Zum Inhalt springen

Pangaea mit den Grenzen von heute

Pangaea, andere Schreibweise Pangäa, selten auch Pangea (von altgriechisch πᾶν pān „ganz“ und γαῖα gaia „Erde“, „Land“, wörtlich also „Ganze Erde“),[1] war der letzte globale Superkontinent der Erdgeschichte.

Er existierte als zusammenhängende Landmasse vor etwa 300 bis 150 Millionen Jahren (Karbon bis Jura), also in dem Abschnitt der Erdgeschichte, in dem sich das große Massenaussterben am Ende des Perm abspielte und die Dinosaurier entwickelten.(Wikipedia)


(Karte: Massimo Pietrobon, Klick für in groß, via this isn’t happiness)

5 Kommentare

  1. seba2. Dezember 2014 at 23:58

    Huh? Bin ich der einzige der spontan an „Game of Thrones“ denken musste? Ich bilde mir ein ich wüsste genau wo die große Mauer wäre…

  2. Benni3. Dezember 2014 at 08:42

    Die Tibeter würde es freuen :-) und die Amis hätten so eine dauerhafte Panikattacke.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2005 - 2024 Das Kraftfuttermischwerk