Zum Inhalt springen

Podcast: 33rpm – Geschichten aus dem Plattenladen

(Foto: SnapStock)

Frank Schültge war für den SWR2 unterwegs und hat einige Plattenhändler Geschichten aus ihren Nähkästchen Plattenkisten erzählen lassen.

Die „Geschichten aus dem Plattenladen“ sind eine Mischung aus Hörspiel und Feature: Es sprechen ausnahmslos echte Plattenhändler, aber sie geben Anekdoten zum Besten. Nur eine einzige Frage hat ihnen der Musiker und Autor Frank Schültge gestellt, als das Mikrofon noch ausgeschaltet war: „Kannst du mir eine Geschichte aus deinem Laden erzählen?“ Mit ihren Antworten wurden diese Menschen, die es gewohnt sind, uns etwas zum Hören verkaufen zu wollen, zu modernen Märchenerzählern. Ihre Episoden aus dem Alltag verraten viel über die Psychologie und die verschlungenen Beziehungen zwischen Plattenkäufer und -verkäufer und geben einen Einblick in die merkwürdig hermetischen Räume, in denen mit Klangteppichen und kruden Identifikationsmodellen gehandelt wird.


(Danke, Uwe!)

Ein Kommentar

  1. Ragnar6. September 2017 at 22:38

    Meine Geschichte aus dem Szeneplattenladen damals:

    „Habt ihr Anthony Rother – Simulationszeitalter“
    „Antonia Roter?!“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert