Zum Inhalt springen

Platten auf Plattenspielern zum an die Wand hängen

Milchmann Markus schickt mir eben völlig unkommentiert einen Link, der auf die Fotografien von Kai Schäfer hinweist. Schäfer ist Fotograf und hat für die Serie „Worldrecords“ große Platten der Musikgeschichte auf den schönsten Plattenspielern der Welt fotografiert. Die Abzüge davon, die man sich dann in die Stube hängen kann, sind mit €450,00 nicht ganz billig, sehen aber wirklich mindestens fantastisch aus.

Seine Serie „worldrecords“ zeigt die großartigsten Plattenalben der Musikgeschichte, fotografiert auf den schönsten Plattenspielern. Ehrlich und pur. Technisch bis ins kleinste Detail ausgefeilt.
Der Fotokünstler entwickelte sogar ein spezielles Licht für diese Aufnahmen. Die Rillen im Vinyl sind fast zu hören.
So richtig beeindrucken die Bilder „in groß“, wie er sagt. „Es sind keine Fotos sondern statements“, ergänzt er dann. Sie sollen einen täglich beschwingen und ästhetisch ansprechen.

Unterbewusst zeigen die Bilder nämlich viel mehr. Sie spielen mit den Erinnerungen des Betrachters, ganz persönlich, ganz individuell. Jeder denkt doch bei „seiner Lieblingsplatte“ an eine gewisse Zeit und an bestimmte Situationen. Sei es der erste Kuss oder der letzte Schultag. Sei es die erste grosse Liebe oder der noch viel größere erste Liebeskummer.

2 Kommentare

  1. Basti7. September 2011 at 08:03

    Oha! Der zweite Plattenspieler ist ja ein Traum

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert