du mir was von deinem Taschentuch angeben? Dann können wir gemeinsam unsere Tränchen trocknen.

    Und der FCB ist genauso toll wie damals BFC Dynamo oder heute Helene Fischer. Mega!!!1111!!!

  10. Beat18. März 2015 at 11:53

    Rinko,

    Ich frage mich immer was Leute wie du dann hier wollen.

  11. FrancoFunghi18. März 2015 at 11:59

    Wer ist dieser Noel Gallagher, ein abgehalfteter Rockstar?

  12. Robert18. März 2015 at 12:01

    „Bedroht“ wird die Welt schonmal gar nicht und nervige Popmusik ist auch wirklich kein Problem, dessen Beseitigung etwas wert sein sollte. Sicherlich sieht das Gallagher anders, aber er wurde wie viele seiner Kollegen während seiner Arbeit in der Industrie zu einem Fachidioten. Damals wie heute gibt es solche Musik, das ist nichts neues, worüber man sich echauffieren. Und „Wonderwall“ schwimmt auch eher mit einer sauren Note in den Köpfen der meisten Menschen aus der entsprechende Generation.

  13. Grnwld18. März 2015 at 13:03

    Dem Typ dem wir Atemlos und das Konzept Helene Fischer zu verdanken haben heißt Erich Ließmann ( Jean Frankfurter)
    und hat schon Leute wie Costa Cordalis, Die Flippers, Arabesque und Andy Borg produziert.

  14. Flosef18. März 2015 at 13:23

    Genau das hat mein Vater damals über Oasis und RochnRoll gesagt XD

  15. bbcr18. März 2015 at 13:41

    was du für eine scheisse redest!oasis ist einer der größten band der weltgeschichte die song von denen haben MIllarden bewegt sowas von sich zu geben ist einfach nur ekelhaft
    mtz,

  16. bbcr18. März 2015 at 13:41

    was du für eine scheisse redest!oasis ist einer der größten band der weltgeschichte die song von denen haben MIllarden bewegt sowas von sich zu geben ist einfach nur ekelhaft
    mtz,

    mtz,

  17. Andi18. März 2015 at 13:50

    Die Textschreiberin von Atemlos heist Kristina Bach. Ebenfalls Schlagersängerin. Wirklich gute Arbeit. Das Lied Atemlos durch die Nacht begeistert Milionen von Menschen. Erich Liessman leistet zusammen mit vielen Anderen der Helene Fischer Gruppe beste Organisation. Als Einzelkämpfer ist dieser Erfolg nicht möglich.

  18. Dominic18. März 2015 at 13:55

    Danke und Amen.
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

  19. Heinz18. März 2015 at 14:25

    Habt Ihr alle nix zu tun?

  20. Tim18. März 2015 at 14:48

    Gallagher Rockt! Coole ansicht!

  21. Albert Wittine18. März 2015 at 14:51

    Helene Fischers „Musik“ ist ohne Zweifel ein ätiologisches Agens (für medizinische Laien: krankheitsverursachender Überträger). Ihre Musik soll Hörstürze ausgelöst haben. Lokale HNO-Praxen sollen nach ihren Konzerten überquellen. Die Betroffenen erwägen im Übrigen eine Sammelklage. Frau Fischer führt aus, dass es sich hierbei nur um Nebenwirkungen ihrer von manchen als Ohrwurm empfundenen Gesangsvorträge handelt. Es muss an dieser Stelle angemerkt werden, dass die Existenz des sogenannten gemeinen Ohrwurms (lat. Vermis auricularis simplex Wittinei) bisher nicht nachgewiesen werden konnte. Es dürfte sich somit um eine reine Schutzbehauptung besagter Schlagersängerin handeln.
    Nichtsdestotrotz werden neuerlich schlimmere Auswirkungen der Fischerschen „Musik“ beschrieben und sind Gegenstand wissenschaftlichen Interesses. Einer meiner Patienten erlitt beim Anhören des Gesangsstücks „Atemlos“ tatsächlich einen Atemstillstand. Nur der Tatsache, dass ich mich zufällig in der Nähe auf einem Hausbesuch befand und sofort zur Stelle war, ist es zu verdanken, dass die Patientin mit dem Leben davon kam. Bei der Intubation konnte ich einen Laryngospasmus (für den medizinischen Laien: Stimmritzenkrampf) als Ursache besagter respiratorischer Störung sichern. Die Patientin hatte wohl das einfältige Lied in gar nicht mal böser Absicht mitgeträllert und dabei besagten Stimmritzenkrampf ausgelöst.
    Auf jeden Fall ist anzuraten, Helene Fischers Schlager zu meiden. Das Bundesgesundheitsministerium erwägt, sämtliche Tonträger der Interpretin Fischer mit dem Vermerk „Helene Fischers Schlager können Ihre Gesundheit gefährden“ zu versehen.

  22. Thomas18. März 2015 at 14:57

    Der Reporter soll mal froh sein, dass er den Titel Noel vorgespielt hat. Liam hätte ihn dafür gleich verhauen.

  23. haywood jablome18. März 2015 at 16:11

    Clip,

    Lol. Wie viele Worte du verschwendest, nur heiße Luft. Was genau ist bitte dein Punkt?

  24. Angel18. März 2015 at 16:21

    Danke!

  25. Tim18. März 2015 at 16:49

    Helene macht extrem simple Songs mit 3-4 Akkorde pro Song, Noel macht graduelle komplexere Sachen mit vielleicht 4-5 Akkorden pro Song.

    Abgesehen von der Instrumentierung kein wesentlicher Unterschied, finde ich …

  26. Matthias Ofmann18. März 2015 at 17:07

    Nur zur Info,Christina Bach hat zwar den Song geschrieben,dabei aber gnadenlos von der Tochter von Jonny Cash geklaut. Also kommt die NUmmer eigentlich aus den USA. Die haben sich übrigens außergerichtlich geeinigt. Wer ist schon so ein Rocker,das er sich rausnehmen darf,über Musik zu urteilen. Lassen wir doch dem 80 jährige seinen Alte Kameraden Marsch und den Jungen Wilden ihr Heavy Metal oder Hip Hop und ordnen wir uns da ein,wo uns die Musik gefällt.Das hat auch was mit Respekt zu tun.

  27. Don P.18. März 2015 at 18:14

    Ha – da wird mir wieder mal bewusst, dass ich noch von einer Musikgeneration vor Noel Gallagher geprägt bin : Bei Gallagher denke ich zuallererst mal an Rory .. ;-)

  28. Rock n Roll Übermensch18. März 2015 at 18:18

    Mr liam.. Noel..whatever..

    Wie ist Ihre Meinung zu den neuen Metallica… Ist das noch der true Metal?

    bbcr,

  29. Big18. März 2015 at 18:22

    Gallagher ist ein seniler und arroganter Plaudersack. Über andere herziehen ist noch nie intelligent gewesen. Wunder aber nicht…..

  30. haywood jablome18. März 2015 at 19:15

    Hey Leude,

    a) Bin ich überrascht, wie viele offenbare Helene Fischer-Fans oder zumindest Sympathisanten sich auf diesem vermeintlich schlagerfreien Blog rumtreiben,
    b) ja, sie ist ein kommerzieller Erfolg und ihr Team eine gut geölte Maschine, na und? Es geht doch hier lediglich darum, dass
    c) ihre Musik kacke ist, und Noel (ausgerechnet der!) das richtig erkannt hat. Wer das nicht erkennt, ist ein Esel, und wer Noels musikalischen Output als Gegenargument gegen seine These verwendet, macht sich
    d) des Ad-Hominems schuldig und ist somit zumindest in Sachen Argumentation durchaus auf Helene-Fischer-Niveau.

  31. Wolfgang Riemann18. März 2015 at 19:56

    Danke

  32. someluciddream18. März 2015 at 21:54

    Tim,

    es macht einen sehr großen unterschied, wenn ich im schlagerbiz einen aufgeblasenen stab an leuten mit fetter marketing-abteilung unterhalte und eine einfache formel am anfang der wertschöpfungskette anwende, die sich bei jedem produkt/“lied“ endlos wiederholt.

    das ein noel gallagher mindestens eine handvoll weiterer bands/künstler beeinflusst hat, spricht für eine gewisse qualität. was man im übrigen bei solch schlagerhülsen kläglich vermisst.

  33. Jenk Heidsen18. März 2015 at 23:30

    Britisher Schlagersänger lästert über deutsche Schlagersängerin :D

    Das is wie Roberto Blanko vs. Willi Schenk :D

  34. wolf19. März 2015 at 03:24

    oasis waren in den 90ern schon ein müder abklatsch, kann mich noch erinnern, wie sehr mich deren erfolg mit solch durchschnittlicher musik genervt hat. helene fischer is oeine erwähnung wert. aber ihr kommerzieller aparat ist ein schuljunge gegen den von noel. also, der typ soll auch mal flachhalten. und bei den meisten seiner songs kann er auch den dicken glatzkopfsongschreiber gebrauchen.

  35. Tim19. März 2015 at 09:46

    someluciddream,

    mag ja sein, aber beide machen ziemlich simple Musik. Man sollte doch bitte bei der Musikbewertung mehr auf die Komposition schauen als auf die Marketingsachen im Hintergrund.

  36. Koopi19. März 2015 at 10:34

    Wenn Noel Gallagher sagt: „Diese Art von Popmusik bedroht die Welt“, kann man eine solche Aussage nur damit erklären, dass dieser Mann mal wieder oder immer noch völlig zugedröhnt ist und sich gleichzeitig (wie schon immer in seinen Aussagen deutlich) für den Größten dieses Planeten hält. Wie schon mehrere hier geschrieben haben: Es gibt zig Arten von Musik und jeweils Fans dafür, die diese Musik gut finden. Eben Geschmackssache ! Es ist eine Frage von Respekt gegenüber einem anderen Musikgeschmack, aber Respekt kennt Gallagher nicht. Seine Eskapaden u.a. mit / gegen seinen Bruder sind für mich immer schon ein Zeichen (auch wenn seine Musik teilweise echt gut war), wessen geistig Kind er ist. Und leider fanden und finden das noch immer viele Leute toll.

  37. Fuchx19. März 2015 at 11:21

    bbcr:
    was du für eine scheisse redest!oasis ist einer der größten band der weltgeschichte die song von denen haben MIllarden bewegt sowas von sich zu geben ist einfach nur ekelhaft
    mtz,

    mtz,

    *Was du für eine *Schei*ße redest!* *Oasis ist eine* der größten *Band*s der *Weltgeschichte*. *Die *Song*s von denen haben M*illarden bewegt*. *Sowas von sich zu geben ist einfach nur ekelhaft*.

  38. wolf19. März 2015 at 11:45

    der verweis auf den marketingapparat war nur reaktion auf “die lässt sich ihre songs schreiben blabla“.
    kompositorisch kann man keinen von beiden beurteilen, weil sie nicht komponieren. sie schreiben bestenfalls songs. und ja, qualitativ ist noel untere latte. das passiert immer mit leuten, die die errungenschaften großer bands (beatles) als tools benutzen wollen. für erfolg reichts, die leute fallen auf so vieles rein. aber sonst, naja…

  39. someluciddream19. März 2015 at 11:48

    Tim,

    ja aber simple musik im vergleich zu was? klassik? da gehe ich mit. dennoch kann ich eine band/künstler nicht nur an akkorden festmachen. da zählt auch der kreative input, den ein künstler selbst mit reinbringt. bandmitglieder (drummer, bassist) der den song unterstützt/anreichert oder mit interpretiert.

    das führt zu weit, zumal ich mit oasis jetzt nicht so bewandert bin. jedoch hat britpop weitaus mehr geleistet als deutscher schlager. wahrscheinlich schäme ich mich auch einfach nur dafür :D
    whatever…

  40. Harley19. März 2015 at 12:47

    Die Gallagher Buben brauchen wohl wieder mal etwas Publicity! Dases auf solch billige Weise erfolgen muss zeugt vom tiefen Intellekt von Gallagher. Liam sollte sich vielleicht wieder dem HipHop zuwenden und der Ältere aufhören solchen dämlichen Mist rauszulassen. Dann doch lieber wieder die früher üblichen Skandale aufleben lassen. Sicher hat die Insel viele gute Interpreten und Musiker hervorgebracht aber deswegen gleich so arrogant reagieren!?

  41. bluemoon19. März 2015 at 14:13

    thanks noel!! clear the truth!

  42. Fred F.19. März 2015 at 14:45

    Wer ist Noel Gallagher??

  43. omnip19. März 2015 at 17:20

    Ein Mann der von Kokain ein zerfressendes Gehirn hat.

  44. Martin19. März 2015 at 21:05

    Wer ist Helene Fischer?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert