Zum Inhalt springen

„Pfefferspray – die schärfste Chilisauce der Welt“ findet die Polizei NRW

Die Polizei NRW versucht, Nachwuchs zu ködern und irgendwie die dort vorhandenen Karrierechancen zu vermitteln. Und sie haben auch dieses Facebook, woraufhin wohl jemand dachte, „Lass uns mal was Neues machen. Was Visuelles vielleicht. Und mit bisschen Text drüber – das läuft bei allen anderen ja auch gut.“ So wurde dort jetzt aus Pfefferspray die schärfste Chilisauce der Welt, aber dann nur ein bisschen im übertragenen Sinne nur. Und wenn die Augen dann doch mal tränen, helfen die Beamten natürlich auch gleich beim Auswaschen, wie der Begleittext zu vermitteln versucht. Und so.

Hätten Sie es gewusst?

„Heute in den Short Facts Polizei: Pfefferspray – die vermutlich schärfste Chilisauce der Welt!
Das sollte man jetzt wirklich nicht wörtlich nehmen, aber rein theoretisch ist das Pfefferspray der Polizei NRW „lebensmittelverträglich“. Der Wirkstoff, Oleoresin Capsicum, ist nämlich ein 100-prozentig natürliches Chiliextrakt. Allerdings ist die Konzentration so hoch, dass danach kein Essen mehr schmecken würde! Zum Vergleich: Eine Habanero-Chilischote hat in der Regel zwischen 200.000 und 350.000 Scoville-Einheiten. Das Oleoresin Capsicum liegt, je nach Hersteller, bei 2.000.000 bis zu 5.500.000 Scoville-Einheiten.
Wenn der Wirkstoff z. B. auf die Bindehäute der Augen trifft, führt das zu einem sofortigen Lidschluss und heftigem Tränenfluss. Fast jedes Lebewesen reagiert auf das Chiliextrakt. Die Polizei kümmert sich nach dem Einsatz von Pfefferspray um eine umgehende Erstversorgung. Dazu werden die Augen schnellstmöglich mit Wasser ausgespült, so dass die Wirkung nach 5 bis 10 Minuten nachlässt. Es gibt keine gesundheitlichen Bedenken oder Nebenwirkungen.
Das Pfefferspray wird bei der Polizei NRW als Hilfsmittel der körperlichen Gewalt eingesetzt. Jedoch gibt es vorher noch genügend deeskalierende Möglichkeiten, einen Konflikt zu lösen. Trotzdem ist es traurig, dass manche Angriffe auf Polizeibeamte nur durch den Einsatz von Pfefferspray gestoppt werden können!“

Bildschirmfoto 2015-11-02 um 18.48.21


(via Reinboth)

3 Kommentare

  1. bemme512. November 2015 at 19:31

    und dann noch diese schriftart….. würg

  2. znEp2. November 2015 at 23:10

    Hmm, komisch, das mit der „umgehende(n) Erstversorgung“ ist mir bis jetzt nie aufgefallen. Aber das erklärt warum die Cops uns mal nicht in den Späti gelassen haben um Wasser zu besorgen – die wollten sich selbst um die Verletzten kümmern.
    Die Todesfälle nach Pfeffersprayeinsatz sind wahrscheinlich auch nur von der Lügenpresse erfunden, oder wie? http://www.spiegel.de/panorama/justiz/moegliche-wechselwirkung-mit-drogen-todesfaelle-nach-pfefferspray-einsatz-a-668996.html
    Und das unsere Armee das Zeug nicht einsetzen darf weil ABC-Waffen – geschenkt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert